Kameravergleich: S7 Edge vs. LG G4

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

toccotronic144

Ambitioniertes Mitglied
34
Hier mal etwas annähernd Spektakuläres von mir.
Bilder vom S7 sind 100% crop, die Bilder vom G4 sind auf gleiche größe Gezoomt. Also ca 75%.

Beide Kameras auf Automatik, Werkseinstellung und out of Camera, ohne Bearbeitung. Bilder wurden Freihand nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.

Die Bilder vom CPU Lüfter, der Mainboardverpackung sowie dem Arbeitsspeicher sind Low Light aufnahmen.

3 mal dürft ihr raten welche Bilder vom G4 sind, und welche vom S7. :tongue:

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    1 MB · Aufrufe: 1.161
  • 2.PNG
    2.PNG
    4,3 MB · Aufrufe: 1.235
  • 3.PNG
    3.PNG
    946 KB · Aufrufe: 1.168
  • 4.PNG
    4.PNG
    1 MB · Aufrufe: 1.152
  • 5.PNG
    5.PNG
    672,2 KB · Aufrufe: 1.128
  • 6.PNG
    6.PNG
    561,2 KB · Aufrufe: 1.090
  • 7.PNG
    7.PNG
    684,8 KB · Aufrufe: 1.067
  • 8.PNG
    8.PNG
    696,8 KB · Aufrufe: 1.092
  • 9.PNG
    9.PNG
    681,5 KB · Aufrufe: 1.116
  • 10.PNG
    10.PNG
    584,3 KB · Aufrufe: 1.072
  • Danke
Reaktionen: Bulllseye, yellowduck, Radagast und 3 andere
Sehr schöner Vergleich danke! Lass mich raten rrrrrechts? S7? :p Kannst ja eine Umfrage machen ;-)

Beim Heckenbild gefällt mir links aber besser

Leider muss ich dich enttäuschen. Die Bilder Rechts sind vom LG, links die vom G7.

Oho echt?Eieiei dann bin ich doch ein wenig enttäuscht. Gerade die Mauer hat ja beim G4 viel mehr Details. War beides auf Auto? Irgendwie sehr seltsam...

Jap, echt. Ich habe gehofft einen würdigen Nachfolger für mein G4 zu finden, da ich sehr viel wert auf die Kamera lege, aber leider hat sich Samsung meiner Meinung nach da einen Patzer erlaubt. Der Autofocus ist der Hammer, aber das entschuldigt nicht die Qualität. Wenn ich mit dem G4 Manuell Fotografiere werden die Ergebnisse sogar noch besser, obwohl die Automatik schon hervorragend ist. Ich muss mich also wohl oder über noch gedulden, denn das G5 kommt für mich nicht in Frage, da der Akku viel zu klein ist. Mit meinem G4 (3000mAh) komme ich nicht mal über den Tag.

OK Danke! Ja ich bin mal gespannt, bei anderen Tests war das S7 ja doch ein wenig besser, aber ich finde man sollte sich immer selbst die Meinung bilden. Ich bin auf jeden Fall gespannt :)

Wie üblich wird da sicherlich noch mit einem Update ein wenig optimiert. Also abwarten.

dann behalte ich mein G4 nur noch zum fotografieren :)

Ja, aber der Vergleich is noch nicht ganz fair, das S7 ist noch frisch, die Firmware wird noch was tun.

Der Unterschied von meinem S4 mit Standardfirmware und dann 5.0.1 is schon fast als extrem zu bezeichnen.
Das G4 hat sicherlich schon die ein oder andere Firmware bekommen haben.
Denke der Vergleich dürfte so in 6-9 Monaten erst "fair" werden.

• Danke
Reaktionen: Reeen
...das ist Unsinn, hier von unfairem Vergleich zu sprechen. Die Firmware ist neu, ja, aber sie ist entwickelt und auf dem Markt. Da muss das S7 2016 auch liefern (keine Frage, dass sie besser werden wird). Trotzdem: Sollte das, was da oben zu sehen ist, die Norm sein, dann ist's enttäuschend. Da muss mehr drin sein, gerade bei LowLight. Allerdings darf man sich schon fragen, ob die Fotos unter LowLight-Bedingungen so aussehen müssen, oder eben nur "so passiert" sind (das vorletzte Bild ist meines Erachtens schlicht verwackelt und sicher nicht die Norm)...

...und natürlich ist im manuellen Modus mehr möglich - was allerdings nicht nur für das G4 gilt. Ich bin mir sicher, aus beiden Kameras ist wesentlich mehr möglich, als hier zu sehen ist...

• Danke
Reaktionen: Radagast
Ich habe nicht von unfair gesprochen, das wäre schon zu "extrem".
Mein Hinweis diente lediglich dazu, dass sich bei Samsung noch viel tun wird, beim LG vermutlich nicht mehr, da es ja schon seine "Reifezeit" hinter sich hat.

• Danke
Reaktionen: logistics
Die Fotos vom S7 sehen im Vergleich zum LG G4 grausam aus. :ohmy:

Puhh, das ist ernüchternd

Hui, dieser Vergleich hat mich auch etwas ernüchtert.
Deswegen habe ich mein Edge heute gleich auch mal mit meinem G4 verglichen, von dessen Kameraqualität ich durchaus auch begeistert gewesen bin.
Nur drei Vergleichsfotos, keine tollen Motive weil wenig Zeit und keine Sonne. Aber ich wollte es einfach schnell mal wissen.

Und ich mach kein Ratespiel draus, ich bin der Meinung, dass S7 schneidet besser ab!
Wenn auch nur einen Hauch - man muss die viel stärkere automatische Nachschärfung des S7 natürlich berücksichtigen, da wäre ein bisschen weniger mehr gewesen. Das nächste mal mit Ruhe werde ich RAW-Fotos gegeneinander schneiden und mal schauen was dabei rauskommt, da ich ohnehin eigentlich nur RAW fotografiere.

Beide Kameras waren im Automatikmodus, HDR-Auto und beim LG hab ich zum besseren Vergleich das 4:3 Verhältnis eingestellt.
Übrigens fiel dabei auch auf, dass die 1,7-Scherbe des S7 noch einiges mehr an Weitwinkel herausholt, als die 1,8er des G4.
Hätt ich so nicht erwartet!
Aber seht selbst:

MOTIV 1 / G4
www.mythirdeye.de/fotos/g4-1.jpg

MOTIV 1 / S7edge
www.mythirdeye.de/fotos/s7-1.jpg

MOTIV 2 / G4
www.mythirdeye.de/fotos/g4-2.jpg

MOTIV 2 / S7edge
www.mythirdeye.de/fotos/s7-2.jpg

MOTIV 3 / G4
www.mythirdeye.de/fotos/g4-3.jpg

MOTIV 3 / S7edge
www.mythirdeye.de/fotos/s7-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, logistics, Reeen und eine weitere Person
Bei den ersten beiden Bildern finde ich das S7 besser, beim G4 ist so ein leicher Weißstich im Bild. Insbesondere bei Motiv 1 ist das sehr stark - das sollte doch besser gehen mit dem G4 oder?
Bei Motiv 3 sehe ich beide gleichauf. Das G4 zeichnet die weiße rauhe Fläche der Lampe etwas schöner, das S7 kommt jedoch mit der Oberfläche der grünen Schale besser zurecht und gibt hier mehr Details wieder.

Also für mich macht das S7 Edge klar die besseren Bilder. Ich habe neulich abends mit dem S7edge und dem LG G4 Bilder in der Wohnung aufgenommen, da sah das G4 aber gar nicht so gut aus..obwohl mich die Kamera des G4 immer überzeugt hatte. Bei Low Light Aufnahmen hatte das G4 keine Chance.Was mich etwas stört ist,daß das S7e "nur" 9 MP Auflösung beim 16:9 Format hat. Der Sinn erschließt sich mir hier nicht ganz,denn beim 4:3 format sind es dann 12 MP.

• Danke
Reaktionen: Hennes1972
Das S7 hat einen 4:3 Sensor mit 4000 x 3000 = 12 MPixel. Bei einer 16:9 Aufnahme ist das Bild dann immer noch 4000 Pixel breit jedoch nur 4000*9/16 = 2250 Pixel hoch. 4000 x 2250 = 9 MPixel.

Mich würde interessieren, wie der Bildausschnitt bei 4K (UHD) Viedoe-Aufnahmen ist. Wird er auf 3840 x 2160 zugeschnitten und die verbleibenden 160 Pixel zur 4000er Sensorbreite für die elektronische Bildstabilisierung verwendet oder wird er auf 3840 x 2160 skaliert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: sundance
...die letzten Bilder erscheinen mir realistischer zu sein als die davor stehende Horrorshow...keine Ahnung, was da schief gelaufen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wie können so Horrorbilder vom S7 stammen. Manche sind so schlecht, da liefert das S4 besseres ab.
Man kann von Samsung halten was man will, aber die werden doch keine schlechtere Kamera als beim Vorgänger verbauen

• Danke
Reaktionen: tinok
@hmm...egal
Ich denke, @yellowduck hat - und nimms mir nicht übel ;) - einen """ersten Vergleich""" bieten wollen.
--> vielen Dank dafür :thumbup::thumbup:
Das S7 und das G4 können beide Besseres liefern, wenn man Zeit und Muße hat.
Yellowduck war vermutlich so geil auf sein S7e -- :D -- das es eher Fotos auf die Schnelle waren.
Wenn fotografieren so einfach wäre, dann könnts ja jeder - und da soll sich hier bitte keiner angesprochen fühlen, soll ne allgemeine Feststellung sein ...
Das S7 hat die bessere Kamera-Hardware und vielleicht auch die Software.
Ich als G4-Besitzer schimpfe manchmal auch über die zu hellen Ergebnisse. Da ist die Software nicht ausgereift, mMn ...

Wir werden in Zukunft sicher einige grandiose Fotos des S7e sehen, garantiert ;)

Dennoch muss ich auch sagen, dass die automatische Nachschärfung recht ordentlich eingreift, sehr gut zu sehen beim letzten Fotos des letzten Vergleichs -> Windlicht/Keramikschale.
Da werden Stellen beim S7e nachgeschärft, die nicht mehr im Schärfebereich liegen, sieht aber generell besser aus, da wir beim Betrachten schöner Fotos ja nicht ständig reinzoomen, um zu schauen, obs auch im allerletzten Eckchen scharf ist ;)

Da wären noch die detaillierten Angaben zu ISO und Verschlußzeit interessant!!

Grüße, Radagast

• Danke
Reaktionen: logistics