Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zur Vorinstallierten Bloatware

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur darauf achten, dass vor einem zukünftigen Firmware-Update die deaktivierten Apps wieder aktiviert und nach dem Update wieder deaktiviert werden sollten (geht auch ohne, kann aber zu kleineren Problemen führen). Dafür kann man aber alles Einträge in eine XML-Datei speichern und auch wieder laden. Kinderleicht, sicher und erhält die Samsung-Garantie ohne jegliche Einschränkung (im Gegensatz zu Root und Knox 0x1). Und möglichst nicht mischen, also nicht teilweise über den App-Manager, teilweise über den Package Disabler deaktivieren.
Auf XDA gibt´s beim Note 5 auch einen Thread dazu, wo jemand vorgefertigte XML-Dateien bereitgestellt hat, gibt es bestimmt auch irgendwo für das S7 e. Ist aber nicht erforderlich, ist wirklich extrem einfach zu handhaben wie jede x-beliebige App und auch das Zehnfache des Preises wert.

• Danke
Reaktionen: che42
Hallo liebe Gemeinde,

ist es neuerdings in Mode gekommen und Samsung´s Ernst, uns vorinstallierte Applikationen auf´s Gerät zu ballern, die man nur Deaktivieren und nicht kompl. deinstallieren kann? Siehe Facebook App.
Schön für Leute die es nutzen, aber nicht gerade toll für mich und andere, die eben andere App´s für FB nutzen...

Lasst mich raten, es ist nur möglich dies zu entfernen, wenn man es rootet? xD

Ja, die kannst du nur mit Root entfernen. Aber einfach deaktivieren und gut. Aus den Augen, aus dem Sinn ;-) Und wirklich viel Speicher belegen die auch nicht. Außerdem wurde die Methode nicht von Samsung erfunden und gibt's nicht erst seit dem S7.

Ich als Endverbraucher dieses Smartphone möchte selbst "Bestimmen" welche Applikationen auf´s Handy von Drittanbietern kommen und nicht Konzerne wie Samsung.
Zu meinen S III und S V Zeiten, gab es das "definitiv" nicht, das Facebook & Whats App vorinstalliert und ins System eingeschrieben wurden und man "Sie" nur mit "Root" entfernen konnte.

Sicherlich nutze auch ich Whats App, aber nicht unter dem Zwang von Samsung und das mit dem Deaktivieren hin und her, es geht mir einfach ums Prinzip.
Auf den Smartphones im Saturn und Media Markt ( echte und keine Retail Versionen ) waren diese Apps bei mir jedenfalls nicht vorinstalliert. .

Ich lese gerade von der Facebook App!?! Müsste ich die vorinstalliert drauf haben? Bei mir ist die nicht drauf und das ist auch gut so. Habe mein Gerät von Vodafone.

Weder Whatsapp noch Facebook vorinstalliert - öst. A1 Handy

newtom schrieb:
...Und wirklich viel Speicher belegen die auch nicht...
Die Facebook App belegt bei mir schlappe 242 MB, an Facebook Daten werden mir 148 MB angezeigt.
Ich empfinde es als viel.

• Danke
Reaktionen: Dennis83
Jeder empfindet anders. Und trotzdem kann man als Standard-User nichts dagegen machen.

Also ich habe mein Handy vom österreichischen Netzanbieter 3 mit VVL und kann mich jetzt nicht beklagen. Hab zwar auch FB und WA installiert, jedoch finde ich sonst keine Bloatware so wie es beim S5 der Fall war. Da hatte ich ja unzählige sinnlose Apps vorinstalliert wie die Hotel App zB. Welche nur mit Root wirklich zu entfernen war.

Ja... Samsung hat sich beim Galaxy S7 (edge) sehr zurückgehalten, was Bloatware betrifft.

Kann dir da nur nochmal, wie von mir oben geschrieben, zustimmen.
Ich empfinde es eben so und kann die Kritiken dazu echt nicht verstehen.
Im Vergleich zu vorhergehenden Smartphones hat sich Samsung sehr zurück gehalten.
PS: jetzt fällt eh mir gerade wieder ein... HSR hat die App geheißen. ;-)

Hallo,
Habe gestern die App "EZ-Disabler geladen und getestet.Ist zwar nicht kostenlos man hat aber 7 Tage Zeit sie zu testen.Bekommt dann sein Geld zurück.Auf jeden fall funzt sie prima.Kann alles abschalten und diese tauchen auch nicht mehr in den Anwendungen auf oder sind irgendwie aktiv und alles ohne Root..Werde sie behalten.Testet mal selber.
samwa47

• Danke
Reaktionen: kleschne
Hallo,
bin noch neu was das S7 bzw. Samsung angeht. Warum kommt bei dem EZ Package disabler die KNOX Abfrage?
Kann ich das ohne Bedenken akzeptieren?

War bei mir auch.Habe aber keine Auswirkungen festgestellt.Wahrscheinlich weil die App ziemlich tief ins System eingreift.Also die Funktion ist super und hatte,bis jetzt,bei mir keine negativen Auswirkungen

• Danke
Reaktionen: adl und Crest76
Im Gegensatz zu meinem S2 und Note 2 hat sich Samsung in Sachen Bloatware sehr stark zurück gehalten.
Den Rest und einige nutzlose Samsung interne Anwendung habe ich mit Package disabler deaktiviert eine hervorragende App.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@F-O-X waa hast du denn alles so deaktiviert? Und welche app hast du genau? Gern auch per PN. Lg

@richtiger Lurch

Hier, bitte...

4e83448243d43c2607fd0dab682dbcf6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert.
  • Danke
Reaktionen: badseba und RichtigerLurch
newtom schrieb:
Ja... Samsung hat sich beim Galaxy S7 (edge) sehr zurückgehalten, was Bloatware betrifft.
Hallo, überlege gerade ein S7 EDGE zu kaufen. Kann man das System aktuell auch noch gut aufräumen bzw. deinstallieren? Gibt es irgendwo eine Liste der Apps, die installiert sind?

Habe mit dem Package Disabler Pro ( Samsung ) folgende Apps deaktiviert und noch läuft alles stabil. Sollte den Profis unter euch etwas auffallen, was man besser nicht deaktiviert, oder event. noch deaktivieren sollte - bitte um Rückmeldung.

Anhänge

• image.png
    image.png
    177 KB · Aufrufe: 281
  • image.png
    image.png
    176,8 KB · Aufrufe: 276
  • image.png
    image.png
    163,3 KB · Aufrufe: 269
  • image.png
    image.png