Hinweis "Software-Update Download angehalten" löschen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DERYK

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich bekomme schon seit einiger Zeit auf meinen Samsung S7 Edge den Hinweis, dass ich ich auf Android 7 updaten soll. Aus div. Gründen (Smartphone wird u.a. für eine Drone verwendet) will ich nicht auf diese Version upgraden und konnte es immer verhindern, in dem ich auf "später" klickte.

Gestern habe ich leider dicke Finger gehabt und den Download angestossen, jedoch sofort wieder pausiert/ beendet.
Jetzt habe ich auf dem Startbildschirm immer den Hinweis "Software-Update Download angehalten" stehen und finde keine Lösung, wie ich diesen entfernen kann.

Ich habe es schon im Anwendungsmanager mit dem "Speicher löschen" und "Stopp erzwingen" mit den Download-Manager und Software-Update (2x) versucht. Jedoch hält sich der Hinweis hartnäckig am oberen Bildschirmrand (auch nach Neustart).

Jemand eine Idee?
 
Ich denke mal das du es nur weg bekommst, wenn du dein S7 wieder zurücksetzt.
Aber ich würde die Gründe an deiner Stelle noch mal genau hinterfragen. Denn du setzt dich bewust der Gefahr aus, mit einem alten und auch unsicheren System zu arbeiten. Android 6 bekommt keine Sicherheitsupdates von Samsung und ein Update auf die "aktuelle" Version wird dringend empfohlen.

Bist du dir sicher, dass deine APPs nicht mehr mit Version 7 laufen werden?

Ich finde das Vorgehen mehr als fragwürdig.
 
Ich bin 100% sicher, dass ich enorme Schwierigkeiten bekommen werde, eine 3-fach so teure Drone zu steuern. Habe mich jetzt damit arrangiert, dass da oben ein kleines Icon eben ist. Und in 1-1.5 Jahren ist auch ein S7-Edge und wohl auch die Drone nur noch IT-Schrott. so what ...
 
@Chaosraser
Naja, nicht wirklich. Ältere Smartphones bekommen keine Updates mehr, sind aber genauso sicher wie die mit Android 7. Wenn man schon Android 7 verwendet, mag das stimmen, dass jedes Update davon zu einer höheren Sicherheit beiträgt, weil Lücken geschlossen werden. Es ist eher so, dass man unabhänig welches Android man verwendet, immer dessen aktuellstes Update installiert haben sollte. Nur weil Android 7 derzeit die meisten Updates bekommt und Android 5 vielleicht nicht mehr, heißt das nicht, dass Android 7 doppelt so sicher ist.

Es werden in Android 7 nur mehr Lücken geschlossen, die es in Android 5 oder 6 nicht gibt. Wenn es so wäre, wie du geschrieben hast, ist es höchst fahrlässig der Hersteller, auf ihren alten Geräten alte Android Versionen zu akzeptieren.

@DERYK
Jo, probier es mal mit Zurücksetzen der Firmware... Da sollte die Meldung verschwinden... Ich glaub, irgendwo gabs auch eine Option, wo man automatische Udates deaktivieren kann.
 
@submain was ist das denn für ein Unsinn?! :blink:
Selbstverständlich sind ältere Android Versionen potenziell gefährdeter, als neuere Versionen.
In den aktuellen Versionen werden (teilweise) Lücken geschlossen, welche bereits in früheren Versionen vorhanden waren bzw sind.

Wenn es nun keine (Sicherheits-) Updates mehr vom Hersteller gibt hat der Kunde einfach Pech gehabt.

Und wenn es für ein Gerät ein Firmware Upgrade gibt, und somit keine Sicherheitspatches mehr für die ältere Version, muss man eben upgraden oder mit der vermeintlichen Gefahr leben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: senses
Es werden aber weiterhin Updates für Android 5 und 6 veröffentlicht, wenn eine größere Lücke gestopft werden muss. Laut deiner Aussage wären somit 87% aller Android-Smartphones gefährdet...
Android - Anteile der Versionen Juli 2017 | Statistik

Am aktuellsten Android wird einfach mehr gearbeitet und stetig weiterentwickelt. Das haben die aktuellsten Versionen nunmal so ansich. Deshalb aber gleich als sicherste Version zu bezeichnen ist schlicht falsch. Von der anderen Seite betrachtet, kann man auch sagen, das Android 7 das unsicherste ist, weil es noch in der Entwicklung steckt und neue Optionen, die mit Updates erscheinen eine neue Lücke offenbaren..

Viel wichtiger ist es, die Apps aktuell zu halten. Weil hier das Sicherheitsrisiko weitaus größer ist, als bei einem fertig entwickelten System. Zumal Google über die Updates der Google App, die auf fast allen Android-Versionen läuft, viele Lücken stopft, die auch für das System relevant sind. Die Google App ist ja quasi 1/4 des Android-Systems. Ohne dieser App, würden viele andere Google Anwendungen gar nicht richtig laufen. Und für die Sicherheit der alternativen Apps, sind deren Entwickler zuständig über Updates vom Playstore.

Das immer das aktuellste Android das sicherste ist, ist eine reine Marketingaussage der Hersteller. Wenn es wirklich so wäre, hätte Google längst Android 7 Versionen rausgebracht, die auch auf 5 Jahre alten Geräten laufen.
 
submain schrieb:
Wenn es so wäre, wie du geschrieben hast, ist es höchst fahrlässig der Hersteller, auf ihren alten Geräten alte Android Versionen zu akzeptieren.
Hier sprichst du ja genau den wunden Punkt an und so ist es ja leider auch. Viele der kritischen Lücken in Android werden von Herstellern nicht geschlossen und bleiben einfach offen. Von den Herstellern sind Google und Samsung die wenigen, die auf den aktuellsten Systemen die Patches bereitstellen.
Und ja es ist von den Herstellern grob fahrlässig aber den Herstellern ist es egal.
Samsung hat z.B. in Android 6 die letzten beiden Sicherheitspatches nicht mehr bereitgestellt, weil diese direkt in 7 gefixt wurden.

Die aktuellste Version auf jeden Smartphone laufen zu lassen ist hier nicht im Interesse der Anbieter. Die Entwicklung kostet Geld und man verdient nun mal mehr, wenn mit einer neuen Version auch direkt ein neues Gerät verkauft wird.

submain schrieb:
Das immer das aktuellste Android das sicherste ist, ist eine reine Marketingaussage der Hersteller. Wenn es wirklich so wäre, hätte Google längst Android 7 Versionen rausgebracht, die auch auf 5 Jahre alten Geräten laufen.

Es wäre so schön wenn dem so wäre aber so einfach ist es leider nicht. z.B. Auch Windows 10 läuft nicht mehr auf einem alten Rechnern der mit Windows 95 gekauft wurde. Wir unterliegen hier einer schnellen Weiterentwicklung der Hard- und Software, damit sind die neuen Systeme nicht mehr mit alter Hardware kompatible.
Das ist halt der Nachteil, auf Kosten der fehlenden Modalität um ein leichtes und flaches Gerät zu produzieren.
Die Updates als Marketing zu bezeichnen finde ich eine fatale Fehleinschätzung der Kritikalität für ein Sicheres Betriebssystem.

Es werden aber weiterhin Updates für Android 5 und 6 veröffentlicht, wenn eine größere Lücke gestopft werden muss. Laut deiner Aussage wären somit 87% aller Android-Smartphones gefährdet...

Das stimmt so aber die Hersteller geben diese Updates selten bis garnicht weiter an die Kunden, da hier bei der Entwicklung gespart wird. Und selbst Google gibt für seine Smarthones nur ein Updateszeit von 2 Jahren an.
 
  • Danke
Reaktionen: senses und pleitegeier
Gut das du hier Samsung ansprichst, weil gerade Samsung dafür bekannt ist eine mißerable Update-Politik zu haben. Und das nicht nur bei älteren Geräten, sondern auch bei den aktuellen Modellen. Samsung veröffentlicht oftmals Aktualisierung Monate später, nachdem diese erschienen sind. Da gibt es andere Hersteller, wo viel mehr Wert drauf gelegt wird, ein Android Update zeitnah nach Veröffentlichung auszurollen. Die Google-Geräte sind da aber auch ein ganz schlechter Vergleich, weil hier schon aufgrund der geschäftlichen Nähe zu Android, die Updates als erstes erscheinen. Das ist schließlich Googles Alleinstellungsmerkmal, die Updates und neue Android-Versionen als erstes rauszubringen.

Aber es gibt eben Hersteller die so schnell wie möglich mit den Updates nachziehen und welche, die sich enorm viel Zeit lassen. Und zu denen gehört Samsung, die ja schon seit Jahren für ihre unzureichende Updatepolitik kritisiert werden. Das hat auch nichts mit dem Pushen von neuen Geräten zu tun, weil auch auf diesen die Updates viel zu spät erscheinen.

Das was du ansprichst, hat ja auch keiner angezweifelt. Ist ja auch völlig logisch, das nur aktuelle Geräte als erstes neue Android-Versionen erhalten. Schließlich muss es auch einen Anreiz für die Kunden geben, sich für den Hersteller zu entscheiden. Da ist eben das Verkaufsargument, dass die neuen Geräte auch am schnellsten die neuen Versionen erhalten. Sonst könnte man sich auch für ein anderen Hersteller entscheiden. Fast die Hälfte der Kunden von Neugeräten ist ein aktuelles Android wichtiger als die Zusatzfunktionen des Gerätes. Allerdings lässt das dann wieder nach, wenn man das Gerät schon besitzt. Geht aber auch nicht anders, weil man hier auf die Motivation des Herstellers, wie er seine Updates bereit stellt, angewiesen ist.

Mir ging es aber nicht darum, sondern um deine Aussage was die Sicherheit der Android-Vorgängerversionen betrifft. Das andere hast du dazu gedichtet, um deine Argumente besser zu rechtfertigen. Aber was bringt es, so eine Diskussion zu führen, wenn der andere diese dann so auslegt, das seine Aussagen zutreffen. Da schweift man schnell vom Thema ab, was mit der ursprünglichen aber nichts mehr zu tun hat. Weil hier eben die Aussagen so gedreht werden, dass diese dann wieder passen.

In meiner Aussage ging es um die Sicherheit der alten Versionen und eben nicht, wann wie wo welches Update oder neue Android erscheint. Es gibt kaum Anhaltspunkte, dass ein Android 5 oder 6 unsicherer ist, als Android 7. Nugat hat zwar mehr und bessere Datenschutzeinstellungen, aber das hat nichts mit Sicherheitslücken zu tun. Android ist von Haus aus, ein sehr sicheres OS, was auch mit der Architektur zu tun hat. Wenn Sicherheitslücken entdeckt werden, werden diese schnell gestopft. Nicht nur bei Android 7. Hier erhalten auch Version 5 und 6 Hotfixes die diese Lücke schließen, sofern diese dort vorhanden ist. Das ein Android 7, bzw. das aktuellste OS, mehr Aktualisierung erhält, liegt daran, dass neue Optionen implementiert oder bestehende erweitert werden. Das liegt aber nicht daran, dass Google die alten Versionen vernachlässigt, sondern weil diese in der Entwicklung abgeschlossen sind. Ein aktuelles Android ist immer so lange im Weitentwicklungstadium, bis ein neues Android erscheint. Dann ist das abgeschlossen und das neueste erhält ab sofort regelmäßig Updates. Aber ist deswegen Android 7 unsicherer, als Android 8, nur weil das Achte mehr Updates bekommt?

Das ist doch ein Irrglaube, zu denken, dass alle Updates Sicherheitslücken schließen. Und das somit beim aktuellsten Android mehr Lücken als bei den anderen geschlossen werden. Es ist schon seit Jahren so, dass ein ungerootetes Android als ziemlich sicher gilt. Nicht so sicher wie iOS, aber den Umständen entsprechend. Und wenn Lücken auftauchen, dann fast immer auch bei der neuesten Version.

Das was du ansprichst, ist nicht nur bei Android so, sondern kannste auf jedes Produkt anwenden. Ein Hersteller bewirbt immer die neuen Produkte mehr als die alten. Schließlich liegt der größte Umsatzfaktor im Zeitraum des Erscheinens, Hier müssen die Kosten wieder reingeholt werden, die dafür ausgegeben wurden. Trifft auf Android zwar weniger zu, aber was bringt es einem Hersteller, seine neuen Geräte mit Android 6 zu verkaufen, wenn alle anderen Hersteller ihre neuen Modelle mit Android 7 betanken. Das macht marktwirtschaftlich überhaupt keinen Sinn, weil so die Kunden einen größeren Anreiz haben, auf andere Hersteller auszuweichen. Das aber die Vor-Versionen deswegen unsicherer sind, stimmt so nicht. Die meisten Lücken hat Software die noch in der Entwicklung steckt. Und wenn Google für sein Android über ein Update eine neue Option ausrollt, dann ist das nicht die endgülige Version, sondern wird nach und nach aktualisiert. Weil die Lücken oder Bugs hauptsächlich in der Nutzungsphase der Kunden auftreten.

Und wie gesagt, nur weil besser auf den Datenschutz geachtet wird und hier mehr Optionen zur Verfügung stehen, macht es nicht sicherer. Also ist es auch nicht richtig, zu behaupten, wenn man Android 6 nutzt, dass man da fahrlässig handelt. Da müsste es ja auch fahrlässig gewesen sein, Android 6 Geräte zu verkaufen, als dieses System das aktuellste war.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight

Ähnliche Themen

Sarah1618
Antworten
2
Aufrufe
1.629
jamira1975
J
androiderer
Antworten
3
Aufrufe
818
androiderer
androiderer
Zurück
Oben Unten