Samsung Galaxy S7 Edge - Andauernd PIN Eingabe nötig statt Fingerabdruck zum Entsperren des Bildschirms

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bereits alle Apps getestet, die irgendwie Zugriff auf den Sperrbildschirm haben, und nix hilft, immer noch der Bug, egal, wie ich ausmache oder sonstwas.
Ich würde gern AUSSCHLIESSLICH Fingerabdruck haben, und NUR als WÄHLBARE Alternative Muster, Pin oder Passwort, aber NICHT als Zwang, und zwar unregelmässig...

Ich bin der Ersteller dieses Threads und wundere mich immer mehr, wieso nicht noch mehr Leute hier über ihr Leid klagen, denn ich denke, die meisten machen ja vom Fingerabdruckscanner Gebrauch.

Es ist wirklich sehr nervig und ich habe die schlimme Befürchtung, dass das wohl nie behoben wird!!! Damit ist der Fingerabdruckscanner irgendwie sinnlos geworden, traurig bei dem Preis!!

HerrNexus das wird nur ein Bug in der Software sein. Das wird bestimmt behoben.

Also ich muss sagen, diesen Fehler konnte ich bei mir und bei 3 anderen nicht beobachten. Ich benötige nur den Fingerabdruck zum entsperren. Natürlich sind die Handys auf dem aktuellsten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
HerrNexus schrieb:
Ich habe bereits alle Apps getestet, die irgendwie Zugriff auf den Sperrbildschirm haben, und nix hilft, immer noch der Bug, egal, wie ich ausmache oder sonstwas.
Ich würde gern AUSSCHLIESSLICH Fingerabdruck haben, und NUR als WÄHLBARE Alternative Muster, Pin oder Passwort, aber NICHT als Zwang, und zwar unregelmässig...

Ich bin der Ersteller dieses Threads und wundere mich immer mehr, wieso nicht noch mehr Leute hier über ihr Leid klagen, denn ich denke, die meisten machen ja vom Fingerabdruckscanner Gebrauch.

Es ist wirklich sehr nervig und ich habe die schlimme Befürchtung, dass das wohl nie behoben wird!!! Damit ist der Fingerabdruckscanner irgendwie sinnlos geworden, traurig bei dem Preis!!
Ne alternative zum Fingerabdruck ist nun mal Pflicht, aber die wird normalerweise auch nur abgefragt wenn der Abdruck nicht erkannt wird, das Gerät neu gestartet wurde oder eben ne App mit Adminrechten sperrt.

Andere werden sich nicht beklagen, weil es vermutlich einfach funktioniert wie es soll.
Ich gehe immer noch von nem Anwenderfehler oder falsch verstandener Funktion aus...

Jop. Bei mir ist es definitiv Glimpse Notification. Ohne diese App geht es tadelos. Drauf verzichten möchte ich dennoch nicht. Die App bleibt drauf.

Ich benutze den Nova Launcher und Fingerabdruck funktioniert ohne Probleme!
Nur wenn das Telefon Neu gestartet wird, muß ich ne Pin eingeben, das war´s auch schon.

Ich habe es jetzt zumindest bei mir lokalisiert, es ist bei mir definitiv Floatify, meine perfekte Benachrichtigungsapp!!
Diese App benötigt den Zugriff auf den Lockscreen, weil man dort einstellen kann, wie lange das Handy im Lockscreen anbleiben soll, bevor das Display ausgeht (bei mir ca 8 sekunden), wenn ich Floatify dafür die Rechte entziehe, geht aber leider mein Lockscreen nach eingegangener Nachricht nicht mehr aus, erst nach 5 Minuten (wie es unter Anzeige eingestellt ist)...das ist doch zum Kotzen...ich möchte aber nicht darauf verzichten, dass das Display bei Benachrichtigungen angeht......ich hoffe, dass Floatify diesen Fehler mal behebt.....aber ich bleibe dabei: vor dem Sicherheitsupdate ging das IMMER.....grrr...:cursing:

es gibt wohl keine App, mit der man explizit die Timeout Zeit des Lockscreens einstellen kann????:sneaky:

Da haben wir es doch, es ist ein Nutzerfehler xD
Natürlich ging das vorher, das kam mit dem April Patch von Google und betrifft daher jedes Gerät mit Sicherheitsstand April.

Wieso muss man denn immer alles 3 mal gesagt bekommen und immer bestreiten, dass man etwas gemacht hat, dass das Problem auslösen könnte?

• Danke
Reaktionen: Zadya und chrissi77
Ich habe das bei meinem S7 auch. In unregelmässigen abständen erscheint die PIN Eingabe. Obwohl ich nicht neu gestartet habe. Habe aber auch eine Power Toggels App drauf und die ist wohl auch im verdacht das auszulösen. Aber Sicherheitsrichtlinie hin oder her, mein Honor 7 entsperrt zu 99 Prozent perfekt per Finger. Kostet zwar nur die Hälfte vom Samsung aber der Fingerscanner ist 2 Klassen besser. Muss ich leider sagen. Zumal man hier nicht noch irgendwas drücken muss. Dazu nutze ich noch die Screen off App und trotzdem klappt das entsperren immer, übrigens auch mit Android 6. Also wenn das ein Herstellen wie Honor (Huawei) so gut hinbekommt, dann wird sich Samsung doch nicht lumpen lassen oder? ;-)

@pleitegeierWieso Nutzerfehler??
Es ist ein App bzw Systemfehler, wie du an dem Post von Stefan 191 siehst, das taucht bei anderen Smartphones mit Android 6 und den gleichen oder ähnlichen Apps NICHT auf, also mach mal halblang...wenn du sagst:

"Wieso muss man denn immer alles 3 mal gesagt bekommen und immer bestreiten, dass man etwas gemacht hat, dass das Problem auslösen könnte?"

Ich muss mich bei solchen Posts immer fragen, ob so mancher User den Sinn eines Hilfeforums wirklich erkannt hat?:thumbdn:

• Danke
Reaktionen: wastl13, baum37 und Keno
Ich glaub ich bin lang genug hier um das erkannt zu haben ;-)
Ich kann daher auch sagen, dass es teilweise nervt sich ständig zu wiederholen (in dem Fall sogar im gleichen Thread)

Nochmal, es hat nichts mit Android 6 zu tun, sondern mit dem April Sicherheitspatch ;-)
Ein Systemfehler wäre es, wenn es nicht so gewollt wäre.
Und ein App Fehler? Wer installiert die denn (und gibt denen Adminrechte)?

Ein paar Posts vorher hast du noch geschrieben, du hättest alle Apps geprüft mit Adminrechten für den Sperrbildschirm ohne Ergebnis. Etwas später wars dann doch ne App xD

• Danke
Reaktionen: MPille
Ahh ich bin nicht allein :) Habe das selbe Problem. Sobald ich das Handy über "Bildschirm aus" Funktion beim Nova Launcher ausschalte, ist kein Fingerprint entsperren mehr möglich :(

Ist aber auch scheinbar erst seit dem Samsung Update G930FXXU1APD.

Bei mir kam gerade ein Update für Glimpse Notification. Nun funktioniert der Fingerabdruck wieder.

Liegt es also direkt an der app?

Jap

Als ob das schon nicht die ganze Zeit gesagt wurde!

Ich hab gerade auch Glimpse aktualisiert, leider verlangt er immer noch unregelmässig ein Passwort...
Tja, das wird wohl nie behoben werden, fürchte ich:cursing:

Ja geht mir gleich...Es ging ein Tag und dann kam wieder der Pin.

Ich hab das Problem durch Root und dann XPosed gelöst. Mit der App Gravity Box. Dort kann man das dann einstellen und mit dem Launcher auch eine Verknüpfung zum Double Tap auf die App Verknüpfung.

Falls jemand das Problem bei Light Flow in Verbindung mit der Funktion "Screen On" hat: in den Einstellungen die Option "Geräteadmin" deaktivieren; Light Flow kann den Bildschirm trotzdem wecken, in Verbindung mit "Screen on default length" ist dann jedoch keine PIN-Eingabe mehr nötig und es funktioniert wieder über Fingerabdruck.