Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zur und über die Kamera

• 619 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast bei deinem geschossenen Bild oben rechts ein Galeriebild mit Play-Zeichen oben. Dort musst du einmal drauftippen, damit die Bewegungen abgespielt werden.

Hi.

Habe ein S6 Edge mit Sony Sensor und ein S7 Edge mit nem Samsung Sensor.

Ich bin ein echter Fotonarr und arbeite gern mit Makrofotos oder Landschaftsaufnahmen.

Genau so gerne mag ich auch mal meine Kinder bei tollem Wetter beim Fahrradfahren aufnehmen.

Insgesamt erscheinen mir die Fotos im direkten Vergleich mit dem S6 meist erst im Detailbereich leicht matschig zu werden, aber wenn ich mir tatsächlich Gesichter oder die Abgrenzungen von Fahrradhelm zum Himmel anschaue, sehen die Kinder aus als wenn sie direkt im Studio vor einem blauen Himmel stehen.

Das gilt auch bei Fotos wo man einfach ein Gesicht aufnimmt und eine total verwaschene Hautstruktur mit zum Teil total matschig in den Verläufen sieht.

Da ich einen Samsung Sensor habe im S7 und generell die Fotos etwas gelblich erscheinen, fallen die fehlenden Details und das Verwaschene extremst auf. Bei manchen Kanten fällt auch sehr eine mehr oder weniger starke "Aura" auf, die wohl durch die Komprimierung zustande kommt.

Das fiel mir zwar schon beim Kauf auf, aber man hatt generell nichts gegen sonstige Hardware Verbesserungen (Akku, Autofokus usw). Ich bin mittlerweile allerdings so sehr enttäuscht von den Aufnahmen so dass ich mit dem Gedanken spiele dass S7 komplett zurückzugeben. Ich glaube nicht, dass es ein Update geben wird, so dass die Kamera App deutlich bessere Fotos schießen lässt.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen gemacht die ähnlich sind? Was schätzt ihr hinsichtlich eines Software-Updates zu Behebung dieser matschigen Fotos?

Da hilft es auch nicht, dass die Bilder generell im Dunklen besser sind.

Übrigens. Bevor das jemand vermutet. Ich habe sowohl mit verschiedenen Optionen bei HDR getestet. IdR ist HDR off meiner Meinung nach die beste Basis zum Vergleich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel72
Hallo Peter. Ich kann deine Antwort nachvollziehen. Das selbe ist mir im Vergleich mit den Samsung Note 4 aufgefallen. Fand die Fotos beim Samsung Note 4 besser. Gerade wenn man beim Note 4 heran zoomt, sehen auch die Details wesentlich feiner aus. Aber bei normaler Betrachtung ohne heran zoomen, sehe ich keine Unterschiede.

Hi,
ich habe halt das S6. Und da sind es 16mp, die sich klar herauskristallisieren, wenn es um einen Bildschirmausschnitt geht oder einen kleinen Teil den man nicht mit drauf haben will beim Fotoausdruck.

Danke für deinen Punkt, habe natürlich das auch versucht so zu behandeln. Sogar mehr.

Wenn ich ohne Zoom meine Kids gegen den Himmel fotografiere weil sie springen, dann ohne Zoom betrachte, sieht es aus wie ausgeschnittene Kinder vor einem Himmelsplakat ganz schlimm. Ein Resultat des matschig rechnens bei normaler - nicht gezoomter Betrachtung.

Zuletzt bearbeitet:
habe 2 Fragen.
Zum einen Welche Einstellungen habt ihr so bei der Hauptkamera?
zum 2. meine Front Camera macht die Total überbelichteten Bilder, es sieht so aus als ob das Bild keine Konturen hat.
Habe 2 Seiten vorher auch von den Problem gelesen, gibs da schon ne Lösung? Ist das eher ein software prob, oder hat die cam was?

1. Nur 16:9 mit 9 MP. Rest Automatik
2. Das ist der Beauty Modus der sich glaube nicht komplett abschalten lässt

Normalerweise bin ich viel mit meiner Nikon D7100 unterwegs. Aber wenn ich sie mal nicht bei habe, dann machte ich ab und an ein paar Schnappschüsse mit mein Smartphone Samsung Note 4. Nun besitze ich mittlerweile das neue Samsung S7 Edge und da fällt mir auf, das bei der Bearbeitung mit Lightroom, die Ränder der Baumzweige anfangen zu leuchten, sowie ich die Klarheit hoch ziehe und Lichter runter ziehe. Diesen nicht erwünschten Effekt, gab es beim Note 4 nicht. Ich glaube sowas nennt man auch (Höfe)
Kann mir jemand bitte einen Rat geben, wie man das kompensieren kann?

Bild 1 mit Note 4 und Klarheit zugegeben und Lichter runter
Bild 2 mit S7 Edge und Klarheit zugegeben und Lichter runter

Anhänge

• Note4.PNG
    Note4.PNG
    69,5 KB · Aufrufe: 470
  • S7.PNG
    S7.PNG
    72,4 KB · Aufrufe: 448
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
Allso ich muss sagen an das LG V10 kommt die Kamera vom S7 edge nicht heran Manuell is alles sehr Gelbstichig und es fehlt an Farb Dynamik.Iso geht "nur" bis 800 mit Stock ab was zwar reicht aber 10Sek is kurz auch zukurz.

@Pixel72 schon mal im "Raw" Modus ausprobiert?

werde ich mal testen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Mahlzeit!

Hat schon jmd von euch mit dem s7 edge eine Videoaufnahme auf einem Konzert / disco gemacht?

Wie ist die soundquali beim abspielen? Sauber oder brechernd und abgehackt, sodass man nichts versteht wegen dem Bass...?!

Das iPhone ist eines der wenigen Handys, die super Qualität vorweisen mit dem eingebauten mikro und es korrekt dämpft...

Ist das beim edge genauso?

Hoffe auf Erfahrungsberichte.

Gruß

Pixel72 schrieb:
Normalerweise bin ich viel mit meiner Nikon D7100 unterwegs. Aber wenn ich sie mal nicht bei habe, dann machte ich ab und an ein paar Schnappschüsse mit mein Smartphone Samsung Note 4. Nun besitze ich mittlerweile das neue Samsung S7 Edge und da fällt mir auf, das bei der Bearbeitung mit Lightroom, die Ränder der Baumzweige anfangen zu leuchten, sowie ich die Klarheit hoch ziehe und Lichter runter ziehe. Diesen nicht erwünschten Effekt, gab es beim Note 4 nicht. Ich glaube sowas nennt man auch (Höfe)
Kann mir jemand bitte einen Rat geben, wie man das kompensieren kann?

Bild 1 mit Note 4 und Klarheit zugegeben und Lichter runter
Bild 2 mit S7 Edge und Klarheit zugegeben und Lichter runter
Ich sehe bei beiden Bildern die Halos nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Klarheit erhöht den Kontrast, da bleibt sowas besonders wenn man es übertreibt, nicht aus. Man könnte die Schärfe noch reduzieren, die erzeugt ebenfalls diese Halos

Ja das habe ich auch erkannt und wundere mich halt nur das die Bilder mit exakt der gleichen lightromm Einstellung so unterschiedlich und nachteilig aussehen. Da werde ich dann das Note 4 wohl vermissen. Das S7 scheint wohl von hause aus die Bilder zu überschärfen. Von übertreiben kann nicht die Rede sein, wenn die Bilder mit der gleichen lightromm Einstellung, bei den S7 zu Nachteilen kommt.

Das s7 hat einen ganz anderen Sensor, megapixelanzahl und blenden Öffnung als das Note 4. Daher darfst du gar nicht mit den Einstellungen des Note 4 arbeiten

Also ich hatte davor das S6 E+ und fand die Kamera auch besser als die jetzige vom s7e

Also bei mir ist es anders ich finde die s7 Kamera viel besser als vom s6 und ich mache jeden Tag mit beiden Bilder. Aber das ist bei jedem bestimmt anders

Mhm gibt es da so eine große streuung?

Glaube nicht. Eventuell nimmt es jeder nur anders war.

Pixel72 schrieb:
Ja das habe ich auch erkannt und wundere mich halt nur das die Bilder mit exakt der gleichen lightromm Einstellung so unterschiedlich und nachteilig aussehen. Da werde ich dann das Note 4 wohl vermissen. Das S7 scheint wohl von hause aus die Bilder zu überschärfen. Von übertreiben kann nicht die Rede sein, wenn die Bilder mit der gleichen lightromm Einstellung, bei den S7 zu Nachteilen kommt.
Nutze doch Raw da legst du die Schärfe fest
The_Rock01 schrieb:
Das s7 hat einen ganz anderen Sensor, megapixelanzahl und blenden Öffnung als das Note 4. Daher darfst du gar nicht mit den Einstellungen des Note 4 arbeiten

Hat von euch schonmal jemand versucht mit einer "normalen" SD Karte 4K Video aufzunehmen? Kommt die Karte da hinterher oder muss man tatsächlich zu einer Sandisk Extreme und Konsorten greifen?