Samsung Galaxy S7 Edge - Android OS zu hoher Mobiler Datenverbrauch

  • 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dave1234

Es sind 2 unterschiedliche Samsung Accounts. Und nein das Handy hing nicht die komplette Nacht über am Ladegerät, sondern nur bis es voll war, denn ich bin in der Regel noch so lange wach.
 
Du schreibst ja du hast alle snchronisationen abgestellt. Hast du denn auch den Sync in der Benachrichtigungsleiste aus?
Wäre noch ein Ansatz.
Ansonsten bleibt dir nur als prvisorium das WLAN über Nacht angeschaltet zu lassen, oder den Flugmodus über Nacht zu aktivieren.

Schau mal unter Einstellungen --> Cloud und Konten --> Datensicherung

1. Samsung Konto --> Datensicherung --> Deaktivieren
2 Google Konto --> Datensicherung --> Deaktivieren

falls noch nicht geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eomer
Also da wird doch der Fuchs in der Pfanne verrückt.

Vielen Dank erstmal an Dave! Ich bin fast zeitgleich drüber gestolpert, nachdem ich händisch über den Anwendungsmanager jede System App einzeln durch gegangen bin und dann irgendwann einmal an dem Punkt für die Samsung Cloud gekommen bin und genau dort diese starke Ausschläge in den mobilen Daten zu sehen waren.

Auf diesem Handy war zwar genau wie bei dem anderen der automatische Synch für das Samsung Konto deaktiviert (wie bei allen anderen Konten auch), aber ganz unten im Menü der Samsung Cloud unter der Option Datensicherung war der Punkt automatische Datensicherung aktiviert. Dadurch scheint der ganze mobile Datenverbrauch entstanden zu sein.

Was ich aber nicht verstehe, da ist kaum was drinne und nahezu alles ausgestellt und es werden gerade mal 30kb als genutzt angezeigt von 15GB.Wie kann dadurch ein solch riesiger Datenverbrauch entstehen? Und theoretisch steht doch unter der Option das die die automatische Datensicherung erst 1 Stunde später startet nachdem das Gerät mit einem W-Lan verbunden wurde und bei ausgeschalteten Bildschirm geladen wird. Dann sollte es meiner Meninung nach, dass auch gefälligst im W-Lan tun.

Scheinbar macht es aber das genau nicht und beginnt dann braf nach einer Stunde, da die Option W-Lan im Standby aktivieren auf Nie steht, dass ganze über das mobile Datennetz durchzuführen. Irgendwie ne miese Konstellation wie ich finde. Das sollte nicht passieren!

Und warum mir in diesem Fall der riesige Datenvebrauch nicht unter Samsung Cloud sondern Android OS dargestellt wird, dass ist mir unklar. Hätte viel Suchen erspart!

Ok warum und wie diese Option nun aufeinmal angegangen ist, dass weiß ich nicht und man kann sich auch drüber streiten ob nun durch ein Update oder einen Bedienfehler kann ich nicht zu 100% sagen. Aber bei beiden Handys habe ich das letze Update in dieser Woche installiert.

Habe die automatische Datensicherung auf jeden Fall dektiviert und werde das jetzt erst einmal beobachten. Aber ich denke das war die Ursache! Vielleicht ist das ja bei anderen auch der Fall, die eine solch hohen Datenverbrauch haben.

Vielen Dank für die Tipps!
 

Anhänge

  • IMG-20161204-WA0003.jpg
    IMG-20161204-WA0003.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 314
  • IMG-20161204-WA0005.jpg
    IMG-20161204-WA0005.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 349
  • IMG-20161204-WA0009.jpg
    IMG-20161204-WA0009.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 346
  • IMG-20161204-WA0007.jpg
    IMG-20161204-WA0007.jpg
    98 KB · Aufrufe: 317
  • IMG-20161204-WA0006.jpg
    IMG-20161204-WA0006.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 351
  • IMG-20161204-WA0008.jpg
    IMG-20161204-WA0008.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 295
Hi, nachdem ich in den ersten beiden Wochen mit meinem S7 790MB über mobile Daten hatte +6gb ! über wlan, bin ich auch alle System-Apps durchgegangen. Bei der SAMSUNG-CLOUD bin ich fündig geworden. Diese hat genau die Werte (abzüglich ca. 1%) angezeigt. Der Cloud-Speicher war auch entsprechend voll.
Android hat offenbar eine komplette Handy-Sicherung dorthin gespeichert.
Hsb jetzt die Cloud-Sync deaktiviert. Hatte sie auch gar nicht bewusst eingeschaltet.
Hoffentlich hilft das auch anderen.
[doublepost=1481048909,1481048803][/doublepost]Super, hatte die letzte Seite verklickt. Thema war schon gelöst. :sleep:
 
Da soll mal einer so einfach drüber stolpern. Wurde von mir auch nie eingeschaltet. Trotzdem ne fiese Option. Handy hätte ja das W-Lan nutzen können, aber nein schön artig über die mobilen Daten. Wenn dann noch was großes zu sichern gewesen wäre, aber da sind nur ein paar Kb drinne gewesen. Schönes Ding!
 
Also mal ne Meldung für alle denen ihr Datenvolumen so flöten geht:

Samsung Cloud update blows cellular data limit for some users

Da wird über die Samsung cloud berichtet die Datenvolumen im Mobilfunknetz futtert, obwohl sie das ja nicht soll.

Die berichteten Fälle sind aus Korea, trifft wohl aber evtl. auch auf einige hier zu.
 
  • Danke
Reaktionen: wamis und MaTzElUxE
Hallo zusammen,
Also mit meinem S7 Edge (von Vodafone) habe ich genau das gleiche Problem... vergangenen Monat waren es 1.8Gb was Android OS gezogen hat... Obwohl alle Updates usw ausgeschaltet sind...
Habe bereits auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt... Ohne Erfolg.
Habe nun auch mal die Firewall installiert... evtl finde ich einen Übeltäter...
Bin über jeden Tipp dankbar.
Mit Samsung hatte ich bereits auch Kontakt.. Der Mitarbeiter war über Fernzugriff auf meinem Handy, hat dann nach den Backups usw geschaut was da gemacht wird... Aber fand da logischerweiße auch nichts...

Liebe grüße Boostee
 
Unter Samsung Cloud und ganz unten die automatische Datensicherung deaktiviert?!

Wenn noch aktiv, dann deaktivieren und beobachten. Bei mir war es genau das. Und das automatische Backup wurde unverständlicherweise auch dann durchgeführt, wenn kein W-Lan Netz verfügbar war. Obwohl die Option "Nur bei W-LAN Verbindung durchführen" aktiviert war.

Die Option besagt, dass die automatische Datensicherung 1 Stunde später startet nachdem das Gerät mit einem W-Lan verbunden wurde und bei ausgeschalteten Bildschirm geladen wird.

Bei mir ist weiterhin die Option "W-Lan im Stand-By deaktivieren" für das Handy aktiv. Das hat also in diesem Falle dazu geführt, dass ein automatisches Backup selbständig über die mobilen Daten gestartet wurde und das Handy (obwohl ein W-Lan verfügbar gewesen wäre) gar nicht auf die Idee kam, dass W-LAN am Handy selbst dafür dann auch wieder zu aktivieren und dafür zu nutzen.

Finde auch, dass diese Konstellationen meiner Meinung nach einen riesen Softwarebug darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: gedhe - Grund: Du nutzt ja das S7edge, daher verschoben ins richtige Forum.
Hi Eomer,
Ich habe alles mögliche deaktiviert was geht... gab aber auch keinen erfolg.. das hatte ich die letzten tage schon... dachte die heutige Rücksetzung auf werkseinstellungen bringt vllt was... Ber auch das pustekuchen...
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass dieses backup beginnt wenn man im Wlan ist... falls das aber nur kurz wäre, dann zieht er den rest eben über mobile daten...
Ich beobachte das jetzt mal mit der Firewall...
 
Du kannst unter Anwendungen bei jeder einzelnen App schauen, wie hoch die Datennutzung ist. So habe ich bei mir den Fehler gefunden und die Samsung Cloud deaktiviert.

Kann bei dir auch eine andere App sein, aber das siehst du in der Datennutzung.
 
Hi Waliser,
Da komische ist ja, dass bei datennutzung nirgends was auffälliges steht... Eben nur android os so extrem zieht...
Hab schon mit der Firewall mal versucht... Es sind einige apps die ständig Zugriff wollen, obwohl es eigentlich deaktiviert ist...
 
wamis schrieb:
Du kannst unter Anwendungen bei jeder einzelnen App schauen, wie hoch die Datennutzung ist. So habe ich bei mir den Fehler gefunden und die Samsung Cloud deaktiviert.

Kann bei dir auch eine andere App sein, aber das siehst du in der Datennutzung.

Ja genau so habe ich es auch gefunden. Jede einzelne App und jeden Dienst einzeln durchgegangen, habe dafür über eine halbe Stunde gebraucht. Und am Ende war es der letzte Eintrag mit Samsung Cloud. Dort war genau dieser riesige Datenverbrauch zu verzeichnen und wurde genauso wie in ANDROID OS dargestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bei mir hat es geholfen mit EZ Disabler den Beaming Service auszuschalten.

In Nougat kann man im Datenverbrauch auf Android OS tippen und mir wurde dort Beaming Service als Hauptverursacher gezeigt.
Ist wohl so eine NFC von Gerät zu Gerät Dateiübertragungsservicesache :)
Ka hatte keine Einschränkungen nach Deaktivierung bis jetzt.
 
Ich habe gestern einen Werksreset von der BTU-Nougat auf die VD2-Nougat gemacht. Kurz nach Ende der Einrichtung ging der Mobildatenwarner an, der bei 1,5 GB anspringt... Das Gerät hat somit innerhalb einer halben Stunde 1,41 GB Daten aus dem Mobilnetz gezogen...

Nach langer Suche habe ich die Samsung-Datensicherung als Übeltäter mit genau 1,41 GB Verbrauch entlarvt...
 
Gerät: Samsung S7 Edge

Folgendes Problem:
Extrem hoher Datenverbrauch der „App“ „Android OS“. (Zwischen 200mb, über 500mb bis zu 700mb im MOBILEN Datennetz! Im wLan wesentlich mehr (meistens 1-3GB).) Besonders im Ausland tödlich.

Dies geht so seit Sommer letzten Jahres. Helfen konnte mir bisher niemand, auch nicht der Samsung-Support…

Fehlersuche:

Ich habe mir den Verbrauch ALLER Apps angeschaut, davon haben alle Apps, die zum Datenverbrauch von „Android OS“ beitragen angeblich EXAKT 13.62MB Daten seit November 2016 verbraucht (da habe ich es das letzte Mal neu aufgesetzt).

Keine (System-)App hatte mehr als 13MB Verbrauch.

Durchgeführte Maßnahmen:

Deaktivieren aller möglichen Apps. Stoppen der Samsung-Sicherung. Rumspielen mit Firewall. Werkszustand mit Wiederherstellung aller Apps. Erneuter Werks-reset mit komplett manueller Installation und Konfiguration. Lesen aller möglichen Foren zu dem Thema im Netz. Nichts halt geholfen.

Hilfe!
 
Hallo,

hast du einen automatischen Bilder-Upload erlaubt, egal in welche Cloud und egal mit welcher Foto-App? Und womit liest du das aus? Bei mir taucht nämlich "Android OS" in dieser Hinsicht überhaupt nicht auf. Und das, obwohl ich eigentlich nur im Web unterwegs bin wenn ich das Edge in die Hand nehme. Ich verjuble ca. 3-5 GB Daten (mobil) im Monat und sehe Android-OS absolut nicht in der Statistik.
 
Jau habe ich, war erst in Dropbox, jetzt ist es in Microsofts OneDrive. Aber der hängt sogar manchmal wenn er darf (also im wLan). Ich glaube eher nicht, dass es da her kommt. Ich schalte es trotzdem mal versuchsweise ab.

Auslesen? Den Verbrauch? Der steht bei den Systemapps immer dabei: Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungsmanager ( -> Systemanwendungen anzeigen ) -> und wenn man dann auf eine App klickt -> Datennutzung -> Da poppt dann der Verbrauchsgraph auf und welche App dazu beiträgt...

Screenshots hier: Dropbox - s7 datenverbrauch

Der Verbrauch geht bei mir besonders dann hoch wenn ich das Gerät mal unterwegs nutze (im Urlaub ist es exorbitant). Wenn ich nur in der Uni, auf der Arbeit und daheim im wLan bin gehts...
 
Zur Kontrolle des Datenverbrauchs nehme ich den kurzen Weg: Einstellungen-> Datennutzung.

Dort taucht das Android OS deshalb nicht auf, weil es stolze 15,62 MB seit 6.12.2016 verfrühstückt hat. Sprich, sowas von "ferner liefen", dass es einfach nicht erwähnenswert ist.

Ich tippe weiterhin auf Bilder- Upload...
 
Ja wenn du auf den Link geklickt hättest, hättest du gesehen, dass die Übersicht über den Datenverbrauch über den von dir beschriebenen Weg zu erreichen ist. Die einzelnen Prozesse (insbesondere System-Apps oder einzelne Bausteine einer App, zB Gear-VR hat 4-8 eigene Prozesse) erreicht man aber über den von mir beschriebenen Weg.

Den Bild-Upload habe ich jetzt mal deaktiviert, ich werde berichten ob es das war. Wage es aber zu beweifeln, da ich den Service/die APP gewechselt habe Auch zeigt der mir verlässliche Werte an (immerhin 1,38MB im Mobilen Netz, im wLan sind es einige GB).
 
Ich hab ich mir deine Screenshots angesehen, aber vorher durchaus überlegt, ob ich das tun sollte, denn allein beim Namen Dropbox bekomme ich Ausschlag. Bei mir ist ein Unternehmen, das "aus Versehen" Daten aus einem Backup wiederherstellt, die vom Nutzer bis zu 8 Jahre vorher gezielt "unwiderruflich" gelöscht wurden, keinen einzigen Klick mehr wert.
Aber dieses Thema ist zu sehr OT. Letztlich kann es bei dir auch eine andere automatisierte Backup-Funktion sein (Backup ins Samsung Konto? Beitrag #248 gelesen?), die im Hintergrund abläuft. Solche "Helfer" deaktiviere ich gezielt bereits bei der Ersteinrichtung des Phones, da ich zumindest ansatzweise die Kontrolle über meine Daten behalten möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tungil90

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.347
Hansipw
H
Zurück
Oben Unten