Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zu VoLTE bzw. HD Voice

• 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ist das überhaupt, habe jetzt nicht alle 11 Seiten gelesen aber kann ich in mein Vodafone S7 Edge Gerät auch eine andere SIMKarte einstecken und trotzdem per HD Voice telefonieren ? Laut Kundendienst schon, bin mir aber nicht ganz sicher ob der Typ mich verstanden hat, da er schlechter Deutsch sprach als ein neugeborenes.

Dann eine weitere Frage, funktioniert HD Voice nur von Vodafone zu Vodafone oder kann ich alle Provider die diese Funktion unterstützen auch entsprechend anrufen ?

• Danke
Reaktionen: TimmyT 1981
Eine andere Sim von Vodafone willst du rein stecken? Dann geht natürlich HD voice ebenfalls, wenn die Sim dafür frei geschaltet ist.

Aktuell geht es glaube nur zu Vodafone und Kabel Deutschland Festnetz. Irgendwann im Sommer soll es auch zu Telekom und o2 funktionieren.

Ich habe das s7 edge und Telekom, bei mir bekomme ich oben auch HD angezeigt

Ne, ich möchte eine Telekom Karte zum Bleistift in das Gerät stecken und möchte wissen ob HD Voice dann auch noch funktionobelt

Nach aktuellem Stand nicht, aber hier im forum gibt es Anleitungen wie du das branding in Telekom ändern kannst ohne Garantie Verlust.

Laut Vodafone Support soll das gehen aber ich denke der Kollege hat einfach irgendwas geantwortet um mich zufrieden zu stellen. Abwarten, werden wir dann ja sehen.

jake012 schrieb:
...
In den Einstellungen unter Status gibt es kein IMS-Status.
Ich habe nur sim card, imei, ip, wifi, bluetooth, serial-Nr, up time, status.

Unter Telefon und Mehr habe ich auch keine Möglichkeit, VoLTE zu aktivieren und auch sonst wo nicht in den anderen Systemeinstellungen. Nach telefonischer Rücksprache soll es wohl nur mit folgenden Daten gehen:
...

Hi,

hatte am Wochenende ein Gespräch, was sich zufällig mit jemanden ergab. Bei mir war die Congstar CSC (DDX) aktiv und deshalb gabs auch kein VoLTE -.-' Wieso auch immer der Mist von Anfang an drauf war...

Okay, einmal Odin-flash mit DBT und et voilá: Ich besitze IMS im Status und VoLTE lässt sich aktivieren. Und da knox auf 0x0 bleibt, hatte ich auch keine Bedenken dabei und muss mein Smartphone nicht eintauschen :D

Vllt. hat ja einer nochmal das Problem und es hilft demjenigen weiter :)

Bis dahin,
Jake

sascha19374 schrieb:
Ich habe das s7 edge und Telekom, bei mir bekomme ich oben auch HD angezeigt
Dieses HD erscheint aber nur bei DBT?
Zwei Geräte... jeweils VoLTE aktiv... bei DBT zeigt es HD an und bei DTM T-Mobile nicht. HD Voice ist jedoch beides.

Kann man das nicht über die CSC Features freischalten?

Ich hab ein Vodafone Gerät und bin bei VF. HD wird angezeigt. Obs auch wirklich über VoLTE kann ich nicht sagen.

Wieso nicht? Wenn du beim telefonieren im LTE Netz bist, Weisst du doch es geht.

• Danke
Reaktionen: onehotdevil
Mir fehlt in der neusten Firmware APES als DBT die VoLTE Einstellung. Bei der Firmware zuvor hat es noch funktioniert. Bei einem User funktioniert die neuste Firmware mit VoLTE auch als DBT.

Wie schaut das bei euch aus?

Hallo,

es ist bereits Monate her. Mein S7 Edge ist nachdem ich alle bisherigen Galaxys und Notes hatte mein erstes Smartphone das ich nicht flashe und auch das Branding stört mich nicht weiter. Ich möchte es einfach nur benutzen. Jedenfalls wollte ich unbedingt VoLTE nutzen und hatte VoLTE sowie HD-Voice in der Vergangenheit immer via Root aktiviert, bzw. manchmal ist es beim Versuch geblieben.

Ein Anruf bei der Telekom-Hotline und ein Neustart meines S7 Edge später und schon hatte ich besagte Option freigeschaltet. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass der Anbieter solch tiefgreifenden Möglichkeiten besitzt.

Die, die ihr S7 nicht gerootet haben benötigen also nichts weiter als einen läppischen Anruf bei der Telekom nebst ihrem Kundenkennwort.

Falls das inzwischen bekannt ist, betrachtet diesen Thread bitte als gegenstandslos.

Schaltet das nicht die Telekom automatisch frei? Also bei mir war es im Vertrag automatisch drin.
Kann es nur im Moment nicht nutzen weil ich es nicht zum laufen bekomme im Echoe Rom.

Ich habe auch die DBT und T-Mobile. Bei mir lässt sich VoLTE aktivieren unter Einstellungen -> Mobile Netze

Ich musste es im Kundencenter auch selbst hinzu buchen. Zwar kostenlos aber nicht automatisch aktiviert

Interessant ist, dass es scheinbar so viele verschiedene Varianten gibt. Bei mir im o2 Netz lief VoLTE zB auch ohne das es in den Einstellungen den passenden Menü Punkt gibt. Irgendwann ging VoLTE dann nicht mehr. O2 hat natürlich auch keinen Plan und meint freigeschaltet isses. Erscheint mir echt noch nicht ganz ausgereift zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars genauso.Ich hab den Magenta Mobile L und musste es trotzdem nochmal beim Kundencenter freischalten lassen.
Dabei spielt es keine Rolle ob man die DTM oder DBT Firmware drauf hat.
Geht bei beiden

Blöd ist nur dass nicht viele volte haben... Denn ohne das das gegenüber auch volte hat geht es nicht

Ich habe es gestern nochmal getestet um sicher zu gehen. Ich habe 4G beim telefonieren und die HD Anzeige leuchtet auch auf. Also müsste ich ja VoLTE haben.
Ich bin bei der Telekom und habe ein brandingfreies Gerät. Ich musste aber nichts dazu buchen oder ähnliches.