S7 Edge schaltet immer zuerst auf Lautsprecher beim Telefonieren

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

levbad

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bin hier neu und hoffe ich liege mit meiner Frage hier richtig:
Wenn ich mit meinen S7E telefonieren will , schaltet sich immer zuerst der Lautsprecher auf laut obwohl er im display aus ist. Erst nach zweimaligem drücken der Taste ist er aus.
Kann man das ändern?
Gruß
lb

Servus

Normal ist das nicht so ;)

Kann es sein das du die im Bild angekreuzte Option aktiv hast?

Zu finden
Telefonsymbol -> 3 Punkte oben rechts -> Einstellungen -> Anrufe annehmen und beenden

Anhänge

• Screenshot_20180507-230151_Phone.jpg
    Screenshot_20180507-230151_Phone.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 469
Danke für die Antwort, Option ist nicht aktiviert.
Gruß
lb

@levbad
Ich weiß, nicht die Antwort die man gerne hört, aber ich würde am der Stelle einen Factory Reset machen.

Also Gerät sauber zurücksetzen.

Gerät ausschalten
LAUTER Taste & Taste vorne & Power Taste gedrückt halten. Wenn Samsung Logo erscheint -》 nur Power Taste los lassen

Kurz warten, dann ist da das Recovery Menü.

Hier Factory Reset auswählen. Hoch/Runter mit laut/leiser, bestätigen mit Powertaste

Gerät wird nun in Werkseinstellung zurückgesetzt (Verlust aller Daten).

Dank Android kommt ja vieles beim einrichten direkt wieder zurück. Whatsapp sichert sich ja z.b. im Google Drive (vorher Backup starten, Whatsapp, Einstellungen, Chat, Backup)

@Ingrimmsch Hi, werde ich wohl nicht machen.
Gruß
lb

Hallo levbad,

hast du Samsung S Voice im Einsatz, um dein Telefon per Spracheingabe zu steuern? In den S Voice-Einstellungen gibt es das folgende Element (S Voice-App öffnen, unten links auf Zahnrad tippen):

Automatisch Lautsprecher:
Lautsprecher bei Verwendung von S Voice für Anrufe aktivieren.

Ich habe das bei meinem Gerät nie benutzt, aber zu meiner Überraschung stelle ich fest, dass diese Option standardmäßig eingeschaltet zu sein scheint.

In englischsprachigen Foren findet man dein Problem recht häufig und oftmals wird eine App namens "Call Recorder" genannt. Auch sie scheint standardmäßig den Lautsprecher zu aktivieren. Bezüglich S Voice hieß es hier auch, dass man sicherheitshalber einmal die Funktion aktivieren und dann wieder deaktivieren soll, wodurch ein Neuschreiben der Einstellung erzwungen werden soll.

Die App Samsung S Beam soll ebenfalls als Verursacher entlarvt worden sein. Wenn du sie hast, dann deinstalliere versuchsweise die Updates und deaktiviere die App.

In einem anderen Fall war die Rede davon, dass der Micro-USB-Anschluss verschmutzt sein kann. Über ein von einem Schmutzteil verursachten Kurzschluss glaubt das Telefon, dass es in einem Auto zum Einsatz kommt (Car Mode) und daher sowieso automatisch den Lautsprecher aktiviert. Du müsstest aber zuvor die Car Mode-App zunächst heruntergeladen haben, da sie auf deinem Telefon nicht mehr vorinstalliert ausgeliefert wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass wenigstens ein hilfreicher Hinweis dabei ist.

Viele Grüße

PotzBlitz

• Danke
Reaktionen: Melkor