Samsung Galaxy S7 Edge - ab und an extrem träge und hängt

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

toreador

Neues Mitglied
27
Ich habe seit rund drei Wochen eines der neueren silbernen S7 Edge (Exynos) für den deutschen Markt.
Zuvor hatte ich ein goldenes, welches ich wegen eines deutlich roten Farbstichs von der unteren rechten Ecke ausgehend, zurückgab. Ich habe also eine gewisse Vergleichsmöglichkeit, und das Nachfolgende ist mir während der gesamten Nutzungsdauer mit dem ersten Exemplar nicht aufgefallen.

Denn bei meinem Neuen fällt mir immer wieder auf, daß dieses nach dem Entsperren (nicht nur, aber vorallem wenn es längere Zeit unbenutzt lag) extrem träge reagiert.
Sprich z.B. der Weg notification center runterziehen -> Einstellungen -> Akku -> Akkuverbrauch benötigt für mindestens einen, meist mehrerer dieser Schritte jeweils bis zu 3 Sekunden, um diesen auszuführen.

Einen grundsätzliche Trägheit nach dem deep sleep mag bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar sein, weil dann vermutlich die schwächeren Kerne noch am Laufen sind.
Aber derartig krass?

Auch in der stock camera app fällt es mir immer wieder auf, daß das Bild vom Sucher (ohne ein Foto zu schießen) ab und an ebenfalls für ca. 3 Sekunden einfriert. man merkt das, wenn man das Gerät etwas bewegt um das Motiv besser einzufangen, aber auf dem Bildschirm sich der Ausschnitt nicht mitbewegt.

Ich habe alle Updates installiert, so ziemlich alle Hintergundtasks (Apps) manuell deaktiviert (brauche nicht viel, will lieber Akku sparen), und die beiden Stromsparmodi immer deaktiviert.

In Aida64 werden mir immer Kern 1-6 aktiv und 7-8 schlafend angezeigt.
Ein Testlauf im AnTuTu ergab einen Wert von 131048, was jetzt mit dem im Mobilegeeks Test, den ich als schnellen Vergleichswert herangezogen habe, grundsätzlich hinkommt. Da waren es ~134000, zwar mehr, aber andere Firmware etc.
Ich will damit sagen, ich denke nicht, daß hier ein Hardwaredefekt vorliegt.

Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es irgendwelche Tipps oder Lösungshinweise?

Es wurmt mich schon, daß ich hier den schnellsten, oder EINEN der schnellsten, Hobel derzeit besitze, und dann immer warten muß, bis hier z.B. mal ein Einstellungsmenü aufgeht.

Besten Dank im Voraus,
Toreador

Hast du schon mal das Gerät zurückgesetzt? Vllt klemmt irgendwo etwas in der Software? Gerät bekommen -> Eingestellt -> Update, vllt gabs da einen kleinen Fehler.

Hast du eventuell eine Systemsache deaktiviert?

toreador schrieb:
Ich habe alle Updates installiert, so ziemlich alle Hintergundtasks (Apps) manuell deaktiviert (brauche nicht viel, will lieber Akku sparen), und die beiden Stromsparmodi immer deaktiviert.

Toreador

Könnte es sein das du etwas deaktiviert hast, das du nicht unbedingt hättest deaktivieren sollen?
In diesem Falls rate ich dir auch zum Werksreset.

Systemsachen habe ich definitiv nicht deaktiviert, nur die Hintergrundaufgaben der meisten apps.

Einen Werksreset hatte ich bisher nicht gemacht, da ich vor dem Aufwand des neu Einrichtens zurückschrecke.

Kann es auch mit der microSD Karte zusammen hängen? Ich habe zwar eine extrem "schnelle" Sandisk Karte drin die extra für 4k Aufnahmen geeignet ist, aber nach einem reboot bleibt stets die Meldung im Center, daß die Karte eingelegt wurde.

An anderer Stelle habe ich gelesen, daß diese wohl verschwinden soll, wenn die Karte im Gerät formatiert würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Meldung bei einem Neustart des Gerätes kommt akt. immer wieder. Das scheint normal zu sein. Ob da eine Formatierung im Gerät hilft weis ich nicht. War die Karte vorher in einem anderen Gerät? Alt-Daten von da drauf? Probier es mal ohne Karte oder evt. eine andere. Hab alles schon erlebt :)

Also die Meldung der SD-Karte kommt immer nach einem Neustart, egal ob intern oder extern Formatiert, weiss der Geier was Samsung sich dabei denkt.

Auch wenn du nur Hintergrundprozesse beendest (was vollkommen überflüssig, ja sogar Kontraproduktiv ist. Nachzulesen über Suchfunktion Stichwort RAM Manager) kann das deine Performance bebeinträchtigen.

Die Speicherverwaltung von Android darf man nicht vergleichen mit der z.B. von Windows. Mach dich mal über das RAM Management von ANdroid schlau, da bekommst du viele Erklärungen.

Das kann nämlich schon der Auslöser für deine verzögerungen sein.

Wie ihr oben gelesen habt habe ich seid dem letzten update Probleme mit meinem Handy.
Es bleibt immer hängen im gesperrten Zustand und ich kann es nicht entsperren auchv nicht bedienen.
Ein Beispiel.
Ich hatte in der schule auf die Uhr geschaut war es 12 aber mein Handy hatte mir 11:40 angezeigt.
Ich konnte es nicht bedienen nicht entsperren nichts.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

MSD183 schrieb:
Also die Meldung bei einem Neustart des Gerätes kommt akt. immer wieder. Das scheint normal zu sein. Ob da eine Formatierung im Gerät hilft weis ich nicht. War die Karte vorher in einem anderen Gerät? Alt-Daten von da drauf? Probier es mal ohne Karte oder evt. eine andere. Hab alles schon erlebt :)
Bei mir kommt sie seit dem letzten Update nicht mehr. Diese doofe Meldung der SD Karte.

Manchmal spinnt mein Samsung Galaxy S7 Edge und springt einfach zurück zum Lockscreen oder lässt sich nicht entsperren also hängt . Ansonsten geht es aber einwandfrei oder Fehler . Diese Fehler treten aber nur sporadisch auf . Sollte ich mir deswegen Gedanken machen oder könnten dies auch nur Software Fehler sein ?

Wie gesagt sehr sporadisch an manchen Tagen tritt auch gar nichts auf .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nach einem Softwarekonflikt an.
Ich würde in Erwägung ziehen das Smartphone einmal komplett auf Werkseinstellungen zurück zu stellen.

Mach mal einen Werksreset.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Obsolet, da Threads vereint.
Hallo,
Habe hier ein SGS7e mit der aktuellsten Firmware und einem Problem.
Das Handy weckt, wenn es im Lockscreen ist, nicht auf. Ich kann Knöpfe drücken wie ich will doch es hilft dann nur ein Neustart mit der Tastenkombi Vol Up + Vol Down + Power Knopf.
Das Problem tritt zufällig auf.

hallo und allen ein gesundes neues jahr,

ich habe vor 2 Wochen und 2 tagen mit ein Samsung galaxy 7 edge gekauft jetzt habe ich ein sehr großes Problem was ich noch niergentwo gelesen habe!

mein Handy friert jeden tag 1 mal ein und zwar nur im sperrbildschirm, nirgends wo anders und ich kann nichts mehr machen nur ein neustart mit vol- und powertaste.

ich danke schon-mal für die antworten!

mfg

@sampit

vermutlich hast du die fehlerbehaftete Android-Version drauf, vielleicht hilft Werkreset aussprobieren, natürlich wenn dir der Aufwand lohnt.. bei mir tritt so eine Fehler noch nie auf.