S7 Edge schaltet WLAN im 5GHz-Netz nicht ab -> hoher Akkuverbrauch

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CaptnCAPSLOCK

Moin Captain
Das würde
A: nicht die Fritzbox/en betreffen, da die FB 7490 z.B. einen Qualcomm CPU drin hat
B: soweit ich das mit meinem fiebrigen, verschnieften Kopf gerade verstehe einen BatteryDrain WÄHREND der Verbindung mit dem WLAN passiert

Was hier im Thread beschrieben wird ist aber ein Problem nach dem man das WLAN verlassen, bzw. eben dieses abgeschaltet wurde. Hier zeigt dann das S7 zwar das mobile Internet (4g) an aber behält irgendwie das WLAN noch immer "aktiv" in der (nicht mehr) vorhandenen Verbindung. Das Problem scheint mir hier dann eher im BEreich Smartphone zu liegen.

Brainstorming Gedanke: Oder die Fritzbox meldet nicht gescheit das Abschalten des WLANs bei den Geräten?

Ich pers. habe das oben geschilderte Problem nicht und kann es auch nicht provozieren oder nachstellen in meiner Gerätekonstellation hier bei mir.

Daher wäre es im Thread meiner Meinung nach sehr sinnvoll immer dabei zu schreiben
- Welche Firmware man auf dem S7 nutzt
- Welchen Router mit welcher Firmware man nutzt

Es könnte ja durchaus sein das es hier Unterschiede gibt.

Zu guter letzt.
Mit dem Note 2 gab es damals öfters mal Probleme mit WLAN Netzwerken. Hier löste sich das Problem meist wenn man mal ALLE eingetragenen, bekannten WLAN Netzwerke aus dem Smartphone löschte, neu startete und dann sein WLAN neu anlegte. Alternativ der Hammer per Factory Reset.