Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zur und über die Kamera

• 619 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ich schon so oft festgestellt hatte, zu oft, das einzige was heute noch Smart zu sein scheint, sind die Smartphones, und nicht die User wie es scheint. Aber hier gehts nicht um irgendeine Funktion die man einfach nicht kennt (oder vielleicht garnicht braucht), es geht hier darum das die Software der FFC definitiv auf manchen Geräten buggy ist. Und gerade bei den heute anscheinend immer mehr beliebten Selfies sollte sowas nicht vorkommen. Auch ohne viel Fachwissen kann ich sehen wenn die Konturen im Bild einfach nur verwaschen sind. Dafür brauche ich keine Smartphone Kenntnisse.

Das liegt an unserer Generation, ich lege zum Beispiel überhaupt keinen Wert auf Frontcam und Selfies, im Gegenteil, ich hasse sie sogar.
Meine Schwester bzw EX-Freundin lieben selfies...

Es würde mir zum Beispiel überhaupt nicht in den Sinn kommen die Frontcam zu testen...
Ich vermute dass es sich um einen Softwarefehler handelt, der von Samsung, wenn sich deren Updatepolitik verbessert hat, im nächsten Update behoben wird.

@Zain
Wenn man Interesse an Fotos hat, (und meine Freundin hat das) auch wenn man wie ich schon quasi mitte 40 ist, dann hat das nix mit der Generation zu tun. Klar, die Kiddies heute sind total scharf auf sowas wie Selfies, aber es geht hier einfach darum das ein Teil des so doll angepriesenen Handys, wenn vielleicht auch nicht bei allen, aber doch bei einigen Geräten defintiv mal wieder verbuggt ist. Einer meiner Gründe warum ich nicht wieder mir ein Samsung geholt habe, ist genau die "Update Politik" von Samsung. Wobei ich bezweifele das alle andere soooo viel besser sind. Außer Apple. Wenn da ein Update kommt, und das kommt vergleichsweise wesentlich öfter als bei Android (abgesehen von Nexus Geräten evtl noch). Auf Samsung warten das ein Softwareupdate kommt, hahahahahhahahaha.....

Einfach mal an Android Versionen angelehnt, wenn du ein Samsung mit Android 4 gekauft hast, dann kam das Update für Android 5 erst nachdem Android 6 schon quasi raus war. Und dann hast du noch Glück gehabt. Soviel zu Samsungs "Update Politik". Ich habe schon von einem Update gelesen das anscheinend manche schon bekommen haben, was das jetzt fixt weiß ich allerdings nicht. Aber wie üblich scheinen wohl nur Provider Modelle wieder bevorzugt zu sein. Weil bei mir ist nix mit nem Update zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Direktzitat entfernt
...ich hatte das S7 Edge nur im Laden ne Weile in der Hand. Was mich bissel "gerockt" hat das die Frontcam auch 4K (naja 4K aus dem kl. Loch grins, aber egal) schafft. Habe das Gerät wegen des Preises nicht und vor allem der Größe. Mag es lieber im Phablet Bereich um die 7Zoll, aber das OT.

Zu den Cams selber noch mal, Lob an euch "Samsungianer" ihr könnt ja nativ RAW aufnehmen. Gedanke, ob das was hilft, Bilder in RAW machen und hiermit "entwickeln": Photo Mate R2 – Android-Apps auf Google Play

Habt so nebenbei auch "sauberere" jpgs als die gequetschten Files von Samsung. Nochmal nen Boost für die Cam ?? Klar es ist und bleibt eine Smartphone Cam.

Frontcam schafft nur 2K, nicht 4K :)

Upps waren das nicht 2560x1672 px oder sowas. also weit "über die normalen" 1920x1080 px.

Gerät war da an einer Kette da konnte man nicht so aggieren und Cam richtig testen. Also zumindest "4KReady" die kleine 4K Auflöung.
Die große oder "echte" 4K Resulotion ist ja 3072x2160 oder sowas. Aber das denke OT.

Ich gehe mal zeitnah nochmal in den Laden, vorallem wenn die Brille mal zum Testen funktioniert. Da kann ich die Werte nochmal genau gucken.

Vom Funktionsumfang das S7 gut, das ganze nun noch in 7Zoll randlos packen und als G-S7-Max oder so verkaufen, dann lohnt sich mal ein Auge drauf zu werfen. :biggrin: das aber definitiv OT.

Kann eigentlich schon jemand genaueres zur Kamera sagen bezüglich welche verbaut sind bzw. welche besser sind oder ob sie gleich sind? :blink:

@paganini super werde ich mir einmal anschauen, danke dir! :)

Moin, ich habe gerade ein paar Kerzen fotografiert und dabei einen Lila Stich in den Kerzen gesehen. Ist das normal?

Anhänge

• 20160321_205147.jpg
    20160321_205147.jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 439
  • Danke
Reaktionen: Kr0n05
Habe zwar das s7 bin aber begeistert von der kamera . Habe gegen 21 Uhr mal mein bruder auf dem Balkon fotografiert. Einmal Automatik und das zweite mit 10 Sekunden Belichtungszeit und ISO 800 ohne stativ. Werde mir noch eins holen. Bin echt beeindruckt.
Die Bilder sind durch WhatsApp komprimiert da ich die originale gelöscht hatte und mein Bruder sie mir noch mal senden musste.

Anhänge

• 1458606337206.jpg
    1458606337206.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 608
  • 1458606346140.jpg
    1458606346140.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 542
Bei allem Respekt aber kommt bei mir in die Tonne. Wer versucht auch 10 Sekunden ohne Stativ zu belichten. 1/4 Sekunde muss schon gekonnt sein, 10 Sekunden gleicht kein Stabi der Welt aus

@andregee
Da du dich ja auskennen dürftest.
Kannst du mir für's S7 Edge Tipps geben, wie ich meine Kinder am besten fotografiere (ohne Bewegungsunschärfe etc...)?

es geht sich darum wie hell die Bilder werden . natürlich wird es mit Stativ viel schärfer aber deswegen hab ich ja beigeschrieben das es ohne gemacht wurde, es ist ein Handy mehr nicht.
bin gespannt wie die Bilder mit Stativ werden und die ISO Zahl etwas runter drehe.

Zuletzt bearbeitet:
In Innenräumen wird es wenn sie In Bewegung sind, fast unmöglich. Du kannst die ISO hochsetzen, die Standard App lässt manuell leider nur ISO 800 zu. Das Sport Programm könnte automatisch den höchst möglichen Wert von 1600 nehmen aber auch das wird eng. Bei Kameras mit Xenonblitz kann man auch halbwegs lang belichten mit 1/30 Sekunde und erhält dann trotz Blitz recht stimmungsvolle Bilder während die kurze Abbrenndauer des Blitzes für ein einfrieren der Bewegung sorgt weil das Bild quasi für einen extrem kurzen Moment den Großteil des Lichts abbekommt, während das Umgebungslicht für den natürlichen Look sorgt nachdem der Blitz erloschen ist. Ich habe das aber noch nie mit der LED Funzel getestet und weiß auch nicht ob der sich in der Stärke anpasst. Aber ohne die genaue Helligkeit im Raum und das Ausmaß der Bewegungen zu kennen, kann man keine genauen Daten nennen mit meiner dslr waren bei F1. 4 in eher düsteren Räumen ISO 3200 oder 6400 nötig um auf halbwegs erträglich niedrige Zeiten zu kommen und gerade bei Kindern mit schnellen Bewegungen sind mindestens 1/100 aber besser 1/500 Sekunde nötig. Mit Blitz kann man auch 1/30 - 1/50 Sekunde testen, denn die oberen Werte wird das Smartphone wohl nur im Wintergarten mit großen Fensterflächen schaffen. Ich denke du kommst um den Blitzeinsatz nicht herum. Dazu manuell ISO 800 und 1/30 Sekunde und hoffen das der LED Blitz sich herunterregelt oder bei viel Licht wie gesagt das Sport Programm was man in der Kamera downloaden kann.

• Danke
Reaktionen: ChrisN7
Danke für deine Tipps.
Hab mich ja versucht, schon öfters einzulesen, aber für mich ist das Thema recht kompliziert.

Verliere ich eigentlich an Qualität wenn ich in 16:9 die Bilder mache? Oder bedeutet das einfach nur, dass an der Seite was abgeschnitten wird?

Oben und unten wird etwas abgeschnitten. Du verlierst etwas an Pixel oben und unten, ob das nun ein Qualitätsverlust ist entscheidest Du am Besten selbst. Für normale Schnappschüsse ist das irrelevant, sieht bei 16:9 auf einem Fernseher besser aus, weil dann rechts und links vom Bild keine Balken zu sehen sind. Falls Du Abzüge von den Bildern machen willst nimmst Du besser 4:3.

• Danke
Reaktionen: soul
Ausser mal ein Bild für die Wand, wo ich dann ja auch 16:9 nehmen würde, sind keine Abzüge geplant. Dann fahre ich damit wirklich am besten. Danke

HI Leute

also bei mir funktioniert die Bewegungsaufnahme nicht obwohl diese aktiviert ist. Gibt es hierfür noch bestimmte Einstellungen?