OTG S7 Edge und Seagate 2000200 - Platte nicht mehr lesbar

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Doxxer

Erfahrenes Mitglied
287
Hallo zusammen,

ich möchte eine Seagate STEA2000200 mit einem S7 Edge (Nougat) via OTG verbinden und soweit klappt dies auch ganz gut. Leider brach bei einem Transfer mit dem ES Dateiexplorer die Übertragungsrate immer mal wieder deutlich ein, also von ~25MB/s auf ~4MB/s. Als Test hatte ich 4 Files mit je 4GB. Immer nach dem ersten Drittel ging die Rate runter und fing sich anschließend wieder. Bei der vierten Datei brach jedoch die komplette Verbindung ab und danach bekam ich die HDD auch nicht mehr zum Laufen. Im Dateiexplorer kam nur, dass der Datenträger nicht lesbar wäre.

Das macht mir Kopfschmerzen, denn im Urlaub sollte diese Verbindung zwar keine Wunder bewirken, aber das Kopieren sollte irgendwie stabil ablaufen und keinesfalls sollte die Platte in einen Zustand kommen, an dem es ohne Laptop nicht weitergeht. Ich habe noch ein Tab A und an dem Tablet wurde die Platte erkannt, ich konnte den Ordner mit der fehlerhaften Übertragung löschen und danach ging es auch wieder mit dem S7.

Was ist passiert und was kann man machen? Warum kann das alte Tablet die HDD auch in 'nicht definiertem' Zustand erkennen und sogar schreibend drauf zugreifen? Welche Alternativen gäbe es?

Danke im Voraus,
Doxxer