"NFC und Zahlung" im Menü grau hinterlegt / nicht deaktivierbar

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Versali

Neues Mitglied
24
Hallo!

Mir ist gestern durch GSam aufgefallen, dass der NFC-Dienst bei mir unnötige Wakelocks verursacht. Da ich NFC sowieso nicht nutze, wollte ich es deaktivieren. Ich hatte es ohnehin nicht extra aktiviert.
Leichter gesagt, als getan. Der Menüpunkt "NFC und Zahlung" ist bei mir grau hinterlegt und lässt sich gar nicht auswählen. Leider konnte Google mir nicht helfen und auch hier habe ich nichts zu dem Fehler gefunden.
Hatte jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dennis

Anhänge

• Screenshot_20180116-122608.png
    Screenshot_20180116-122608.png
    45,6 KB · Aufrufe: 455
Hast du eine NFC-App installiert oder steht in den Diensten was von NFC? Am besten diese App deaktivieren oder deinstallieren

Hast du eine App installiert die NFC nutzte?

Wenn nicht:
Geh mal in die Einstellungen, Apps und tippe oben auf die 3 Punkte um "Systemanwendungen anzeigen" zu wählen. Dort suchst du den NFC Dienst, gehst dort auf "Beenden erzwingen" und dann bei Speicher auf "Daten löschen". Dann versuchs nochmal.

Danke für eure Antworten!

Meine Vermutung lag auch darin, dass irgendeine App NFC nutzt. Ich habe leider nicht herausgefunden, welche es sein könnte.
Auch "Beenden erzwingen" oder "Daten löschen" brachte keine Besserung.

Also hab ich das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch danach besteht das Problem nach wie vor. So langsam vermute ich einen Hardwaredefekt.

Ist bei mir immer noch grau hin gelegt und nicht aktivierbar

@nadlmausal
@Versali
funktioniert NFC denn?

Leider nein.
[doublepost=1530311765,1530311699][/doublepost]Immer noch

Anhänge

• Screenshot_20180630-003520_Settings.jpg
    Screenshot_20180630-003520_Settings.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 328
@nadlmausal
ich meinte ob NFC nutzbar ist (aktiv scheint es ja zu sein?!)

Ich kann es nicht nutzen. Wenn ich es nutzen will dann verlangt er das ich nfc einschalten soll
[doublepost=1530312040,1530311967][/doublepost]In der Statusleiste auf der Schaltoberfläche kann ich es auch nicht aktivieren.

@nadlmausal
Werksreset ohne wiederherstellung eines Backups hast du schon gemacht?

Verwendest du Zubehör wie eine Hülle mit NFC?

Redet hab ich noch nicht gemacht. Ich habe so ein View case . Aber auch ohne Hülle funktioniert es nicht