Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zur Vorinstallierten Bloatware

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Snake3 schrieb:
Whatsapp musste man noch nie nutzen/drauf lassen und Facebook ging auch immer zu entfernen
Auf meinem S6 konnte ich beide nicht deinstallieren. Konnte man nur deaktivieren...

• Danke
Reaktionen: JasonMason
JasonMason schrieb:
@mrfloppy1502
Habe dich mal hierher verschoben.
Soweit ich es aus Hands On Videos mitbekommen habe sind 24 GB frei von den 32GB und der Appdrawer war gerade mal mit einer Seite nur belegt, soviel scheint es dann nicht wirklich zu sein.
Wobei 8 GB bei 32 GB doch recht viel sind.
Ja, habe auch was von 24 oder gar 25 gelesen. Ist für Android eigentlich gar nicht so schlecht. Abgesehen davon finde ich es immer sehr lustig, wenn Apple Kunden über Bloatware auf Samsung Geräten motzen. Auf iOS Geräten ist eine riesen Tonne Schrott vorinstalliert und nichts davon lässt sich entfernen oder deaktivieren. Bei einem 16gb iPhone sind 11.8gb frei - das tut mangels SD Slot dann ziemlich weh. Wobei man sagen muss, dass iOS selber deutlich weniger Platz frisst als Android

Zain schrieb:
Sodelle, war gestern Abend bei Media Markt und hab versucht alle! Apps zu deinstallieren die nichts mit dem System zu tun hat...
Es funktioniert tatsächlich! Es lässt sich alles rausschmeißen was nicht benötigt wird, sogar diese mysamsunsung app oder wie die heißt...

Aber das teil ist aalglatt, aber sowas von...
Mit Verlaub, ich finde es nicht in Ordnung, dass man auf einem Ausstellungsgerät Software deinstalliert. Das Smartphone gehört einem nicht und man sollte dankbar sein, dass der Händler es einem so vertrauensvoll zu Verfügung stellt. Ein Dankeschön hat dieser Beitrag m.E. nicht verdient.

• Danke
Reaktionen: shat und numanoid
LOL.
Das "Wiederherstellen" der "Software" dauert ca. 5 Min... .
Und das Personal sollte so oder so einmal täglich die SP zurücksetzen, gerade wenn sie ein paar Tage alt sind.

Thema WA: Flog bei mir sofort runter genau wie FB - geht also einwandfrei.

Also nach dem ersten Einschalten, hatte ich weder WhatsApp noch Facebook installiert. Aber haufenweise Microsoftkram, den man nicht deinstallieren kann. Lediglich deaktivieren kann man das Zeug. :sleep:

Wow, da zahlt man 700 oder 800(!)€ und bekommt trotzdem noch Werbung aufgebrummt, ohne Root lässt sich da wohl nichts machen... kann man die Apps wenigstens ausblenden?

Wenn sie deaktiviert sind, sind sie auch nicht mehr im AppDrawer und bekommst dafür auch keine Update-Infos mehr... sind also quasi nicht mehr da. Mich stört nur, dass sie ja trotzdem Speicherplatz wegnehmen und mir "aufgezwungen" werden. (Ist natürlich bei jedem Handy so, weiß ich)
Den üblichen Kram, HRS und Co, kann man komplett deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: kleschne, JustDroidIt und JasonMason
Das mit dem deaktivieren habe ich grad mal bei meinem Huawei ausprobiert, auch hier verschwindet die App aus dem Drawer! Das war mir tatsächlich neu! :thumbsup:

ott-muc schrieb:
Mit Verlaub, ich finde es nicht in Ordnung, dass man auf einem Ausstellungsgerät Software deinstalliert. Das Smartphone gehört einem nicht und man sollte dankbar sein, dass der Händler es einem so vertrauensvoll zu Verfügung stellt. Ein Dankeschön hat dieser Beitrag m.E. nicht verdient.

Mit Verlaub, ich habe sie nicht deinstalliert, sondern versucht sie zu deinstallieren!
Davon abgesehen, dem Personal kümmert es einen Kehricht ob wann und was deinstalliert wurde...
Glaub mir, bei mir vor Ort ist es dem Personal völlig wurscht was mit den Geräten passiert!

• Danke
Reaktionen: kleschne und TimmyT 1981
Ich hatte ein paar Tools von T-Mobile, Microsoft und Google drauf. Wobei MS am meisten überrascht, weil wer tippt ernsthaft Briefe auf einem Handy...Dieser Deal wurde wohl mit 100GB OneDrive erkauft.

Ingesamt bin ich beschämt, dass nicht mal ein Musikplayer installiert ist (Klar geht Google Play Music, finde ich aber unhandlich zu bedienen)

• Danke
Reaktionen: kleschne
7edge schrieb:
Ingesamt bin ich beschämt, dass nicht mal ein Musikplayer installiert ist (Klar geht Google Play Music, finde ich aber unhandlich zu bedienen)
Kann man nachträglich herunterladen ;)
Finde gut, dass der nicht mehr standardmäßig drauf ist :D

Hmm, M$ bekam richtig einen auf den *rsch weil sie ihren IE fest integriert hatten und nicht einen anderen Browser zur Auswahl anboten.
Da finde ich diese Lösung wesentlich löblicher.

Ich stellte die Frage, weil ich mal vor Jahren ein HTC hatte und da war Facebook drauf. Dieses ging nicht zu deinstallieren und nervte auch nur rum.
Dann kenne ich eine, die hatte ein Samsung, auch da war Whatsapp drauf und ging nicht weg. Sie hatte also keine Möglichkeit sich dann Whatsapp+ auf zu machen

Snake3 schrieb:
Whatsapp musste man noch nie nutzen/drauf lassen und Facebook ging auch immer zu entfernen - daher die Frage:
Was soll die Frage?

Daher die Antwort: FB konnte ich z.B. nie deinstallieren auf meinem Note 4...

Ich habe mein S7 edge in der Hand und weder Facebook noch WhatsApp lassen sich deinstallieren, lediglich deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: kleschne, cop, Deimo96 und eine weitere Person
Das mit Facebook ist unschön :/

Ich weiß nicht was ihr habt?
Ich nutze beides und zwar sehr oft

Klar jeder nutzt andere Apps. Whatsapp nutze ich auch, aber die Facebook App ist doch echt Schrott.

Ehrlich? Man kann sich nicht vorstellen, dass ungenutzte Software bitte schön auf einem für 800 Euro gekauften, nicht subventionierten Gerät destinstallierbar sein soll durch den Käufer?

Ich habe z.B. kein Facebook. Wozu auch.

@drmaniac: Genau das denke ich mir auch. Bei einem Budget Gerät ok, aber bei einem Flagschiff Smartphone für den kompletten Preis sollte so etwas nicht sein.
Auf dem Xperia Z2, welches ich in den letzten beiden Jahren genutzt habe, ließ sich Facebook auch erst nur deaktivieren, nach dem 1. oder 2. Firmware Update ließ sich FB dann komplett deinstallieren. Bei Samsung habe ich da aber wenig Hoffnung :)