Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zur und über die Kamera

• 619 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pleitegeier
also wenn ich die Kamera auf 9.1 Megapixel 16:9 stelle, verändert sich bei mir bei Fotos sowie Videos am Bildausschnitt nichts. kann ja auch nicht weil bereits beim machen von Foto der von mir oben beschriebene Effekt des wegschneiden des oben und unteren Balkens, entsteht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: soul
@abr67
Eben. So ist es. Ich fotografiere nur im 16:9 Format. 4:3 ist für mich leider sinnlos und veraltet.

@soul
Ja okay...wenn ich im 16:9 Format Fotos und Videos mache ändert sich nichts......der Qualitätsunterschied dürfte auch nir marginal ausfallen,sind ja nur 9 MP oder?

Also hab ich en "Problem" mit der Kamera :-D

Wie gesagt zoomt es trotz 16:9 Fotos beim Video drehen etwas rein wenn in QHD, HD, FHD oder FHD60 aufgenommen wird...

Nordwetter, Qualität ist die gleiche. Die Auflösung ist halt geringer weil das Bild etwas beschnitten wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt durch den elektronischen Bildstabilisator, also den durch die Software, dadurch wird etwas hineingezoomt.

• Danke
Reaktionen: pleitegeier
Die Videostabilisierung bewirkt ein Einzoomen weil die Randpixel für die Korrektur verwendet werden

• Danke
Reaktionen: pleitegeier
Und wenn ich die Videostabilisierung ausschalte,ist es dann auch so?

Nein nicht mehr so arg. Da aber 1080p nicht 4:3 ist fallen rechts und links schon paar Pixel weg. Aber merklich weniger als bei aktivierter digitaler Bildstabilisierung.
Finde die EIS eh nicht gelungen

Hallo
Wollte heute den RAW Modus verwenden. Leider kann ich ihn nicht aktivieren. Hab ich etwas falsch eingestellt oder geht das nur in einem bestimmten Modus?
Bitte um Hilfe

Auf pro Modus wechseln und dann in den Einstellungen aktivieren

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
So klappte es nicht
Hatte versehentlich einen Filter im Pro Modus aktiviert. Zurück auf Standard gesetzt nun klappt es.
Gruss

@Pixel72
Deine Bilder sind wirklich sehr gut! Natürlich sind sie bearbeitet, dass sieht man, nur wärst du so nett, uns mitzuteilen, wie dein Workflow aussieht?
Hast du die Raw Dateien dann in Lightroom bearbeitet?Oder per Software auf dem Handy? Welche? Sind das HDR Bilder?Hast du verschieden Belichtungen genutzt?
Wie gehst du vor?

Nochmals: Kompliment, du hast die Kamera des S7/Edge "verstanden" !:thumbup:

• Danke
Reaktionen: soul und Pixel72
Aha ein Österreicher gute Bilder und gute Motive

Hab mal ne Frage an euch, klappert eure Kamera auch wenn ihr euer smartphone nach vorne und hinten etwas schneller neigt, ist mir beim Kalibrieren des Kompass aufgefallen. Ich weiß das das der autofocus ist, aber ich bin mir sicher das es gestern noch nicht da war, als ich den Kompass kalibriert habe und es ist schon echt deutlich zu hören. Keine Sorge ich werde es deswegen nicht zurück schicken und auch kein "Samsung verarbeitet schlecht" Fass aufmachen. Nur habe ich sowas noch nicht so laut gehört und es klingt auch dumpfer als bei allen anderen Handys wodurch es einfach mehr auffällt :D

Ja aber nur beim Schütteln.

• Danke
Reaktionen: wAiPaYnE
Okay danke :D

Hab ich vor paar Tagen gemacht, ich mag das Bild einfach, ist im Modus "Essen" und dem Filter "satte Farben" gemacht worden:

ed880968808f45d1142a5525cb0a721f.jpg

• Danke
Reaktionen: sundance
Pixel72 schrieb:
Normalerweise bin ich viel mit meiner Nikon D7100 unterwegs. Aber wenn ich sie mal nicht bei habe, dann machte ich ab und an ein paar Schnappschüsse mit mein Smartphone Samsung Note 4. Nun besitze ich mittlerweile das neue Samsung S7 Edge und da fällt mir auf, das bei der Bearbeitung mit Lightroom, die Ränder der Baumzweige anfangen zu leuchten, sowie ich die Klarheit hoch ziehe und Lichter runter ziehe. Diesen nicht erwünschten Effekt, gab es beim Note 4 nicht. Ich glaube sowas nennt man auch (Höfe)
Kann mir jemand bitte einen Rat geben, wie man das kompensieren kann?

Bild 1 mit Note 4 und Klarheit zugegeben und Lichter runter
Bild 2 mit S7 Edge und Klarheit zugegeben und Lichter runter
Absolut furchtbar, was Samsung da mit der Nachschärfung macht (zunächst wird stark entrauscht, danach mithilfe eines Unscharf-Maskieren Filters samt gigantischen Radius alles überschärft).

Ich glaube, dir bleibt nur das Fotografieren im RAW-Modus. Samsung bietet selbst im Pro-Modus keinerlei Reduzierung der Nachschärfung an. :(

Wie kannst du sowas behaupten? Die Samsung Kameras sind doch immer und überall als überragend eingestuft worden. [emoji12] [emoji23]
Aber Recht hast du.

DeeZiD schrieb:
Absolut furchtbar, was Samsung da mit der Nachschärfung macht (zunächst wird stark entrauscht, danach mithilfe eines Unscharf-Maskieren Filters samt gigantischen Radius alles überschärft).

Ich glaube, dir bleibt nur das Fotografieren im RAW-Modus. Samsung bietet selbst im Pro-Modus keinerlei Reduzierung der Nachschärfung an. :(

Ja danke für deine Antwort. Mittlerweile gab es für das S7 Edge mehrere Firmware Aktualisierungen, wo es jetzt etwas besser geworden ist. Ich glaube ich kann damit nun leben

• Danke
Reaktionen: DeeZiD