Samsung Galaxy S7 Edge - Andauernd PIN Eingabe nötig statt Fingerabdruck zum Entsperren des Bildschirms

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der sichere Start bezieht sich doch auf einen Neustart, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wastl13
Ebenso den Bug mit Power toggles.

Es sind eben nicht nur "Sceen off" Apps, ich nutze im Moment keine, mache immer schön brav mit dem Knopf aus und dennoch kommt die Abfrage unregelmäßig und nervend !!!! GRRR..:cursing:

Aber das alle Android Handys das Problem haben, wusste ich nicht, ist mir neu, das erhöht ja die Chance auf eine Besserung durch Patch!:rolleyes2:

Hallo,
Ich habe zwar kein Samsung, aber ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem anderen Phone.
Lösung war dann bei mir das Löschen " aller Anmeldedaten- alle Zertifikate"
Nachteile ergaben sich keine, da sich die benötigten wieder selbstständig neu installierten.
Danach war die lästige Abfrage verschwunden.
Gruss aus Zürich
Keno

Keno schrieb:
Hallo,
Lösung war dann bei mir das Löschen " aller Anmeldedaten- alle Zertifikate"

Dass man mit bestimmten Zertifikaten (zB Eduroam) zwingend PIN eingeben muss, ist normal und was anderes als der Fehler, der hier auftritt. Danke aber dennoch!
Es liegt wirklich an den Sicherheitsrichtlinien. Bleibt abzuwarten, was da passiert. Habe in Light Flow jetzt den Wake Screen abgestellt, seitdem ist Ruhe. Aber bei einem 800 €-Gerät wünsche ich mir eigentlich, keine Kompromisse bei sowas eingehen zu müssen...

Habe eine alternative Lösung für dieses Problem gefunden. Wenn man das noch Englischsprachige Samsung Good Lock installiert, funktioniert es zumindest wieder mit dem Nova Launcher. Ich selber schalte den Bildschirm über eine Wischgeste aus und musste seit dem letzten FW-update auch immer die PIN zum Fingerprint eingeben. Das geht jetzt endlich wieder wie bisher. Hoffe das Good Lock kommt bald auch in deutscher Sprache, denn es gefällt mir dazu noch recht gut.

Muss mich hier leider auch anschließen, bei mir das selbe. Wenn ich das S7 über die On/Off Taste aus machte klappt das Entsperren mit dem Fingerabdruck sehr für sobald ich es aber über eine App z.b. ScreenOff mache muss ich immer mit einem code bestätigen. Echt nervig.

Hallo,

heute hat mein S7 Edge ein Update verlangt und seitdem ich es aufgespielt habe, funktioniert der Fingerabdruckscan zum Entsperren des Gerätes nicht mehr wie vorher. Etwa jedes zweite Mal verlangt esbeim Entsperren statt des Fingerabdrucks die PIN ("Geben Sie Aufgrund der Sicherheitsrichtlinien eine PIN ein anstatt die Fingerabdruckkennung zu verwenden"). Die Einstellungen hatte ich nicht verändert. Das nervt mich total, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!! :)

Am einfachsten ist es die Fingerabdrücke neu zu erfassen. Das hilft in den meisten Fällen.

@anbucco
Danke, das hatte ich schon zweimal versucht. Wenn niemand eine Idee hat muss ich es wohl mit "auf Werkseinstellungen zurück setzen" versuchen. Nervig!

@tinybee
Zurücksetzten des Geräts hilft leider auch nicht, das ist ein Problem von Android allgemein seit dem Sicherheitsrichlinienupdate und nicht nur beim S7. Mir ist auch noch keine Lösung bekannt. Habe unter Einstellungen - Gerätesicherheit - Andere Sicherheitseinstellungen - Geräteadministratoren die Berechtigung für den Sperrbildschirm entfernt, nun kommt die Pinabfrage nicht mehr. Ich kann allerdings die Doppeltipp-Funktion zum sperren des Geräts vom Nova-Launcher nicht mehr verwenden.

@Kilian88
Danke für deine Antwort, ich dachte ich bin die einzige mit dem Problem da ich nichts dazu gefunden habe (aber hatte auch s7-spezifisch gesucht)
Dein Tipp hat geholfen, so ist das Problem fürs erste mal umgangen.
Danke dir nochmal!

Nachtrag: Zu früh gefreuet, er fordert weiterhin das Passwort :-/

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am neuen April Update! Ist bei mir auch so und in Englischen Foren wird auch darüber diskutiert. Kann man nur abwarten...

Verstehe ich nicht, mein Scanner funktioniert einwandfrei! Erkennung bei 99,9 %

Mein Scanner hat auch keine Probleme nach den Updates Werkfreies Handy

Bei mir jetzt auch. Update gemacht und jedes Mal beim entsperren wird der PIN verlangt.

@der berliner

hast du ein Werksfreies gerät vielleicht gibt es die Probleme nur bei bestimmten Firmwares ?

Ich hab die ATO für Österreich und kein Problem.

Keine Ahnung. Ist von 1&1 aber die machen da eigentlich nix groß drauf, was man nicht runter schmeißen kann.
Liegt wohl zum Teil am Nova Launcher bzw das Display mit Double Tab zu sperren.
Wenn man es normal über den Button schließt, geht es besser.

Gib mal *#1234# ein und poste das.