Inkonsistente Frames beim Filmen (4K)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nikolaus-online

Neues Mitglied
0
Tag die Herren,

ich habe seit ein paar Wochen ein neues Samsung Galaxy S7 Edge und bin schwer begeistert davon. Eine Sache habe ich jedoch beobachtet, die mich schwer nervt: Es scheint, als spinnt das Gerät bei der Videoaufnahme ein bisschen herum! Wenn ich in UHD-Auflösung filme, ruckelt das Video sporadisch. Es ist nicht zu erkennen, nach welchem Muster. Wenn ich das Videomaterial in Adobe Premiere importiere, variiert die Framerate des Materials zwischen 29,97 fps und 30,01 fps.

Woran kann das liegen?

Details zum Gerät:
Modellnummer: SM-G935F
Firmware: G935FXXU1APD1/G935FDDX1APC2/G935FXXU1APD1

Speicherst du das Video auf die SD Karte? Dann hätten wir das Problem, microSD wird zu lahm sein für ein 4k Video. Stell auf internen Speicher um, dann sollte das passen.

• Danke
Reaktionen: soul
Mit 60 fps 4k sollten aber die meisten class10 Karten problemlos klar kommen oder?

Also an den 0.04 fps Unterschied liegt das nicht, auch nicht am Speicher. Würde dann nur länger dauern, das Video darauf zu speichern. Ein anderer User hatte mal die Vermutung, es könne am OIS liegen. Das kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, denn ich hatte noch nie Probleme...

Ist das denn nur bei 4k so? Ich filme nur in fHD mit 60fps, da es für mich das beste Ergebnis erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
@KuestOne Es wäre schade, wenn ich "nur" in 1080p filmen könnte - der Qualitätsunterschied selbst beim späteren Downscaling im Schnitt ist schon massiv!

@Maxis Nein, das scheint es nicht zu sein. Habe auch auf den internen Speicher gefilmt mit demselben Resultat!

@soul Wäre doch komisch, wenn die Stabilisierung für Framedrops sorgen würde. Das klingt ungewöhnlich.

Ich werd das mal weiter beobachten.

Ach geht es dir jetzt echt um diese 0,04 fps?

:oops: ich hab das mit den 0,04fps übersehen :D nicht sein ernst oder? Dachte es ruckelt wirklich :confused: das ist aber völlig normal, dass es nicht konstante 30fps hält.

• Danke
Reaktionen: KuestOne
:D Ach Leute, es geht mir nicht um die MENGE der Frames, es geht nur darum, ob das normal ist! Ich habe halt beim Video auch merkwürdige Ruckler drin, die ich mir nicht erklären kann. Ich lad nachher mal ein kurzes Stück Video hoch, dann könnt ihr euch das ansehen.

LG!

Nikolaus

Wenn du sichtbare Ruckler hast, dann liegt es zu 100% da dran, dass du das Video direkt auf die Speicherkarte aufnimmst! Kenne das Problem nur zu gut von meinem Lumia 950xl. Trotz class 10 Karte, war ein ruckelfreies aufnehmen von einem 4k Video nicht möglich. Nur nach umstellen auf den internen Speicher ging es dann reibungslos! Stell doch bitte einfach auf internen Speicher um und berichte uns ob dein Problem weiterhin besteht. ;)