[Nischentipps] z.B. Aktion bei langem Druck auf Home-Button setzen oder Akkusymbol mit Prozent

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wiidesire

Dauer-User
1.044
Hab gerade herausgefunden wie man die "langer Druck auf Home-Button" Aktion festlegt. Hat sich wohl unter Android 6.0 geändert.

Ihr müsst unter Einstellungen zu Anwendungen / Standardanwendungen / Geräteassistenz-App und unter "Geräteassistenz-App" die entsprechende App, z.B. Firefox festlegen.

Finde es bis heute sehr praktisch meine Google-Suche so zu starten mit einem langen Druck auf den Home-Button.
Hoffe, dass es jemanden weiterhilft :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shanghai, paganini, John.Faith und 7 andere
Das hat in der Tat sehr geholfen.Zumindestens mir.

Ich kann da nur die Google-App oder Keine auswählen. Wie kann ich mehr Apps hinzufügen?

Die Apps müssen dies unterstützen. Ich selber kenne nur Firefox und Greenify.

Hier ein weiterer Tipp von mir:

Mit dieser App lässt sich eine Akkuprozentanzeige im Akkusymbol selber aktivieren. Kein Root nötig. App kann deinstalliert werden und muss erst wieder installiert werden, wenn man die Prozentanzeige wieder ausschalten möchte. Sieht dann so aus:
50dd18be199fb597342b162bbb01b727.jpg

• Danke
Reaktionen: Raver, newtom, fmna und 4 andere
Einfacher geht das mit boardmittel unter
Einstellungen
Akku
Statusleistenanzeige in %

Dann ist das Symbol aber nicht im Icon selbst ;)

• Danke
Reaktionen: soul
Ach darum gings. Ok [emoji6]

Wiidesire schrieb:
Hier ein weiterer Tipp von mir:

Mit dieser App lässt sich eine Akkuprozentanzeige im Akkusymbol selber aktivieren. Kein Root nötig. App kann deinstalliert werden und muss erst wieder installiert werden, wenn man die Prozentanzeige wieder ausschalten möchte. Sieht dann so aus:
50dd18be199fb597342b162bbb01b727.jpg
Die Prozentanzeige ist weiß. Ist die überhaupt lesbar, wenn der Akku mehr als halb voll ist?

Siehe App Beschreibung :

"Man kann die Prozentanzeige nur sehen, wenn der Akku leer genug ist. (Weißer Text auf weißem Akku)"

Und in der FAQ:
"Kann man die Text-Farbe ändern?
Tut mir leid, dies ist leider mit so einem kleinen Tool nicht möglich, weil die Farbe fest in der SystemUI.apk einprogrammiert ist. Man müsste diese System-Datei dekompilieren, eine Zeile im Source Code ändern und sie wieder neu kompilieren. Durch eine veränderte System-Datei würden aber auch zukünftige OTA-Updates von den Herstellern fehlschlagen. Außerdem wäre ein gerootetes Gerät nötig."

@viruz82
Bei mir sind die Zahlen schwarz. Sprich wenn der Akku voll ist werden die Zahlen schwarz angezeigt

Danke für den Tip mit dem lange drücken! Dolphin geht auch

Zuletzt bearbeitet:
Genial, danke! Ich hab die ganze Zeit lang versucht, über Gravitybox die Tastenbelegung beim Gedrückthalten zu ändern, nur leider kam mir ständig die Google App dazwischen. Jetzt wo ich den Gerätesssistenten einfach deaktiviert habe, kann ich die Funktion selbst frei wählen :)

• Danke
Reaktionen: acer2526
Finde das ziemlich praktisch. Wird oben übersichtlicher und brauche den Akkustand eh erst wenn er leerer wird

Schade das Chrome nicht funktioniert

Über Gravitybox die Hometaste anderweitig zu belegen, macht leider die Aufnahme von Screenshots unmöglich, wie ich mittlerweile herausgefunden habe.
Kennt jemand noch weitere Apps die sich als Geräteassistent einstellen lassen?

Screenshots kann man doch per überstreichen auf dem Display machen

• Danke
Reaktionen: John.Faith