Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion über Adoptable Storage

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sputnik99

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo Alle,

Fotos und Musik kann man ja sowieso auf der SD-Karte speichern aber viele haben ja ein riesen Skandal daraus gemacht (fast ein #sd-gate), dass Samsung die neue Funktion von Marshmallow, die SD-Karte als internen Speicher einzubinden, nicht übernommen hat.

Ich habe eben auf meinem S7 edge entdeckt, dass Samsung das viel besser als Google gelöst hat. Wie früher kann man nämlich wieder Apps auf die Speicherkarte verschieben. Einstellungen - Anwendungen - App auswählen - Speicher - genutzter Speicher: ändern - sd-Karte - Weiter .. lautet die Befehlskette.

Damit sind aber alle Nachteile der Google Lösung eliminiert (inhaltliche Anleihe der Nachteile bei zdnet, die das gut dargestellt haben, mit Ergänzung von mir):
Bei Google kann die microSD-Karte nicht mehr als mobiler Speicher genutzt werden, um Daten mit anderen Geräten auszutauschen, da sie mit EXT4 formatiert und mit 128-Bit-AES verschlüsselt wird. Das hat auch zur Folge, dass Custom Recoveries sie derzeit nicht als Backup-Medium nutzen können. Der weitere Nachteil besteht darin, dass die Datentransferleistung von microSD-Karten gegenüber der des internen Speichers viel geringer ist. Das gilt erst recht, wenn die zwingende Verschlüsselung noch dazwischen funkt. Daher kann es zu Leistungseinbußen kommen, wenn sich etwa eine App, die viele Daten laden muss, auf der microSD-Karte befindet. Bei besonders langsamen Karten warnt Android 6.0 Marsmallow auch vor der Nutzung der microSD-Card als „interner Speicher“. Durch die Einbindung als interner Speicher finden auf der microSD-Karte außerdem häufiger Schreibvorgänge statt. Daher dürfte die Lebensdauer gegenüber dem Einsatz als portables Medium niedriger sein. Davor warnt beispielsweise auch Smartphonehersteller Lenovo im Support-Forum seiner Marke Motorola.

Wenn ich das außerdem richtig verstanden habe, geht einem bei der Google-Lösung der bisherige interne Speicher auch verloren. Deshalb wird das sowieso nur für Telefone empfohlen, die einen Mini-internen Speicher haben.

Bei der Samsunglösung, kann man die Speicherkarte nach wie vor auf anderen Geräten lesen, Backups machen auf der Speicherkarte, ohne Zwangsverschlüsselung ist alles schneller... Trotzdem kann man intern ordentlich Platz schaffen.

Ich habe das Gefühl, dass das auf Touchwiz Schimpfen fast schon ne Mode geworden ist. Dabei kann es mE optisch voll mithalten seit dieses grün verbannt wurde und durch weiß und blau ersetzt wurde. Die Funktionen sind vielfach besser als bei Google oder werden von Google erst später kopiert. Screenshot per Geste ist super. Das Löschen von Screenshots in der Statusleiste gab es bei Samsung auch schon vor Marshmallow. Multi-Window gibt es schon ewig bei Samsung. Also nicht immer auf Samsung schimpfen. Manche Sachen sind durchdachter als man denkt.

Was meint Ihr?

Anhänge

• Screenshot_20160309-173059.png
    Screenshot_20160309-173059.png
    64,9 KB · Aufrufe: 641
  • Screenshot_20160309-173105.png
    Screenshot_20160309-173105.png
    42,6 KB · Aufrufe: 651
  • Screenshot_20160309-173109.png
    Screenshot_20160309-173109.png
    53 KB · Aufrufe: 714
  • Screenshot_20160309-173115.png
    Screenshot_20160309-173115.png
    109,6 KB · Aufrufe: 687
  • Screenshot_20160309-173121.png
    Screenshot_20160309-173121.png
    99,6 KB · Aufrufe: 671
  • Danke
Reaktionen: Ruppi2010, BigBreak, vietnam und 7 andere
Hallo sputnik99
habe Daten so wie von dir beschrieben auf die ext. verschoben,wenn ich auf eigene Dateien gehe wir mir der Ordner immer noch auf dem Gerätespeicher angezeigt,obwohl es in Einstellungen Speicher extern steht.
Gruß
balu222

Da viele so geschimpft haben, Sony hat in seinem neuen Marshmallow Update für die Z Reihe die Funktion ebenfalls rausgeworfen. Da gab es die App2SD Funktion aber schon zuvor, weis nicht ob das bei Samsung jetzt wirklich eine Neuheit ist. Aber auch mit App2SD war ich mit dem Speicherplatz auf meinem Xperia Z2 am Ende.

Im S7 Forum wurde ein Statement seitens Samsung gepostet. Es wird evtl die Funktion Adaptable Storage nachträglich hinzugefügt. Ich für meinen Teil würde es mir wünschen da bei mir doch viele Apps die ich nutze, nicht auf die SD sich verschieben lassen. WhatsApp und andere legen teilweise weiterhin die Daten auf dem interenen Speicher ab. Derzeit hab ich ein Minimum an Apps und keine Musik + Bilder und es sind gerade einmal 21gb frei ! Da bin ich natürlich auch durch die 128Gb des S6 verwöhnt. Hoffe sehr dass Samsung diese Funktion den Usern überlässt.

@Vase
Also meine 16 GB vorher beim Sony (wovon ja auch nur 10 GB oder so frei waren) waren wirklich zu wenig. Aber mit 32 GB bzw. effektiven 25 GB lässt sich doch dicke arbeiten. Videos, Fotos und auch Musik kannst du doch auf einer SD Karte speichern, dann bleibt dir doch der Speicherplatz komplett für Apps. Da musste erstmal so einiges draufpacken bis der Speicher an seine Grenzen kommt. Gerade einmal 21 GB hört sich daher so an als ob das so wenig wäre, das ist doch mehr als genug.
Blöd finde ich bisher nur das man Whatsapp nicht so einstellen kann das die Videos und Fotos davon auf der SD Karte gespeichert werden, aber gut auf meinem Sony hab ich die auch manuell verschoben immer wenn es zu knapp vom Speicher wurde.
Beim S6 hattest du ja auf jedenfall keine Erweiterung per SD Karte, also machst du hier eine große SD rein und haust dort alle Daten wie Fotos ect. drauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Direktzitat entfernt
balu222 schrieb:
wenn ich auf eigene Dateien gehe wir mir der Ordner immer noch auf dem Gerätespeicher angezeigt,obwohl es in Einstellungen Speicher extern steht

Es bleibt ein Rest der App auf dem internen Speicher. Der Hauptteil wird aber auf die ext SD verschoben. Ich habe trotz vieler Apps jetzt wieder mehr Speicherplatz intern frei.

Hast du nicht auch auf der externen Speicherkarte den Ordner Android/data/ mit vielen unterordnern, in denen die Appdateien sind?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Option die Samsung da "anbietet" ist nix ganzes und nix halbes... Und ja.. Bashing ist gerechtfertigt, da hier der Nutzer bevormundet wird. Wieso nimmt sich Samsung das Recht heraus zu Entscheiden ob ein Nutzer eine von Haus aus vorhandene Option nutzen darf oder nicht...

Aber zurück zu deinem "haha, ich zeigs allen Bashern" Post... Das was Samsung da anbietet ist stink normales "App2SD" was es bei dutzenden Herstellern schon gefühlte Ewigkeiten gibt. Und das ist wie gesagt nur halbgarer Mist. Denn:

a.) Nur mit kompatiblen Apps möglich! d.H. WhatsApp lässt sich z.B. GARNICHT auslagern. Und bei mir ist alleine WhatsApp schon 3GB groß durch Videos/Bilder. Und das landet alles unnötigerweise auf dem internen Speicher. Es gibt noch dutzende andere Apps, von denen sich nicht ein Byte auf die SD schieben lässt.
b.) Selbst wenn Apps verschoben werden können, so nie komplett! Es bleibt immer ein Teil auf dem internen Speicher. Dies ist von App zu App unterschiedlich. So kann es sein, dass man bei ner 2GB App trotzdem 1.9GB auf dem internen Speicher hat und nur 100MB auslagern kann.
c.) Jedes mal wenn Apps geupdated werden, kann man wieder manuell hingehen und die Daten auf die SD Karte auslagern. Ich spreche aus Erfahrung: DAS NERVT!

• Danke
Reaktionen: Graf_Flatula
Ich habe immer viele Bilder im WhatsApp und anderen Messenger die ich nicht gerne manuell hin und her kopieren möchte. SD ist schön und gut aber bei sowas was da Samsung gemacht hat, wäre die Variante wie beim S6 mir lieber. Ich hoffe Adaptable Storage wird noch nachgereicht. Es mag sein dass die 32Gb reichen, aber eben nur dann wenn man ständig im speicher rumfroscht und alles hin und her kopiert. Ich finde das muss nicht sein. Beste Lösung ist einfach die Funktion nachreichen und so kann dann jeder selber entscheiden wie er es am besten einstellt.

Danke für den Link

ich finde die Lösung von Samsung gut. Warum kaufe ich mir ein high end gerät mit super schnellem Speicher, um es dann mit einer vergleichsweise langsamen micro SD karte auszubremsen?!? Ich genieße lieber die Performance. Hätte mir natürlich auch gewünscht, dass man alle unnötigen apps löschen kann, aber das ist wohl Usus bei allen fast Herstellern.

@mDaniel Kann ich das auch alles Rückgängig machen von deinem link.

Ja klar, die SD karte kannst du jederzeit wieder "normal" formatieren, die Apps die auf der SD Karte waren gehen logischerweise dann nicht mehr.

Aber beim Formatieren am PC erkennt er jetzt nur noch 29GB von 64GB und im Telefon finde ich keine Option mehr zum Formatieren.

Ja, du hast jetzt auch 2 Partitionen auf der SD Karte - unter Windows wird nur die "normale" erkannt zum formatieren. Um die 2 Partitionen zu löschen musst du in die Datenträgerverwaltung oder ein x-beliebiges Partitionierungstool verwenden (zB das was du auch benutzt hast um die 2 Partitionen zu erstellen).

Da ich die microSD-Karte (idealerweise) genau so verwenden möchte - sprich als Datenträger den man bei Bedarf schnell wechseln kann - finde ich das gut. (LG soll das ja soweit ich weiß ähnlich machen)

Voraussetzung ist dann aber natürlich, dass der interne Speicher ausreichend groß ist. Also allermindestens 16GB, besser 32 oder mehr.

Ganz optimal wäre es aber, wenn es eine Einstellungsmöglichkeit gäbe mit der der Benutzer das selbst entscheiden könnte. Spräche da technisch was dagegen?

b4rRa schrieb:
zurück zu deinem "haha, ich zeigs allen Bashern" Post..
Ist kein "Haha, ich zeigs allen Bashern Post." Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht so schlimm ist, wie es überall dargestellt wird.

b4rRa schrieb:
Das was Samsung da anbietet ist stink normales "App2SD" was es bei dutzenden Herstellern schon gefühlte Ewigkeiten gibt.

Deshalb schrieb ich ja auch "WIEDER" und "WIE FRÜHER"
sputnik99 schrieb:
Wie früher kann man nämlich wieder Apps auf die Speicherkarte verschieben.

Meines Erachtens ging das jedenfall sunter Lollipop nicht. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich dann kurzfristig auf CM 13 war (also Marshmallow) auf meinem S5 und ich diese - wie ich da viel passender finde - "halbgare Lösung" bei Google nicht wollte.

nun ich denke mal es geht, habe es gerade gemacht, jedoch nach einer anderen anleitung.

Mixed Mode: SD-Karte unter Android als internen und externen Speicher nutzen

mit einer 128 gb evo+

nur wird dann die sd karte am rechner nicht mehr sichtbar, sondern nur der interne speicher. naja, denke mal das hängt mit dem private mode zusammen.

ein screen:
Screenshot_20160312-111736.png

und es wird es wird eine falsche gesammt größe angezeigt, xx von 256 gb verwendet. aber der rest scheint zu passen. es muss übrigens nicht gerootet sein.

wers nachbauen will hier der weg zum adb.

ADB-Treiber und ADB-Tools in Windows installieren - AndroidPIT

edit:/ habe mich gewundert das weiterhin alles nur auf den normalen internen speicher gepackt wurde.
man muss hinterher unter einstellungen - speicher
die sd karte auswälen und dann auf mehr / daten Migrieren. und siehe da kurze zeit später passt es, dann wird sogar der speicher auf windows als interner zugängig. jedoch ist der übliche internespeicher dann nicht mehr zugängig, und wird auch nicht aufaddiert genutzt sondern nur die sdkarte.
edit2:/ wenn man die karte rausnehem will muss man das gleiche mit dem normalen internen speicher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung & Bericht

• Das Feature zur Einbindung von microSD-Karten als internen Speicher lässt sich mit einem Trick auch auf dem Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge nutzen
  • Ihr benötigt Erfahrung im Umgang mit der Android Debug Bridge, ein Galaxy S7 oder S7 Edge samt Speicherkarte sowie einen Computer inklusive Verbindungskabel zum Smartphone und installiertem Android Entwickler-Kit (SDK)
  • Verbindet Euren Computer per ADB mit dem Smartphone und gebt "adb shell" in die Konsole ein
  • Mit dem Befehl "sm list-disks" könnt Ihr die Disk-ID Eurer Speicherkarte herausfinden – sie sollte in etwa so aussehen: "disk:179:160"
  • Möchtet Ihr Eure Speicherkarte zu einhundert Prozent als internen Speicher des Galaxy S7 oder S7 Edge einbinden, tippt diesen Befehl zur Partitionierung der Karte ein, allerdings mit der Disk-ID Eurer microSD-Karte: "sm partition disk:179:160 private"
  • Möchtet Ihr nur die Hälfte Eurer Speicherkarte als internen Speicher deklarieren, verwendet Ihr diesen Befehl mit der Disk-ID Eurer Karte: "sm partition disk:179:160 mixed 50"
  • Ist der Vorgang geglückt, solltet Ihr unter "Einstellungen | Erweiterte Einstellungen | Speicher" den erweiterten internen Speicher sehen können

• Danke
Reaktionen: chrissi77