RAM ausgelastet wenn in bestimmtem W-Lan Netz

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Meisterhoernchen

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

und zwar hab ich folgendes Problem: Mein Galaxy S7 Edge läuft wenn ich unterwegs (Mobile Daten), zuhause (W-Lan) oder bei Freunden (W-Lan) immer einwandfrei. Auf der Arbeit allerdings fängt mein Handy nach unbestimmter Zeit an total heiß zu werden und der RAM-Speicher ist plötzlich bis auf 100-250 MB völlig belegt. Dementsprechend natürlich unglaublich langsam. Erst ein Neustart hilft für gewisse Zeit. Akkuverbrauch steigt dadurch auch rapide an ... Das meiste verbraucht dann das Android-System laut Akkuverbrauch.

Kennt jemand das Problem? Hab noch zwei weitere Kollegen im Büro mit einem S7 (1x Edge 1x Normal) und beide haben nicht das Problem.

VG

PS: als erstes werde ich gleich sicherlich lesen, dass meine Nachricht in das richtige Forum geschoben wurde... danke^^

Moin.

Genau dasselbe Problem haben ein Kollege und ich in unserem Firmen-W-LAN ebenfalls. Und wirklich nur und ausschliesslich dort, nirgends sonst. Jeweils mit einem S7edge, bei mir mit aktuellster DTM-Firmware, beim Kollegen VF.
Zwei andere Kollegen haben jeweils ein S7 ohne edge, einmal ebenfalls mit DTM und einmal VF, die beiden kennen das Problem nicht. Wirklich seltsam. Und leider habe ich nicht die leiseste Ahnung, wo ich anfangen sollte zu suchen.

Für hilfreiche Tipps wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

ofenschnitzel schrieb:
Und leider habe ich nicht die leiseste Ahnung, wo ich anfangen sollte zu suchen.
Mit dem Note 2 gabe es seinerzeit auch mal immer wieder verschiedene Probleme mit dem WLAN. Seit dem habe ich den Rat von damals auch später als erstes gemacht, auch bei anderen Geräten wenn BT oder WLAN zickte

ALLE eingerichteten WLANs auf dem betroffenen Gerät löschen
Reboot ins Recovery
Wipe Cache (sollte ja beim S7 auch gehen)
Reboot
WLANs neu einrichten

Oft war dann der Spuk vorbei

Geht in der Regel ja fix von der Hand.

Ingrimmsch schrieb:
ALLE eingerichteten WLANs auf dem betroffenen Gerät löschen
.

Hab das einfach mal gemacht. Allerdings kann man scheinbar beim S7 nicht die WLANs (außer die, welche in Reichweite sind) löschen. Hatte ich vorher schon überlegt all das mal zu machen, aber wollte vorher rumfragen. Werde wohl aber erst morgen eine Rückmeldung geben können :) Vielen Dank aber!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Zitat gekürzt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Wie jetzt? Ein WLAN sich ewig zu binden... muss man das S7e erst ins ewige Feuer des Factory Reset werfen um alle WLANs wieder zu bereinigen?

Das wäre ja nen Ding wenn man die Liste nicht wieder bereinigen könnte. Auf Dienstreisen usw. nutze ich, logischerweise, Hotel WLANs, die ich dann meist daheim wieder lösche. Das war schon beim Note 2 und auch beim Huawei so.

Die Forensuche brachte aber beim S6 eine ähnliche Frage auf: WLAN Zugangspunkte entfernen?

Muss man aber auch erst mal wissen das Sammi es da kompliziert macht. Gibt aber ne Lösung für, siehe Link

Thx, hab schon gesehen, dass man das angeblich mit ner App machen kann. Root will ich nicht^^ Werde ich gleich testweise downloaden

Nope, habs gerade wieder gehabt -.-"

Dann wäre der nächste Schritt zu schauen welche Einstellungen dieses WLAN nutzt.

Verschlüsselung ist?
Was unterscheidet sich von den anderen?

Mal den Kanal wechseln, da es Indifferenzen geben kann, wenn mehrere WLAN in der Nähe den selben Kanal nutzen.