S7edge ca. alle 3 Tage nur mit Passwort zu entsperren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Capelary

Neues Mitglied
0
Problem:

in ca. 3 tägigen Abständen lässt sich der Sperrbildschirm auf meinem Smartphone SAMSUNG S7 edge (seit kurzem auf Oro 8.0.0 aktualisiert), nicht mehr mit dem Fingerabdrucksensor öffnen, sondern fordert die Eingabe des Passwortes (s. Bild). Zudem muss die Tastatureingabe mehrfach aktiviert werden,

da diese anfänglich immer wieder sich ausschaltet. Das ist alles spätestens dann ärgerlich, wenn man schnell ein Zugriff auf das Smartphone benötigt.

Welche Einstellung muss ich vornehmen um das oben beschriebene Problem künftig zu verhindern.

Es muss noch angemerkt werden, dass ich in der Vorversion Android 6.x.x ca. alle 4-5 Wochen die Meldung erhielt "Ihr Gerät wurde 24 Stunden nicht verwendet .... und erfordert die Eingabe des Passwortes" was in der Praxis nicht stimmte, da ich das Gerät täglich i.d.R. mind. 10-mal in Benutzung habe.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Gruß
Rudi

Anhänge

• Screenshot_20180710-090031_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20180710-090031_Samsung Experience Home.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 256
Dieses zusätzliche Sicherheits-Feature gibt es seit OREO bei mehreren Herstellern. Meines Wissens nach ist das unumgänglich. Ich persönlich finde das allerdings gar nicht so schlecht, auch wenn es sicher schon mal nervt.

Beim Mate 10 Pro wenn man Face Unlock neben Fingerabdruck nutzt kommt das nicht mehr. Vorher als es Face Unlock auf dem Mate noch nicht gab musste man den Pin auch alle 3 Tage eingeben.
Ich weiß nicht ob das S7 sowas wie Face Unlock hat.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich danke euch für die Antworten, aber ihr werdet verstehen, dass das für mich erst mal nicht befriedigend ist.
Und Face-Unlock gibt es auf dem S7edge nicht. Nach meiner Recherche ist diese App umstritten, werde sie daher nicht installieren.
Ich such daher nach wie vor eine Option diese nervige Einstellung - alle 3 Tage das Passwort eingeben zu müssen - abstellen zu können.
Ich hatte auch mal vor 2 Monaten den Smartphone "Papst" Hr. Imml. angefragt, aber der hat es wohl nicht nötig auf
meine E-Mails Nachfrage zu antworten - schade.

:confused2:

@Capelary
Es ist ja in Android integriert und somit lässt es sich auch nicht umgehen.
Es ist ja eine weitere Sicherheit.
Und was schlimm daran alle 3 Tage das Passwort oder den Pin einzugeben? Das ist eine Sache von ein paar Sekunden.
Was für eine App meinst du?

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich habe mich auch inzwischen daran gewöhnt, den Sicherheitspin sporadisch einzugeben

Da es der zusätzlichen Sicherheit dient, sehe ich darin keinerlei Problem.

Beste Grüße von

Michael

Mandibula schrieb:
Da es der zusätzlichen Sicherheit dient, sehe ich darin keinerlei Problem.
So sehe ich das ebenfalls. 5 Sekunden Passworteingabe alle paar Tage sind gegen die erhöhte Sicherheit nicht aufzuwiegen.

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Wenn man bedenkt wieviele Anfragen es hier gibt, von Leuten die nach wochenlanger Nutzung des Fingerabdrucks ihre PIN vergessen haben, ist das sicherlich ein nützliches Feature

• Danke
Reaktionen: maik005
@alope
Genau und vermutlich ist das mit einer der hauptgrunde für die Umstellung.