Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zur und über die Kamera

• 619 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier noch eins
4c5f8b8aeec33ea35444fadcd870bf25.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert
Hallo,

Also im Prinzip macht das Galaxy S7 Edge ganz gute Bilder im Automatikmodus allerdings denke ich das ich "mehr" rausholen kann wenn man sich etwas damit beschäftigt.. Ich habe die HDR Funktion meistens auf AUTO und habe die funktion jetzt mal auf "ON" gestellt aber das Handy macht trotzdem nur " 1 Foto".

Ein kumpel meinte das bei HDR das Gerät immer 2 Bilder macht, und man die am ende übereinander legen kann um damit dann solche Resultate zu erzielen " siehe Bilder". Ich kriege das absolut nicht auf die reihe, egal ob HDR ON oder Auto oder OFF..
Makro Bilder kriege ich sehr gute hin, aber leider nicht so tolle HDR Fotos, ich dachte die HDR Funktion ist dafür gedacht?

Auf dem zweiten bild seht ihr mein HDR Foto und auf den Ersten das Foto von einem freund, es wurde zwar mit einer anderen Kamera aufgenommen (300€) aber mit HDR, dann sollte das doch mein 800€ smartphone auch können oder etwa nicht?

Habt ihr paar Tipps und vorschläge? Und welche option ist am sinnvollsten: HDR AUTO, ON, oder Off?

Anhänge

• IMG-20160827-WA0017.jpg
    IMG-20160827-WA0017.jpg
    329 KB · Aufrufe: 403
  • 20160820_180124.jpg
    20160820_180124.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 413
Das Bild von deinem Kollegen ist mit einem Effekt aufgenommen. Such dich doch mal am S7 durch.

Oben rechts auf den Stab mit den Funken tippen

HDR an sich ist für Fotos mit mehr Kontrast... Aber da können dir hier sicherlich einige besser Auskunft geben

Wenn man nicht den Wunsch hat zu zoomen, ist man beim S7 hervorragend bedient. Ich hab im Urlaub meine Systemkamera liegen gelassen und nur das S7 genutzt.

@enemykillerz

S7 egde bilder sind komproniert, deswegen sind deine pro bild 3-4 MB groß. Was bei zoomen auffällt dass mehr pixel vorhanden ist.

Ich selber habe keine kompronierte bilder, geht sehr an speicherplatz 7-9 MB pro Bild

Oder du nimmst RAW bilder auf , muss mit modus "PRO" danach "Setting" einstellen

Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
@nozama

Wie komprimiert das S7E denn die Bilder?? Ich erstelle die meisten Fotos im "Automatikmodus" (12M 4:3) und die meisten meiner Bilder (um die 400) sind zwischen 3 und 4,6 mb groß.

Wie kommt es, dass deine Bilder 7-9mb groß sind? Sind die Bilder auch im Automatikmodus aufgenommen oder ausschließlich im RAW-Modus?

Lg siikay

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein modizierte camera , bilder werden nicht komprimiert und video hochgeraubt

1080p - 17mbps > 30mbps
1080p60 - 28mbps > 50mbps
1440p - 25mbps > 44mbps
720p - 12mbps > 20mbps
4K - 48mbps > 64mbps
Slow Motion 240fps - 72mbps > 120mbps

geht aber nur , wenn du root handy hast ;)

Aber wenn ich es richtig verstehe, hat dies nichts mit der Standart-Kamera-App weder noch mit der gestellten Frage von enemykillerz zu tun. Aber trotzdem Danke. [emoji6]

@enemykillerz

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal in das HDR Thema eingelesen, so wie ich es verstanden habe werden indirekt 2 Bilder gemacht, 1 helles und 1 dunkleres Bild (drücke mich extra einfach aus, da ich mit den Kameraspezifischen Fachausdrücke nicht so firm bin) und diese Bilder werden übereinander gelegt. Aber so weit ich weiß, hast Du dann nicht 2 Bilder in der Galerie. Aus den 2 Aufnahmen wird direkt 1 Bild erstellt.

Und das Bild von deinem Kumpel wirde nicht "nur" im HDR-Modus aufgenommen, da wurde noch ein Effekt angewendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thor111
0b84d2da859d14205b6fe72ab620fc06.jpg

e904086868f0bbd527b8d0a45fa59a2c.jpg

cdc0287f386af7deaf2f89598e1337eb.jpg

cb97845c0c79442447bdeea0a495fe13.jpg

Nach dem fotografieren kannst du noch ein Filter darüber setzen. Ich nehme dazu Snapseed von Google....

Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi und numanoid
@thor111: Wie sind deine Bilder im Einzelnen aufgenommen?

Mit oder ohne Filter, wenn mit Welcher?

Grade Bild 4, aber auch Bild 3 interessiert mich.

Ok, also du hast sie nachbearbeitet.Danke für die Info.Das Snapseed schau ich mir mal an!

Ich nutze ebenfalls die beiden Apps. Beide sind sehr gut, lightroom solltest du auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Kostenlos genutzt werden kann es auch

• Danke
Reaktionen: stronzo
Mach ich, danke für die Tipps!

Aus dem Bilderthread
dcdead schrieb:
Hier mal ein paar aus der Bretagne. Bin sehr zufrieden mit der Kameraleistung - das erste Mal überhaupt bei einem Smartphone, habe ich nicht das Gefühlt meine DSLR-Ausrüstung immer dabeihaben zu müssen
Ich habe das S7 Edge erst kurz aber schon jetzt auch eben dieses Gefühl. Finde ich klasse, vor allem wenn man seitens DSLR eben doch eher hohe Ansprüche hat.

Snapseed und Lightroom sind schon lange auf meinen Smartphones. Sind für mich unter den "Must haves"

Ich habe das Problem , das die Bilder und auch Videos unscharf und sehr pixelig werden, sobald ich den Zoom benutze.

Habt ihr da einen Tipp für mich ?

Iwann sind die Bilder nicht mehr schön, da es kein optischer Zoom ist.

mfg

@McVision und den Rest unserer kleinen Gemeinde ;)

Wie erwähnt hat das S7/Edge keinen optischen Zoom, also Brennweitenverstellung durch Linsen, sondern einen rein digitalen Zoom. Hier wird das Bild einfach stumpf digital vergrößert was immer die schlechtere Wahl im Ergebnis ist.

Statt digitalen Zoom muss man hier also den manuellen, biologischen Zomm benutzen... die Füße ;) Im Bereich der Spiegelreflexfotografie, in der ich mich bevorzugt bewege, haben wir das gleiche "Problem". Jeder kennt ja Zoom-Objektive die eben besagten optischen Zoom haben. Aber daneben gibt es eben auch sogenannte Festbrennweiten die keinen Zoom, aber andere herrliche Vorzüge, haben. Hier ist dann, selbst bei den sündhaft teuren DSLR Kameras der "Fuß-Zoom" angesagt, was für mich pers. seinen eigenen Reiz hat. Daher vermisse ich pers. den Zoom im S7e gar nicht. Digitalen Zoom nutze ich nicht.

Wenn das Motiv also zu klein/weit weg ist kann man das Problem oftmals recht gut kompensieren in dem man nicht zoomt sondern das Bild so macht wie es ist und dann "cropped". Sprich in der Bildbearbeitung später einen Auschnitt aus dem Bild "schneidet". Die Bildqualität des S7/e gibt das her da ziemlich gut. Am besten klappt das bei Aufnahmen mit viel/ausreichend Licht und wird zunehmend schwieriger je weniger Licht da ist, da dann das "Rauschen" beginnt.

Mittlerweile gibt es auch Smartphones mit optischen Zoom, die haben aber zuweilen auch wieder mit verschiedenen Problem(chen) zu kämpfen was sich meist in der Bildqualität oder Problemen mit dem Verwackelungsschutz zu tun haben. Das S7 Edge geht hier den, für mich, derzeit gescheitesten Weg die beste Bildquali unter möglichst vielen verschiedenen Lichtbedingungen zu liefern. Aus einem Bild mit guter Bildqualität und vielen Details lässt sich immer mehr machen im Nachgang als bei einem wo man zwar zoomen konnte aber die Details nicht mehr da sind oder es gar verwackelt ist.

• Danke
Reaktionen: stronzo
@Pixel72

Tolle Bilder ! Womit bearbeitest du deine Fotos bzw. Wie wenn man fragen darf.

Danke dir. MitLightroom

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und PM28