S7 Edge schaltet WLAN im 5GHz-Netz nicht ab -> hoher Akkuverbrauch

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DarkSash

DarkSash

Neues Mitglied
0
Moin,

ich habe seit drei Wochen ein Galaxy S7edge und mir ist eine Sache unerklärlich. Habe auch noch Niemanden gefunden, der das gleiche Problem hat. Also:

Mein Galaxy schaltet WLAN nicht immer aus, obwohl WLAN aus ist. Aber nur wenn es im 5 GHz -Netzt eingewählt ist.

Mal von vorne: Am Anfang habe ich mich darüber gewundert, das Morgens mein Handy mal 2% Akku verloren hatte und mal 20% - 30%. In der Akkuverbrauchsanzeige konnte man nicht sehen was den Akku so sehr beansprucht hat. Aber die Grafik ging steil nach unten. Wenn der Flugmodus eingeschaltet wurde, war es sogar 0%. Dann probierte ich den Sicheren Modus um zu schauen ob es eine App gibt die Schuld ist. Das brachte auch keine Lösung. Der erste konstante Erfolg war WLAN im Standby auszuschalten. Aber das ist für mich keine gangbare Lösung, der Fehler war zumindest eingekreist -> WLAN!

Mir fiel auf, dass das WLAN-Symbol am Handy manchmal an war obwohl WLAN bereits ausgeschaltet war (über die Zeitschatlung am Router). Wenn das Symbol da war obwohl WLAN am Router eigentlich aus war wurde extrem viel Akku im Standby verbraucht. Das gleiche ohne dieses WLAN-Symbol, verbrauchte im Standby kaum Akku.

Also probierte ich mit verschiedensten Einstellungen am Router. Das Ergebnis war, dass das GalaxyS7edge nicht konsequent WLAN abschaltet obwohl WLAN aus ist. Allerdings nur im 5 GHz- Netzt. Über WLAN-Apps kann ich mir wunderschöne Grafiken ansehen wie gut die WLAN-Verbindung ist - obwohl nicht existent. Wenn man versucht ins Internet zu gehen sagt es zwar, dass es ein Verbindungsproblem gibt, aber das es daran liegt, dass das WLAN gar nicht da ist merkt es nicht. Alle anderen Geräte u.a. Mein altes S5 beendet konsequent die WLAN-Verbindung wenn sie nicht mehr existiert.:confused:

Aber wenn es im 2,4 GHz-Netzt eingewählt ist geht WLAN am Handy immer aus, sobald WLAN am Router deaktiviert wird. Und wenn das Galaxy im 5 GHz-WLAN eingewählt ist und ich verlasse die Wohnung, wird die Verbindung schlechter und endet am Handy sobald ich außer Reichweite bin. Das Handy hat also irgendwie Probleme damit, wenn WLAN plötzlich endet. Allerdings nicht immer. Bei der ganzen Probiererei auf verschiedenen Frequenzen etc. funktionierte das Ausschalten hin und wieder auch im 5 GHz - aber nie konstant. Wenn es mal funktionierte konnte ich den Grund dafür nicht finden.

Zurzeit habe ich im Galaxy die 5GHz-Verbindung gelöscht, sodass es nur im 2,4 GHz-Netzt ist.

Hat Jemand den gleichen Fehler oder eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem.
Nachts schaltet meine Fritzbox 7490 das Wlan ab, aber das S7 bleibt ständig auf der Suche nach dem Netzwerk und verliert so über Nach 25-30% des Akkus.
Lass Ich das 5Ghz Netzwerk komplett aus und nutze das 2.4er gibt es keine Probleme.
Habe aber für die 5Ghz leider noch keine Lösung gefunden:-(
Werde die Tage mal bei Samsung und AVM anfragen.

Mfg Olli

Ist vielleicht in den Einstellungen die Option aktiviert dass Wlan und Bluetooth für die Standorterkennung aktiviert werden dürfen? Google hatte vor etwas längerer Zeit dieses "Feature" eingefügt, wodurch Apps eigenständig WiFi zur Standortbestimmung aktivieren können.

Beim S6 findet man die in den GPS Optionen unter "Genauigkeit verbessern". Ich vermute mal dass es beim S7 ähnlich ist. Warum dies dann nur beim 5ghz Netzwerk auftaucht ist mir zwar Schleierhaft, aber ein Blick in die Einstellungen kann ja nicht schaden.

@MysteriousDiary
Das problem ist denke ich nicht das wlan nicht ausgeht sondern laut s7 immer noch eine Verbindung besteht obwohl gar nicht mehr verfügbar.

Genau das ist das Problem,

mein Wifi Manager zeigt an das Telefon wäre noch im Wlan, obwohl es schon längst aus ist.
Gleichzeitig zeigt das S7 auch an, es ist im 4G Netz unterwegs.

Gruß Olli.

Die Standortverbesserung mittels WLAN und Bluetooth hab ich direkt ausgeschaltet. Daran liegt es nicht. Aber zumindest bin ich nicht der einzige, dem es so geht - hilft zwar nicht wirklich, aber zumindest ist es ein Trost :blink:

Ich habe heute eine Antwort von Samsung erhalte: Natürlich schreiben die, dass sie mir gerne weiterhelfen...ich solle ein Werksreset machen. :cursing:

Ich hab es noch nicht gemacht. Um mal zu schauen wie es geht bin ich aber über den Punkt Netzwerkeinstellungen zurücksetzten - das probiere ich gleich mal aus...das ging schnell: Hat nichts gebracht :mad2:

Das Problem habe ich aktuell mit meinem Sony Z3C.
Verbraucht bei 5GHz total viel Akku, bei 2,4GHz wesentlich weniger.
Bin weiterhin ratlos.

Ich habe es auch schon mal beobachtet das dass Wlan vermeintlich an blieb und vermeintlich weiter eine Verbindung besteht obwohl die Fritzbox 7490 in die Nachtschaltung gegangen ist.

Kann man denn am galaxy das Frequenz Band Manuel ändern?!

Wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Beim htc one m8 zu. kannst du das Band am Phone selbst auswählen. 2,4 oder 5GHz

Ich kann natürlich auch auswählen, ob ich mein 2,4 oder 5GHz WLAN nutzen möchte.
Ich habe auch 2 verschiedene SSD dafür. Insofern kann ich es auch so kompensieren.
Nur ist mein Smartphone eben nur noch mit max. 65MBit statt 433MBit mit der Fritzbox verbunden.
Da ich einen 100er Anschluss habe, kann ich dann bei 2,4GHz nicht mehr die Bandbreite voll ausnützen.

Ich habe 1 zu 1 das gleiche Problem.

Fritzbox 7490 mit Zeitschaltung. Nachts geht das W-Lan zu einer definierten Uhrzeit aus. Handy behaupt aber, wenn es im 5GHz Modus angemeldet ist, dass es noch mit dem W-LAN verbunden ist, obwohl dieses jedoch ausgeschaltetet wurde. Es ist definitiv auch aus, da andere Geräte es nicht mehr finden. Akku wird dann auch schneller leer gezogen über Nacht.

Werksrest bringt nichts und es muss irgendwie an der 7er Reihe aktuell liegen. Habe es mit 2 normalen 7ern und einem 7er Edge getestet, aber mit dem selben Resultat.

Standortbestimmung ist auf den Geräten aus und es tritt auch in der Standardeinstellung frisch nach Ersteinrichtung und ohne Fremd Apps auf. Im 2,4 GHz Modus passiert das nicht.

Vermisse irgendwie die W-LAN Timer Funktion an den Geräten die es bei der 5er Reihe gab.

Scheint an der Fritz-Box zu liegen, oder hat jemand das problem auch mit einem anderen Router?
Die Fritz scheint ab und an Probs zu machen; im Zusammenspiel mit einem HP-Drucker gabs auch Probleme, welche mit anderen Routern nicht vorhanden waren.

@smartis70

Wieso gleich die Fritzbox? Funktioniert hier mit S3 , S5 und S6 ohne Probleme im gleichen 5GHz W-LAN

Ich denke der Standard User beschäftigt sich mit einem Standard Router, Zeitschaltungen usw. eher weniger und Hauptsache es läuft. Glaube nicht das es an der Fritz liegt. Die kappt zu Zeitpunkt XY das W-LAN, aber das Handy schnallt nicht das da gar nichts mehr ist.

Wenn ich das W-LAN manuell am Handy deaktiviere und wieder einschalte, dann findet er das Netz so wie es sein soll auch nicht mehr. Trennt die Zeitschaltung jedoch, zeigt er W-LAN als verfügbar an, ist jedoch gar nicht mehr vorhanden.

Hallo,vielleicht kann ich helfen!

Geht mal beim S7 unter Einstellungen auf "WLAN",dann auf "MEHR"dann bei "Intelligenter Netzwechsel" Ein klicken.

Gerät neu starten,bei mir hat dies geklappt. Dauert ca.3 Minuten bis sich WLAN am S7 deaktiviert,sobald die Fritz kein WLAN-Signal mehr sendet.

MfG

P.S. Habe eine Fritz 7490

Zuletzt bearbeitet:
@Eomer:
Danke für den Test und die Info. Da bin ich also nicht alleine mit dem Problem - dachte schon nur mein S7 spinnt.

@Ringsgwandl:
vielen Dank für den Vorschlag. Ich möchte aber gar nicht, dass mein S7 ins LTE-Netz wechselt wenn WLAN schwächelt. Einmal nicht aufgepasst und mein Datenvolumen ist futsch.

@smartis70:
das es an der FritzBox liegt kann ich mir nicht vorstellen. Kein anderes WLAN-Gerät hat bzw. hatte diese Macke...

Nach dem letzten Update habe ich mal wieder ein wenig herumprobiert, aber es hat sich keine Änderung ergeben - ich bleibe also vorerst im 2,4 GHz Netzt und warte ab

DarkSash schrieb:
Mein Galaxy schaltet WLAN nicht immer aus, obwohl WLAN aus ist. Aber nur wenn es im 5 GHz -Netzt eingewählt ist.

Zurzeit habe ich im Galaxy die 5GHz-Verbindung gelöscht, sodass es nur im 2,4 GHz-Netzt ist.

Danke, danke, danke! :thumbsup: Ich war von meinem neuen S7 bisher extrem enttäuscht. Der Akku hielt im reinen Standby-Modus max. 15 Std. :blink: (mit der Einstellung "WLAN im Standby immer an") Und zwar trotz unzähligen Versuchen, die Performance zu verbessern (Werksreset, Wakelock Detector, Package Disabler und div. Akku Apps).

Im Router habe ich nun 2 unterschiedliche SSID erstellt (2,4-/5-GHz) und mein S7 darf sich nur noch mit dem 2.4-GHz-Frequenzband verbinden. Und oh Wunder, nun hält der Akku locker 2 Tage +. :scared: (zugegeben mit "Wenignutzung" und div. Optimierungen).

Moin

Das Problem müsste dann ja auch eintreten wenn Ihr das Haus verlasst, also den Bereich des WLANs. Das ist dann ja im Grunde nichts anderes als wenn das WLAN seitens des Routers abgeschaltet wird.

Ich habe folgende Kombi
Fritzbox 7490, Firmware: 06.80 (vorher die letzte aktuelle Laborversion)
Samsung S7 Edge (DBT): G935FXXU1BPJJ - Stock Rom ohne Root und Knox = 0

Ich habe einmal Euer Problem bei mir nachgestellt und das WLAN zu einem definiertem Zeitpunkt ausschalten lassen von der FB.

Verhalten des S7E bei mir: Tadellos
Das Wlan geht aus -> kurz darauf steigt das S7E aus dem WLAN aus und geht auf 4G -> Im WiFi Manager verlässt das Gerät auch das WLAN
Wir das WLAN wieder von der FB aktiviert -> verbindet sich das S7E auch wieder automatisch mit dem WLAN

Was ist bei mir anders als bei Euch?
Bei Eurer Konstellation ist bisher unbekannt welchen Router und welche Firmware Ihr eigentlich nutzt, ferner ist auch die Firmware des S7E nicht bekannt. Ein Vergleich damit immer schwierig.

Mein FB 4790 WLAN ist mit BandSteering eingerichtet
Heißt: 1 SSID das 2,4 und 5GHZ Bänder zusammen stellen das WLAN bereit und das S7E kann ja mit BandSteering umgehen und so wir das jeweils bessere Band automatisch genutzt. Steuerung erfolgt hier seitens des Routers.

FB 7490 / WLAN / Funkkanal / Erweitert / 2. Haken setzen
Voraussetzung (steht dabei) ist aber das beide Bänder die gleiche SSID haben

Versucht das doch einmal.

Moin Ingrimmsch

Bei mir war der Router der Übeltäter, wie ich nun herausgefunden habe. Googlet mal nach quantenna battery drain.

Any router with the Quantenna chipsets doesn't include proper support for power saving in 802.11ac on the 5ghz band. Its a known problem with the routers that has been around for almost a year now.

Grüsse