Samsung Galaxy S7 Edge - Android OS zu hoher Mobiler Datenverbrauch

  • 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja hast recht, wollte auch nicht zu schnippig sein, sorry! :)
Dropbox nutze ich nur noch um Daten öffentlich zu posten, hast definitiv Recht mit den "hups, alte "backups" wieder da"-Ding... ;)
Jau, habe ich deaktiviert (stand auch in meinem ersten Post auf dieser Seite :p )

Samsung war von Anfang-an deaktiviert, Google-Backup habe ich jetzt seit gestern auch deaktiviert, mal schauen ob es hilft... :(
Ich finde es vor allem erstaunlich, dass sich Samsung nicht zu Wort meldet, wo es doch einige Threads im Netz gibt und immerhin mehr als "ein paar" Leute betroffen sind :(
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Dass du Samsung Backup bereits erwähnt hattest, hab ich widerum wirklich überlesen :o. An der Google Sicherung wird es eher nicht liegen (es sei denn, man verwendet Google Fotos oder evtl. auch Google+), ich hab in diesem Bereich nämlich einiges aktiv und kann diesbezüglich wegen unerwartetem Datentraffic nicht klagen.

Toi-Toi-Toi bei deinen weiteren Eingrenzungsversuchen. Ungünstig ist hier evtl., wenn man mehrere vermeintliche Verursacher gleichzeitig abwürgt. Den eigentlichen Bösewicht kann man dann nurmehr erahnen...
[doublepost=1487699070,1487698668][/doublepost]PS: hast du QuickPic installiert? M.E. einer der besten und schnellsten Bildbetrachter, vor allem bei umfangreichen Sammlungen. Die locken doch auch mit 100 GB Cloudspeicher. In der Statistik sollte ein Upload zwar unter der App erscheinen, aber wer weiß...
 
Hast du in der "Eigene Dateien" App zu einer Cloud connected? Das war bei mir das Problem.
 
@androbi
Nope :(

TimoBeil schrieb:
PS: hast du QuickPic installiert? M.E. einer der besten und schnellsten Bildbetrachter, vor allem bei umfangreichen Sammlungen.
QuickPic sagt mir nichts, ist definitiv nicht installiert. schaue ich mir aber direkt mal an, 100GB klingt immer gut! ;)

Eben hat sich ein sehr freundlicher Samsung-Mitarbeiter bei mir gemeldet.
Für die Fehlersuche hat er vorgeschlagen auf den Werkszustand zurück zu gehen und zu beobachten ob der Verbrauch dann immer noch so hoch ist. (Also zunächst keine Apps zu installieren) Oder wahlweise im "sicheren Modus" starten (einfach beim booten die "leiser"-Taste gedrückt halten), dann ist das auch wie der Werkszustand.

Da das Gerät dann faktisch nutzlos ist kann ich das aktuell nicht testen, dazu werde ich frühstens nächste Woche kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ähmm...großes Sorry, mit den 100 GB hatte ich mich entschieden zu weit aus dem Fenster gelehnt. Jetzt, wo du dich erstaunt darüber gezeigt hattest, kam es mir selbst viel vor. Deshalb habe ich es nochmal hervorgekramt (in den Einstellungen der App) und nun sehe ich (für mich blamable) 2 GB :o
Ich muss das wohl mit den 100 GB verwechselt haben, die es für 2 Jahre als Samsung Special woanders gab. War das nicht die Dropbox? Egal, solch befristete Goodies sind mir eh suspekt.

Einen Werksreset zur Unterbindung einer im Hintergrund ablaufenden Cloud-Sicherung würde nur etwas bringen, wenn diese durch eine nachträglich installierte App ausgelöst wird. Sind vorinstallierte Bordmittel beteiligt, bringt der Reset m. E. gar nichts.
 
Nee das war OneDrive von Microsoft, die habe ich direkt abgesahnt! ;)

Jau eben, aber um nachinstallierte Apps auszuschliessen müsste man das halt mal ein paar Tage durchziehen.
Keiner weiß was in "android OS" wirklich drin steckt, das scheint ja nur eine Schnittstelle zu sein wo alle möglichen Apps drüber kommunizieren... Vermutlich eben auch nachträgliche Apps. Von daher ist der Vorschlag von dem Herren gar nicht sooo schlecht, mit dem klitzekleinen Problem, dass das Handy dann komplett nutzlos ist^^ (telefonieren und sms wird wohl noch gehen^^)


Nachtrag: Ich habe mal den "net-monitor" installiert, der zeigt mir dubiose 5(!) Verbindungen für "google backup transport". Obwohl das backup ja ausgeschaltet ist. und auch "Knox" (Samsung) macht ständig irgendwas im Netz, obwohl ich das nie genutzt habe... hmmm mal beobachten!

Nachtrag2: Auch PowerPoint hat eben was im Netz gemacht, obwohl die App deaktiviert ist (lässt sich nicht deinstallieren), das kann doch wohl nicht wahr sein!? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird getestet. Habe ebenfalls alle Cache-Daten, Zwischenspeicher-Daten und sonstiges mit SD-Maid und Boardmitteln gelöscht.
Es scheint ein wenig besser geworden zu sein, genaueres kann ich aber natürlich erst nach einigen Tagen Nutzung berichten! :)

Nachtrag:
So Freunde.

Habe alle „Bloatware“ (inkl. Foto-uploads) deaktiviert (mit der app „package disabler“), sowei mit SD-Maid direkt vor Verlassen des wLans komplett alles gelöscht (zusätzlich zu dem Löschen der Daten mit Samsung-Tools).

Habe gestern bei einem kleinen Spaziergang (ca. 30 Minuten) 31MB Datenvolumen für „Android OS“ verbraucht. Heute Nacht hatte ich das wLan absichtlich mal aus um zu schauen wie hoch der Verbrauch über Nacht ist: 5MB für 9 Stunden Standby.

Mit meinem Latein bin ich ja schon lange am Ende, aber so langsam Zweifel ich an meinem Verstand….!?

Nachtrag 2: Ich habe heute auf dem Weg zu einem Termin, im "sicheren Modus", ohne Hintergrundaten (komplett abgeschaltet), trotzdem auf dem Hinweg 4MB in 50min und auf dem Rückweg 3MB in 30Minuten verbraucht. ?! Instagram und Chrome sind auch komplett deaktiviert (erst manuell, dann mit dem "package disabler"... Das kann doch nicht sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.347
Hansipw
H
Zurück
Oben Unten