Samsung Galaxy S7 Edge - Android OS zu hoher Mobiler Datenverbrauch

Also nur mal so nebenbei ......
Ich glaube nach wie vor nicht daran, daß es am S7 liegt. Ich habe noch 2x S5 die sehr intensiv von anderen aus der Familie genutzt werden. Auch da sind es nur ~10 MB die diesen Monat an Daten im Mobile Netz verbraucht wurden.
 
@TinoHeri
möchtest du denn deinen Beitrag nicht mal erklären?
[doublepost=1466757034,1466756963][/doublepost]@McVision
ich hatte es ja häufig erwähnt. Es ist Plattform übergreifend. Google man Android OS Datenverbrauch. Findet man Einträge für HTC, Sony, Samsung und durch die Bank weg verschiedene Modelle. Also S3 bis S7 etc.
 
@jackpot82Ja das Problem tritt bei allen neueren Handys auf mit Android System.
Ich habe android 6.0.1 mit Kernel 3.8.14.8252943
 
Eben nicht bei allen!!
Ich habe mehrere Handys mit Android 6.01 und bei keinem Gerät diese Probleme.
Morgen bekomme ich noch ein weiteres neues S7 Edge. Mal sehen wie es da läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich habe mit meinem S7 zwar nicht so einen hohen Verbrauch wie andere hier teilweise, aber kann bestätigen dass im Vergleich zu meinen BQ Smartphones mit 6.01 und dem Huawei P9 das S7 hier einen höheren Datenverbrauch hat. Seit letzte Woche Mittwoch hat mein S7 z.B. 12,15 MB im Hintergrund bei Android OS verbraucht. Mein BQ X5 1,49 MB. Es sind auf allen Smartphones die gleichen Google Konten etc. eingerichtet. Ebenso die Google Dienste: S7 22,95 MB, das BQ X5 6,74 MB. Seltsam finde ich das auch. Im Inland stört mich das nicht so sehr, da ich genügend Datenvolumen habe, aber beim Roaming fände ich diesen Mehrverbrauch nicht so toll.
 
Ich versuche auch die Ursache dafür zu finden.

Manche sagen, das es an der Synchronisierung von Google liegt. Ich überlege, ob man nicht mal ein wenig TCP sniffen sollte um zu sehen, was Google da im Hintergrund so anstellt.

Ich habe das Google Konto "nur" für den Play Store.

Für meine Emails benutze ich einen eigenen Mailserver und verarbeite die Mails mit der Samsung Email App.

Meine Kalender (insgesamt 5) laufen auch über meine eigenen Server. Emails und auch Kalender werden ca alle 15-30 Minuten synchronisiert. Auch wenn ich unterwegs bin.

Es ist nur eine Idee , aber evtl liegt ja da auch die Ursache für meinen geringen Verbrauch, weil ich Google durch eigene Server ersetzt habe...
 
Aber wieso gibt es bei gleichen Google Konten (ich nutze sie auch für Mail, Kalender, Notizen etc.) bei anderen Smartphones einen geringeren Verbrauch. Alle Android 6.0.1.
 
KlausiP70 schrieb:
@jackpot82Ja das Problem tritt bei allen neueren Handys auf mit Android System.
Ich habe android 6.0.1 mit Kernel 3.8.14.8252943

Ich glaube du hast mein Beitrag nicht aufmerksam gelesen. Wie erwähnt ist es kein Problem der fortgeschrittnen Android Version oder des Modells. Dieser Fehler ist im Internet bei älteren Versionen sowie verschiedenen Handys zu finden.

TinoHeri will sein Beitrag leider nicht erläutern.
 
Ich hab auch seit letztem Monat einen enormen Verbrauch durch Android OS im mobilen Netz.
Letzten Monat insgesamt 650 MB und seit den letzten 7 Tagen schon 165 MB. Ich habe auch schon alles ausprobiert aber bisher keine erfolgreiche Lösung gefunden :thumbdn:
 
Hat denn einer mal den Tipp mit dem apn und supl raus nehmen getestet? Hatte mit dem s5 nicht so einen hohen Verbrauch. (118 MB in 7 Tagen)
Habe als Anbieter drillisch winsim. Also hat das Handy als apn o2 Internet eingestellt.
Habe gerade mal einen neuen apn eingerichtet wie auf dem s5 - da hab ich nur den apn eingetragen mit Internet. Rest frei gelassen.
Mal sehen ob das hilft.
 
Falls es hier noch jemand interessiert. [emoji41] auch mit anderen apn Einstellungen und und nach komplett Reset über smart Switch habe ich viel zu hohen Akku und Daten Verbrauch von Android OS.
Im WLAN fast nichts mit mobilen Internet seit 4 h schon wieder 5 MB.
Ein Kollege hat mit dem edge seit dem 01.07. Gerade einmal 11 MB insgesamt Verbrauch.
Hat die gleiche dbt firmware und d1 Vertrag.
Ich o2. Hat keiner eine Lösung oder Idee?
 
Alles schon ausprobiert, doch leider keine Veränderung :bored: Hoffe noch auf den auserwählten, der uns in dieset Angelegenheit Licht ins dunkle bringt :rolleyes2:

360 MB in 14 Tagen:sneaky:
 
Hier mal mein Verbrauch. Ich habe alles an. Dauerhaft Syncronisieren, 3 Mailaccounts mit Push.

Vllt hast du GPS aus. Dann aktualisiert sich Wetter über Mobile Daten. Das zieht auch ordentlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160708-133632.png
    Screenshot_20160708-133632.png
    35,5 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_20160708-133647.png
    Screenshot_20160708-133647.png
    36,5 KB · Aufrufe: 221
Ja GPS ist aus, Standort Daten über WLAN und mobil. Aber Wetter app zieht per Wetter online alle Stunde.
Sync hab ich nur whatsapp an, samsung und fb aus. In Google wird app Daten, Gmail, Kalender, Personen Details synchronisiert. Rest ist aus.
Standort Verlauf ist noch aktiv. Now usw aus
 
Oft aktualisiert sich Wetter auch wenn man den Bildschirm an macht. Musst du mal drauf achten. Wetter läuft auch unter Android OS. Ich würde das mal auf GPS stellen (ein Versuch ist es wert). Habe auch dauerhaft GPS an und wirklich viel Akku zieht es nicht. Es gibt noch andere Apps im Hintergrund die sich über GPS aktualisieren. Wenn es aus ist aktualisiert sich alles über Mobile Daten.
Ich habe bei sync alles an. Da ist nichts ausgeschlossen. Habe auch nichts bei Hintergrunddaten deaktiviert. Alles an und einen sehr geringen Verbrauch bei Android OS.
[doublepost=1467979530,1467979463][/doublepost]Ich habe ein freies Gerät. Bei Media Markt gekauft.
 
Ich stell mal auf nur GPS. Aber da weiß die Wetter app bestimmt nicht mehr welchen Standort es aktualisiert. [emoji41] und Standort Verlauf schalte ich mal aus.
Was aber wahrscheinlich blöd ist. Falls man das Handy mal orten und ggf löschen möchte (bei Diebstahl)
 
Man kann nur alles versuchen. Aber normal ist dein Verbrauch definitiv nicht.
 
Naja, alles deaktiviert und trotzdem schon 12MB. Hoffentlich kommt ein Update was das behebt sonst weiß ich nicht was ich noch tun kann .
 
Wird dieser Verbrauch auch auf deiner Handyrechnung angezeigt? Ich habe ne App vom Mobilfunkanbieter, wo ich gucken kann wie hoch der Verbrauch meines Datenvolumens aktuell ist. Vielleicht ist das auch ein Anzeigefehler auf deinem Gerät.
 
Verbrauch stimmt leider. Habe heute schon 17 MB seit 8 Uhr und insgesamt 584 von 2 GB verbraucht. Das s5 vorher hatte niemals so einen hohen Daten Konsum und ich habe die gleichen apps und Einstellungen gehabt
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.189
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
1.025
jlw55484
J
Zurück
Oben Unten