Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zu VoLTE bzw. HD Voice

• 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wie beseitigt man denn die reste?
Hab soweit ich weiß" Re-Partition" aktiviert beim flashen. Bzw, Odin sollte doch sowieso alles weglöschen?

Werksreset hab ich keinen gemacht. Hab aber vor paar Tagen mit sicherheit 5 mal geflasht gehabt oder so...

Edit:
Also.. Welche Firmware genau soll ich nun flashen, welche Einstellungen, wie oft flashen?
Und nach dem flashen dann starten, und direkt nen Werks reset?

Bevor ich wieder was "unsauber" mache.. ^^

Edit 2:
Bei der App Phone INFO wird mir unter CSC-CODE unter dem Reiter "Originaler CSC-Code:" nichts angezeigt.
Ist das normal? Oder liegt da der Wurm begraben?
Sonst steht überall DBT.

FINAL EDIT:

Ja kack doch die Wand an.... Hab einfach mal in der Recovery "Wipe Cache" gemacht, reboote, und es ist da.
Hab mich selbst auf dem Festnetz angerufen, und extra Wlan deaktiviert dafür. Es klappt, und mein S7 Edge bleibt auch sauber im 4G Netz.

Einziger "nachteil" gegenüber dem Telekom Branding selbst ist nun, dass ich eben lediglich 4G oben stehen hab, statt LTE (oder LTE+). Dafür aber das Olympic Theme.
Damit alles gut erstmal *-*
Jezt geht's mir erstmal richtig gut :D
Besonder's, weil das Win 10 Anniversary Update gezickt hat, und das paar stunden gedauert hat bis es drauf war......

Zuletzt bearbeitet:
Na dann gratuliere. Mit 4G in der oberen Leiste ist normal bei der freien Firmware.

Also bestätigt das die Vermutung, dass Reste der DTM zu einer unsauberen Firmware geführt haben

Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr lieber das LTE über dem Symbol stehen haben wollt, einfach

<CscFeature_SystemUI_ConfigOverrideDataIcon>LTE</CscFeature_SystemUI_ConfigOverrideDataIcon>

in die Others.xml zwischen featureset einfügen.

Einfach gesagt mit Root

Anderes Thema....

Funktioniert VoLTE grundsätzlich auch bei eingehenden Anrufen?

Hab gerade festgestellt, dass mein S7 Edge umgeschalten hat bei eingehenden Anrufen. Bei ausgehenden Anrufen funktioniert es wunderbar

Bei mir bleibts auf 4g während mich jemand anruft. Allerdings ist es nicht zwingend HD, wenn der Gegenüber keine entsprechende Hardware hat.

• Danke
Reaktionen: Andi1000
Moin..habe gestern mein Vodafone S7edge auf DBT geflasht.VoLTE hat vorher funktioniert aber danach hatte ich keinerlei Einstellung,weder in Netzwerk noch in der Telefonapp.Nachdem ich dann hier gelesen hab das jemand bei O2 immer erst nach dem 2ten flashen Erfolg hatte,habe ich es auch einfach nochmal geflasht und voila Einstellung vorhanden und funktioniert.Schon komisch das man 2 mal 4 teilig flashen muss bei manchen Geräten...

Moin zusammen.

Ich habe die Samsung Stock Firmware drauf und würde auf Grund des WiFi Calling auf die Vodafone Firmware wechseln wollen. Das sollte klappen oder? Die SIM ist natürlich dafür freigeschaltet.

Danke euch!

Gibst hier schon Erfahrungen mit o2? Das komische bei mir- egal ob VIA oder DBT CSC- mal hab ich die Option "VoLTE Anruf" unter "Mobile Netzwerke" und mal ist sie dann wieder verschwunden. Bei Anrufen im LTE Netz schaltet es aber immer zurück.

• Danke
Reaktionen: wolliw
sehr spannend - mal sehen wann es nun für alle normal frei geschaltet wird

Hallo zusamenn
Ich habe ein O2 vertrag und ein S7 edge von O2,was aber eine DBT von anfang an drauf hatte.Wurde so augeliefert.
Ich habe von anfang an kein "VoLTE" in der einstellung.Habe jetzt mal die aktuelle Rom nach all den beschriebenen angaben hier gelfascht,oder gesagt nach den regeln der kunst und es ist eifach nicht da.
Auf mein S6 edge ist es immer da auch wenn es nur im 3G Netzt ist.Selbst wenn Wlan an ist kann ich die einstellung sehen und auswählen.
Bin mit mein Latein am ende,Habe einmal geflasht nichts,direkt 2 mal hintereinander nichts.Dreimal hintereinander nicht.Keine ahnung was das ist.

Weiß nicht wie es bei O2 funktioniert.
In der DBT Version ist es definitiv mit drin.
Falls dein Anbieter es aber für dich nicht freigeschalten hat siehst du es auch nicht.
Ich bin bei Vodafone und mußte deswegen bei der Hotline anrufen.
Da haben sie dann was umgestellt, ich habe darauf hin mein S7 Edge neu gestartet und der Menüpunkt ist auswählbar.
Ist jetzt zwar ein Widerspruch zu deinem S6 aber so war es bei mir.
Kannst du denn mit deinem S6 auch Volte nutzen?

Bei O2 ist es für alle freigeschaltet. Es benötigt daher keine Freischaltung per Telefon. Bei meinem gestrigen Anruf bei den "O2-Gurus" ✌wurde von denen expliziet auf das letzte Update hingewiesen, was die VoLTE-Funktion abschaffte.
Von Seiten O2 kann da nicht viel gemacht werden, egal ob Branding O2 oder DBT.
Für mich bedeutet das, abwarten und hoffen auf das nächste Update.

• Danke
Reaktionen: bombolota
Es liegt also an der Software von Samsung das es bei O2 nicht funktioniert? Da stellt sich doch bei mir die Frage warum O2 die SW dann für gebrandete Geräte überhaupt frei gibt? Abhilfe sollte dann ja eine ältere Firmware schaffen falls es wirklich daran liegt

Zuletzt bearbeitet:
In der Nougat Beta ist der Menüpunkt VoLTE auf jedenfall enthalten. Zumindest bei mir.
Nougat Beta 7.0 DBT

• Danke
Reaktionen: onehotdevil
Hallo, mein s7 edge schaltet beim telefonieren von LTE auf edge, obwohl VOLTE von Vodafone freigegeben ist. Auf dem s7 meiner Frau klappt VOLTE wunderbar. Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte? Habe Stock Vodafone Rom drauf, allerdings ist mein knox counter 0x1. Habe mir extra das stock Rom geflasht, um VOLTE zu haben. Nach dem flashen mit Odin habe ich per smart switch alles was ging wiederhergestellt. Vielleicht ist das das Problem?

Edit:
Danke, Dave1234. Ich habe das Problem gelöst! Irgendwo habe ich gelesen, dass beim flashen einer neuen Firmware manchmal zweimal geflasht werden muss, um Probleme zu beseitigen. Ich habe nochmal die 4 teilige Firmware mit Odin geflasht, diesmal allerdings die Home csc, damit meine Einstellungen und Daten erhalten bleiben. Jetzt funktioniert VOLTE:).

Edit2:
Nachtrag: das erneute flashen nur des Modems hatte zuvor leider keine Abhilfe geschaffen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
@Dave1234

Hallo
Es ist mir nicht bekannt das es die 7.0 Beta für die DBT über haupt gibt.!!!!!
Soweit ich weiß ist sie für Deutschland ganicht erhältlich.

Hallo. Ich bin Yourfone Kunde also im o2 Netz. Habe bei meinem freien s7 edge den Punkt volte Anruf. Dieser ist aktiv und die lte Verbindung bleibt während des Anrufes bestehen.

@Gene S

Was ist??
Hast du DBT als CSC drauf und flasht die beta hast du hinterher auch DBT weil der CSC in der Beta mit dabei ist. Nennt sich Multi CSC, scheint dir aber kein Begriff zu sein.

Und mehrere Ausrufezeichen hinterienander bedeuten nicht das man Recht hat.

Also ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Bei mir ist es so, dass die Option für VoLTE mal da ist und mal nicht. Habe die aktuellste DBT drauf und Vodafone als Anbieter. Kann mir bisher nicht erklären woran das liegt. Morgens ist sie da, Nachmittags wieder weg und den nächsten Nachmittag ist sie dann wieder da.
War schon im Shop von Vodafone und hab auch schon den Kundenservice angerufen, aber jeder sagt mir was anderes. Der eine sagt es würde nur mit 4,5G gehen, der andere sagt es wäre in meinem Vertrag nicht enthalten und es wäre eigentlich wifi-calling und nur falsch betitelt. Kann ich mir aber eigentlich irgendwie nicht vorstellen.
Also vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp, was ich machen kann.

Gruß KuestOne