Nach Update: Display geht an/aus

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Road-Jet

Neues Mitglied
3
Letzte Nacht (01.06.2017) hat mein S7 Edge einen Update von Samsung installiert. Hier die Angaben, die ich zum SW - Stand in meinem nicht gerooteten Gerät finde:
  • Android- Version:
    7.0 (hatte ich vorher schon)
  • Basisbandversion:
    G935FXXU1DQD7
  • Kernel-Version:
    3.18.14-11104523
    dpi@SWDG9813 #1
    Tue May 16 15:10:52 KST 2017
  • Buildnummer:
    NRD90M.G935FXXU1DQEF
Falls weitere Angaben erforderlich sind, bitte melden.

Seit diesem Update 'erwacht' im Abstand von ca. 20-30 Sekunden das Display und zeigt mir für ca. 10 Sekunden den Sperrbildschirm, bevor das Display entweder wieder aus oder, wenn aktiviert, in den 'Allways On' Display Status geht. Dieser Vorgang wiederholt sich kontinuierlich und abgesehen davon, dass das natürlich den Akku leersaugt, geht das ewige an und aus im Augenwinkel auf die Nerven.

Hat jemand ähnliches nach dem Update beobachtet und/oder weiß Abhilfe oder eine Diagnosemöglichkeit (könnte ja auch eine mit dem Update unverträgliche App sein)?

Besten Dank ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Obsoleten Teil entfernt - Gruß Onslaught
Also das ist äusserst seltsam. Glaube kaum, dass es direkt mit dem Update was zu tun hat, dann hätten das sicherlich viele Leute.
Ist jetzt reine Mutmaßung aber es könnte sein, dass der Annäherungssensor spinnt... Hast du evtl. die Funktion "Bildschirm leicht aktivieren" (unter Eingabehilfe -> Geschicklichkeit und Interaktion) aktiviert?
Diese Funktion aktiviert den Bildschirm, wenn man mit der Hand eine Wischgeste ein paar cm über dem Bildschirm macht.
Wenn jetzt der Annäherungsensor spinnt/kaputt ist, kann es sein, dass sich dadurch immer wieder dein Bildschirm aktiviert...

Wie gesagt, alles nur Spekulation aber das könnte man evtl. mal testen?

Gute Idee, hat aber leider nicht geholfen. Die betreffende Funktion ist ausgeschaltet. Aber von den Symptomen her hätte es so etwas gut sein können. Ich hatte den update gestern Abend heruntergeladen und dann über Nacht installieren lassen. Gestern hatte ich das Problem definitiv noch nicht! Ich habe auch testweise mal alle Benachrichtigungen ausgeschaltet, vielleicht war da ja eine 'unsichtbare'. Hat aber auch nix geholfen. Ebenso habe ich die Standortbestimmung mal ausgeschaltet, auch ohne Erfolg, genau wie Cache über das Recoverymenü löschen und rebooten. Einzige Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass eine meiner hunderten von Apps mit dem Update Probleme hat, aber wie die rausfinden? Ich kann ja ohne root keine wakes sehen, oder?
[doublepost=1496328739,1496325061][/doublepost]Neue Erkenntnis: Alle Widgets gelöscht, bringt nix. Alle Apps, die permanente Benachrichtungen machen (OS Monitor, Internetspeed, Calendar) deinstalliert, bringt nix.
Aber: Android im Safe-Mode gestartet, Display bleibt aus!

Da wird dir fürchte ich nichts anderes übrig bleiben, als dein Gerät komplett zurückzusetzen und manuell neu aufzusetzen :-(
Wichtig: Nicht via Backup wiederherstellen, damit könntest du dir den Fehler wieder holen!
Und beim Neuaufsetzen zuerst mal nur die Apps installieren, die du wirklich brauchst und dann mal probieren, ob der Fehler wieder kommt.
Dann schön langsam den Rest und nach jeder probieren, obs wieder kommt.
Hatte mal ein Akku-Drain-Problem beim S6 (ging nicht in den DeepSleep) und konnte den Übeltäter nur so finden und eliminieren ;-)

Viel Glück und gute Nerven...

Ja, danke. Sehe ich mittlerweile auch so. Speziell, da es offenbar noch ein 2. Problem gibt: Es lassen sich keine Apps oder Updates mehr installieren. Sie werden heruntergeladen aber dann hängt's und es wird nichts installiert.Extrem ärgerlich, wird Tage/Wochen dauern.

Bevor Du Tage oder Wochen rumdokterst: Security oder Energiesparapp in Gebrauch?

Außer der Samsung Gerätewartung ist nichts dergleichen installiert. Aber die Angelegenheit wird immer mysteriöser. Meine Aussage oben, dass sich nichts mehr installieren ließe ist nicht ganz korrekt. Es dauert manchmal nur sehr lange bis zu einer halben Stunde nach dem Herunterladen, bis der Installationsvorgang einsetzt, manchmal geht es nicht mal dann. Wenn ich dann boote, wird die zur Installation oder zum Update anstehende app einwandfrei während des Bootvorgang oder kurz danach installiert. Das gleiche gilt für De-Installtionen. Zumindest dieses 2. Problem scheint aber mit dem Samsung Update nichts zu tun zu haben. Zufällig habe ich bemerkt, dass ich dieses Problem (nur das Installations/Deinstallation Problem) auch auf meinem Lenovo Yoga Book habe. Das läuft noch unter Marchmallow. Also habe ich geschaut welche Apps in den letzten 2 Tagen auf beiden Geräten upgedatet wurden und diese auf dem Yoga Book gelöscht. Hat aber auch keine Abhilfe gebracht. Ich glaube dennoch, dass es an einer App, die auf beiden Geräten installiert ist liegen muss. Nur leider sind das Hunderte ...

DerStefan schrieb:
Da wird dir fürchte ich nichts anderes übrig bleiben, als dein Gerät komplett zurückzusetzen und manuell neu aufzusetzen

Road-Jet schrieb:
Ja, danke. Sehe ich mittlerweile auch so.

Und genau das habe ich dir heute morgen schon in der PN geraten. Du könntest jetzt schon einen ganzen Tag am einrichten sein ;)