Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zur Vorinstallierten Bloatware

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für mich ist die Mysamsung app totaler Schrott...
Aber lässt sich deinstallieren!

• Danke
Reaktionen: kleschne
Haha, na immerhin hat man den Ballast dann runter.

Hmm auf jeden Interessant.
Ist den das Gerät wirklich zu 100% Eigenkauf oder doch den den Provider verunstaltet?

Ich vermute freikauf, konnte kein Branding feststellen.
Weder Saturn noch Mediamarkt

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich ko**en könnte(hat mal ein Politiker/Schriftsteller o. ä. Anfang/Mitte letztes Jahrhundert gesagt):
bei meinem bei amazon gekauftem S7 edge in schwarz(heute erhalten) kann man weder facebook noch Instagram noch Whatsapp deinstallieren, nur deaktivieren.
Ich hasse diesen Social Media-DRE** und egal ob deaktiviert und nirgendwo mehr angezeigt(außer im Anwendungsmanager), weiß ich, daß sie noch da sind(und was weiß ich vielleicht noch im Hintergrund veranstalten) und wie ein Zombie beim nächsten Firmware-Update wiederkommen.
Ich frage mich, wie Snake3 es geschafft hat, diesen Mist zu deinstallieren("Thema WA: Flog bei mir sofort runter genau wie FB - geht also einwandfrei.")

Hä das war bei mir gar nicht drauf.

Du Glückspilz.
Oder willst/brauchst Du diese Apps?
Dann können wir ja die Handys(in schwarz) tauschen ;-)

J-P-S schrieb:
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich ko**en könnte(hat mal ein Politiker/Schriftsteller o. ä. Anfang/Mitte letztes Jahrhundert gesagt):
bei meinem bei amazon gekauftem S7 edge in schwarz(heute erhalten) kann man weder facebook noch Instagram noch Whatsapp deinstallieren, nur deaktivieren.
Ich hasse diesen Social Media-DRE** und egal ob deaktiviert und nirgendwo mehr angezeigt(außer im Anwendungsmanager), weiß ich, daß sie noch da sind(und was weiß ich vielleicht noch im Hintergrund veranstalten) und wie ein Zombie beim nächsten Firmware-Update wiederkommen.
Ich frage mich, wie Snake3 es geschafft hat, diesen Mist zu deinstallieren("Thema WA: Flog bei mir sofort runter genau wie FB - geht also einwandfrei.")

davon agesehen dass ich alle drei! immer aktiv habe, konnte ich bei der Variante von Mediamarkt und Saturn beides deinstallieren.

Wenn das bei den Demo Geräten im Handel funktionierte, muss das ja nicht zwingend bei den ausgelieferten so sein.

Also ich hab mit der PC App Debloater (dort kann man auch die "nicht-deaktivierbaren" deaktivieren) nun 39 Apps deaktiviert :) War ganz schön viel Mist noch drauf.

• Danke
Reaktionen: J-P-S und JasonMason
@Wiidesire
DANKE für den Tip.
Funktioniert das tatsächlich ohne Root?
Kann man denn dem Entwickler(oder generell XDA-Entwicklern)trauen, daß er nichts Böses mit der App im Schilde führt?
Bei Chainfire(einige Root-Apps auf meinem S3: SuperSU, Triangle Away, Mobile Odin; außer daß es gerootet ist, habe ich mich nicht weiter getraut, weiter zu experimentieren) bin ich mir da ziemlich sicher, daß er absolut seriös ist.

Funktioniert tatsächlich ohne Root. Hab ich gefunden, als ich mich für "nicht-Root-Alternativen" für das S6 Edge umgesehen hatte.

Das einzige Problem, was du haben könntest ist, dass - je nach dem welche Apps zu deaktivierst - bei größeren Updates (z.B. von 5.0 auf 6.0) ein Problem / Bootloop bekommen könntest. Daher empfiehlt der Entwickler vor solchen Updates kurz wieder alles zu aktivieren und dann erst zu updaten.

• Danke
Reaktionen: J-P-S
Diese blöde Springer nachrichten app sollte man nicht so schnell deaktivieren. Ich habe mir damit anscheinend den ganzen Launcher zerschossen.
Wie kann ich das Gerät resetten?

Ich bekomme auch den Screen nicht mehr aus.
Neustart mit der Tastenkombination hat geholfen.

Anhänge

• 14575483132861568788437.jpg
    14575483132861568788437.jpg
    673,4 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Gibts inzwischen was neues warum einer die Apps deinstallieren kann und andere nur deaktiveren?

Das Gerät was ich bei Media Markt in der Hand hatte, konnte man FB und Whatsapp nur deaktiveren

Media Markt deaktivieren,Saturn deinstallieren.
Ich kann es mir auch nicht erklären.

Ich war gestern im Saturn Kaiserslautern und konnte dort auf dem S7 Edge kein Facebook deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: kleschne
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Apps man gefahrlos deaktivieren/deinstallieren kann?
Würde gerne den "Samsung Push Service" löschen oder deaktivieren, weil es bei mir in der Akkustatistik mit 2% Akkuverbrauch auftaucht... Ist aber wohl nicht möglich?

Wenn du das damals auf dem S2 gelöscht hast hast du dein Handy zerschossen, ob das immer noch so ist, keine Ahnung

Ich frage mich manchmal, ob Ihr alle Google oder sonstige Suchdienste eigentlich aus Prinzip nicht nutzt :flapper: Es gibt doch seit Ewigkeiten Package Disabler Pro
Package Disabler Pro (Samsung) – Android-Apps auf Google Play
Eine App, die auch ohne Root jede beliebige App auf Samsung-Handys komplett deaktiviert. Gehört für jeden Samsung-Käufer zum Pflichtprogramm. Ich habe derzeit 54 Programme und Funktionen deaktiviert und kann die je nach Bedarf problemlos und jederzeit und ohne Root wieder aktivieren.
Spart nebenbei Akku-Laufzeit und verhindert ungewolltes Nach-Hause-Funken.

• Danke
Reaktionen: kleschne und Spexx
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal testen.