Samsung Galaxy S7 Edge - Aussetzer mit 5Ghz W-Lan (Fritzbox 6490)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Shorty1981

Shorty1981

Erfahrenes Mitglied
86
Hallo, ich habe ein echt sehr skurriles Problem mit dem 5Ghz W-Lan!
Also meine Router ist eine Fritzbox 6490 der auf Dual Band mit separaten SSID für 2,4Ghz und 5Ghz eingerichtet ist.
Im unteren Stockwerk betreibe ich einen Fritzbox Repeater 1750 der auch mit separaten SSIDs für 2,4Ghz und 5Ghz eingerichtet ist.

Nun zu meinem Problem!
Verbinde ich mich jetzt mit meinem Router 6490 mit 5Ghz, dann ist zwar die Geschwindigkeit sehr gut (650 – 866Mbps), nur bringt das leider herzlich wenig, da z.B. Videostreams von meiner Xtrend ET9100 sowie Internet Radio andauernd Aussetzer haben. Internet Radio läuft mit Glück 5min setzt dann für 5-10sec aus und läuft dann meistens aber nicht immer weiter, das wiederholt sich dann alle 3-5min, was echt nervt. Videostreams von meinem Xtrend sind absolut nicht an zu schauen, da das Bild und der Ton alle 2-3sec stehen bleibt.
Außerdem dauert es ewig bis das S7 edge eine Webseite anfängt auf zu bauen, egal ob Chrome, Firefox oder den Play Store, der Seitenaufbau selber geht dann sehr schnell, aber bis er anfängt dauert es ca. 3-5sec.
Wenn ich mich allerdings mit 2,4Ghz der 6490 Verbinde (130 – 144Mbps) läuft alles problemlos trotz wesentlich geringerer Geschwindigkeit.
Selbst wenn ich mich vom 1. Stock mit dem Repeater 1750 verbinde z.B. 5Ghz (65-117Mbps) läuft auch alles fast problemlos (fast deswegen, weil es dort nur sporadisch bzw. selten zu Aussetzern kommt).

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Habe mir bereits über google einen Wolf gesucht, aber leider ohne Erfolg!

Hast du du den Router an einer mehrfachsteckdose dran oder an einer einzelnen?

@Shorty1981
Moin,
Hab auch die 6490 und den 1750E Repeater.
Bei mir war das Problem damals, dass sich aus welchem Grund auch immer, das Phone (weiss nicht genau ob es schon das S7E war) immer mit einer IP über den 1750E Repeater eingeloggt hatte, welche schon von meinem Drucker belegt wurde.
Hatte ich auch irgendwo hier im Forum schon mal drüber geschrieben.
daher hatte ich damals auch diese Probleme mit Aussetzern im 5 Ghz Bereich, obwohl der Drucker über 2 Ghz lief, es waren aber halt die IP Adressen gleich. Wieso das überhaupt funktionierte, wenn auch mit Abbrüchen, kann ich dir nicht sagen.

Es langt in diesen Fällen nicht, einfach nur die IP des Handys, Druckers in den Netwerkeinstelleungen der FritzBox zu löschen, da diese Verbindungen trotzdem irgendwo intern in der Box gespeichert bleiben. Da half nur zurücksetzen der Box und des Repeaters.

Hab die Konfig dann geändert, indem ich den Reapeater an zentraler Stelle positioniert habe und alles über diesen laufen lasse, sodass in der Fritzbox, als bekannte WLan Geräte nur die beiden "Repeater Mac Adressen" in der 6490 stehen und keine anderen Geräte.
Die SSID in der Box und im Repeater habe ich ausgeblendet und die Mac-Filter eingeschaltet.

Hab ich so gemacht, weil ich mit der Fritzbox wegen der Antennendose nicht so flexibel bin und in den hinteren Räumen Probleme mit der Übergabe hatte, da das Fritzbox-Signal dort noch zu stark war zum automatischen Wechsel aber zu schwach für anständigen Datendurchsatz (lag bei ca -75db Dämpfung).

Dadurch, dass alles über den Repeater an zentraler Position läuft, habe ich jetzt in der gesamten Wohnung gleichmässige Dämpfung zwischen -40 und -30 db.
Durchsatz in der Fritzbox liegt bei 800 mbps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shorty1981
@King187
Jup die Fritzbox hängt an einer 3fach Erweiterungs Steckdose, also ohne Kabel.
An dieser 3er Steckdose hängt meine Basis Station für mein schnurlos Telefon und die Fritzbox 6490.

@Shorty1981
Hat aber nichts mit der Dreier Dose zu tun, kann ich mir zumindest nicht vorstellen, da sonst ja alle Geräte dein S7 Phänomen hätten.

@Colbinator
Meine Fritzbox 6490 ist sehr Zetral im Gang des 1. Stocks positioniert, der Repeater im Gang des Erdgeschosses.
Also in jedem Stockwerk ist die Entfernung zu dem Router und Repeater von jedem Raum aus ungefähr gleich.
Die IP Adressen habe ich bereits kontrolliert, aber ich konnte keine Überschneidung bzw. gleich gesetzte IP Adresse finden!
Die SSID sind auch alle unterschiedlich um die verschiedenen Signale auseinander halten zu können z.B. 1. Stock "Oben 2,4G und Oben 5G" und im Erdgeschoss "Unten 2,4G und Unten 5G" + Gastzugang "Gast Unten" und "Gast Oben".

@Shorty1981

Vielleicht ja nur ein Problem der Übergabe, wenn durch Interferenzen die Feldstärke fällt und sich dann verhaspelt mit dem Einloggen.
Ansonsten fällt mir dazu auch nichts weiter ein.

@Colbinator
Stimmt! Das S6 meiner Frau hat dieses Problem nicht,
Auch mein altes S4 hat keine Probleme mit 5Ghz

@Shorty1981
War ja auch nur ne Idee, bzw. Denkanstoß für Dich zum evtl. eingrenzen des Problems

• Danke
Reaktionen: Shorty1981
@Colbinator
Wäre zwar vorstellbar, aber warum betrifft es dann nur das S7 edge und nicht das S6 oder S4?

@Shorty1981
viellecht ein anderes WLan Modul verbaut im S7E?. Mit anderen Parametern..kein Plan.

Bin mir aber fast sicher, dass es bei mir auch schon das S7E war, was im 5 Ghz Netz gezickt hat.
[doublepost=1467674157,1467674024][/doublepost]@Shorty1981
War das S7E. Post33
Samsung Galaxy S7 Edge - WLAN langsam bzw. keine Benachrichtigungen