Samsung Galaxy S7 Edge - Android OS zu hoher Mobiler Datenverbrauch

O2 Brachte auch nichts......
 
ich habe das selbe problem... (komme aber aus der schweiz, habe also andere anbieter) bei mir verbraucht es 20Mb/h. sobald ich den energiesparmodus ausshalte schnellt der Verbrauch nur moch mehr in die Höhe. Habe im Vertrag ei monatliches Datenvolumen von 1 Gb welches ich nach einer woche bereits aufgebraucht habe -.- HILFE
 
Willkommen im Club. Auch wenn das ein nicht schöner Club ist.
Ich habe verschiedene Überlegungen... Branding Problem schließe ich noch nicht vollends aus. Aber könnte ja doch ein Hardwareproblem sein, so das die Antenne einfach immer mit funkt. Oder aber eine ältere Softwareversion könnte die Lösung bieten. Wenn es da nicht vorkommt. Das habe ich noch nicht getestet.
Standardmäßig hatte ich Vodafone als Branding. Habe dann die Freie genommen ohne Besserung. Danach die O2 Version ohne Besserung. Nun die T-Mobile Version.

Aber ein Downgrade auf eine Software habe ich nicht gemacht. Jemand bereits diesen Weg versucht?

Sag mal wenn ihr das Telefon neuaufsetzt oder es das erste mal in Betrieb genommen habt. Klickt Ihr alles mit ja an, wenn es um Diagnose und Erhebung von Daten im Hintergrund von Google oder Samsung angeht?
Ich habe bisher immer nein geklickt. Dachte mir, vllt wenn ich alles erlaube lassen die mich in Ruhe ;) mein Datenverbrauch bleibt klein. Ja klingt nicht logisch, aus mir spricht die Verzweiflung.
 
Ich tippe immer noch auf irgend eine Software oder eine Einstellung die für den hohen Verbrauch verantwortlich ist. So kann man zb. Auch die Standort- Genauigkeit per Mobile Daten könnte man abschalten. Und wenn man dort sieht , wieviele Apps die Erlaubnis haben, diese Daten abzurufen.
Da kommt was zusammen.
 
ich hätte gerne ein Handy von den wenig verbrauchern hier. Würde dann wirklich jedes Menü durchgehen. AUch wenn es 2 Stunden dauert.
[doublepost=1464797076,1464796841][/doublepost]Dennocht wäre es schön, wenn vllt jemand mal meine Ansätze durchgehen würde. Da ich das Telefon bisher so häufig neuaufgesetzt habe und ich installiere inzwischen sogar die Apps manuell um auch da evtl. zu vermeiden. Als hätte ich Android das erste mal in Gebrauch. Viele Infos habe ich dadurch verloren. Die letzten Tage war mal Telefon nicht wirklich in Benutzung.
 
Hallo Leute,

kurzes Update auch wenn es kaum wohl jemanden tangiert.

Habe die letzte Verfügbare T-Mobile Rom geflasht. Habe jede App einzeln wieder installiert. Kein Wiederherstellen über Google. Zuerst nur die Wichtigsten. Dann nach einer Testphase, wieder den nächsten Schwung. So habe aktuell ca. 70 Prozent der vorherigen Apps wieder drauf. Wobei die restlichen Apps evtl. auch doppelt sind, wie "Polaris Office", dann "Quickoffice", habe ja jetzt standardmäßig "Windows Office" drauf.

Bei mir ist der Verbrauch vom Android OS Verbrauch stark gesunken. Vorher war beim Surfen über Chrome pro verbrauchte MB gleich 2mb im Android OS verbraucht. Teilweise stieg der Verbrauch einfach von alleine, wenn ich einfach nur in Datennutzung mir den Verbrauch angeschaut habe.
Testweise habe ich aktuell 50mb durch mobiles Internet über den Chrome Browser verbraucht und 3,6mb im Android OS verbrauch.
Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich die Hintergrund Daten ausschalte (haken raus, nicht erlauben hintergrund daten zu ziehen), dass hatte ich immer für alle APPS bis auf Viber und Whatsapp gemacht, stieg der Verbrauch deutlich. Also hat genau das Gegenteil von dem gemacht, was es soll.
Kann das jemand bestätigen?
 
Nein, das kann ich so nicht bestätigen.
Chrome habe ich bei mir komplett deaktiviert, sowie auch alle Office Tools. Sowas brauche ich auf dem Smartphone nicht.
Desweiteren nutze ich vorwiegend den internen Browser vom S7 der wirklich gut ist und dann noch Firefox weil ich den per Cloud auch mit meinen Notebooks synchronisiere.

Wie ich ja schon öfter schrieb, tippe ich immer noch darauf das ihr irgendwelche Apps benutzt, die dann Android OS veranlassen, so viele Daten zu ziehen.
 
Scheint merkwüridg, denn die gleichen Apps, hatte ich auf meinem S4.
Ich kann jedenfalls alles nachstellen auf meinem S7 und finde den Verbrauch sehr strange.
 
Hatte ein Rückruf von Samsung, leider die gleiche Leier. Bitte das Handy abgeben, dort sollte es mal länger beobachtet werden.
Ich denke wenn viele dieses Problem offiziell machen, dann hätte es ne Tragweite und Samsung würde da die Software optieren oder Seiten wie, areamobile, insidehandy, engadget würden sich solch einem Thema annehmen.

Scheinbar bin ich der einzige der sich hier bemüht.
 
Also ich kann mich nicht beschweren . Vodafone Gerät
 

Anhänge

  • Screenshot_20160614-102437.png
    Screenshot_20160614-102437.png
    270,9 KB · Aufrufe: 301
Bei mir ist auch alles nach wie vor alles okay. DBT, also freies Gerät.

c672f382fb7402e63154d7a53b90fd2b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert.
Bei mir nicht [emoji1]
Im Wlan sogar 521MB.
c370f8f6d626387681d4ebb175f4bc2b.jpg
 
@McVision
ich glaube bei Dir stimmt es am ehesten. Ich hatte bei meinen alten Geräte über ein Monat wenn es hochkam 1 bis 1,6 mb.
Aktuell liege bei bei wieder 30mb und das für wenig Gebrauch.

Kannst Du versuchen uns bei deinen Einstellungen etwas zu helfen oder uns die zu verraten? Ich möchte nicht nerven, aber Du hast wohl das optimale Verhalten. Vllt finden wir ja durch Dich die Lösung. Wäre Dir sehr verbunden.

DBT habe ich gelesen.
Was für APPS hast Du denn drauf.
Tust Du was dafür, dass der Verbrauch nicht so ist?
Nutzt Du denn auch mobiles Internet?
Hast Du Einschränkungen von mobilen Internert vorgenommen?
Akku sparen der Apps eingeschaltet (nach 3 Tagen oder sofort....)?
Nutzt Du den Game Launcher bzw. hast Du den aktiviert (habe auch mal den vermutet, weil war früher nicht auf meinem S4)?
Softwareversion?

Am liebsten hätte ich Dein Gerät in der Hand und würde jeden einzelnen Menüpunkt mit meinem Handy abgleichen;)
ich habe manchmal das Gefühl, dass einfach bestimmte Chargen davon betroffen sind. Früher in der Vergangenheit mit anderen Geräten bis in die Gegenwart. Sprich einige sollen Spionieren und dem Hersteller Daten liefern und andere nicht.
Branding Problem ist es somit nicht......
 
Das sind meine Werte im S7 Edge.
Da hat Android echt mist gebaut.
Hoffentlich wird das bald behoben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160621-091802.png
    Screenshot_20160621-091802.png
    37,6 KB · Aufrufe: 327
@KlausiP70 Du hast nicht zufällig ein Update in der Zeit über mobile Daten geladen?
 
Nein hab ich nicht.
Ich habe nur heute morgen schon wieder 8mb
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Bei mir verhält es sich unterschiedlich. Mal sind es "nur" paar kb, dann aber wieder 5mb am Tag.
 
ich habe hier schon viel Probiert und gemacht und getan. Fakt ist, mein S4 hatte solch ein Problem nicht. Es ist Neu bei mir. Aber ich habe aufgrund meiner Recherche gesehen. Es betrifft durch die Bank, verschiedene Telefonmodelle. Unabhängig Sony, HTC oder Samsung und welche Serie.
Lösung nicht in sicht. Aber je mehr sich bei Samsung direkt beschweren, umso mehr wird dann an der Software gefeilt.
Angeblich sollen Leute von Google etc, auch in Forum unterwegs sein. Glaubt mir ist ein Gerücht und nicht wahr.
Somit behilft man sich in der Regel nur selber. Gibt es genug Druck, wird was getan, vorher ist es einfach keiN Problem.
ich möchte gerne mein Tarif wechseln, damit ich mehr Gb habe. Aktuell mit 1gb und den HIntergrundfressern komme ich nicht weit.
 
Daten sichern

Energiesparmodus ausschalten

Unter Einstellungen auf Google

Nicht Konten!!!!! GOOGLE ist unter Konten

Aktivieren

Dann Konten- Google-Konto löschen

Wieder Google-Konto eingeben (gelöschte Konto)

Erledigt

Aufpassen nur mit wlan!
 
@TinoHeri
ehm ich kann deiner Beschreibung leider nicht ganz folgen. Daten sichern ok. Energiesparmodus ausschalten ok.
Auf Google zugreifen ok.
Aktivieren ? was denn aktiveren?
dann Konten Google Konto löschen? meinst du dann unter Google dort löschen?

Und was genau bringt dieser Workaround?
 
  • Danke
Reaktionen: amorphistrade

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.189
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
1.025
jlw55484
J
Zurück
Oben Unten