Galaxy S7 Edge - Rufannahme geht nicht mehr [gelöst]

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

legro

Neues Mitglied
3
Normalerweise erscheint beim einem eingehenden Anruf ein Kreis, den man nach rechts bzw. links verschieben muss. Diese Anzeige erscheint bei mir nicht mehr. Auch wird mir nicht angezeigt, wer anruft: Es fehlt jegliche Information über den Anrufer.

Nun habe ich schon alles Möglicher versucht, nichts half. Beispielsweise habe ich ..
- Das Handy neu gestartet
- Backup wiederhergestellt
- usw. usf.

Weiß von euch jemand Rat?

Edit:
Und hier des Rätsels Lösung ..

Man kann in Android für jede App einstellen, ob sie Benachrichtigungen ausgeben darf. Dies hatte sich ohne mein Zutun offenbar für die Telefonie-App verstellt. Ich habe mich in diesem Bereich der Konfiguration noch nie aufgehalten und wusste bis heute nicht einmal, dass es so etwas gibt.

Mir ist es unbegreiflich, wie unzuverlässig die heutigen Geräte offenbar sind. Wenn man bedenkt, dass wohl dieselben Spezialisten auch die Software programmieren, welche die Flugzeuge steuern, bleibt nur ein Trost: Dank der Gravitation ist noch kein Flugzeug oben geblieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
Wer diesen absurden Fehler einmal nachstellen will, kann dazu folgendes tun ..

Einstellungen → Benachrichtigungen → Alle Apps: deaktieren

Anschließend werden Anrufe nur noch durch den gewählten Rufton signalisiert. Da jedoch keine Anzeige auf dem Bildschirm erfolgt, kann man den Ruf nicht annehmen.

Dringender Ratschlag ..

Wenn man Apps verbieten möchte, Benachrichtigungen zu erzeugen, sollte man keineswegs diese zunächst für alle Apps deaktivieren, um sie anschließend nur für die wenigen Apps, von denen man sich benachrichtigen lassen möchte, einzeln zu aktivieren. Denn dann tritt der oben geschilderte Fehler garantiert auf. Will man nun der Telefon-App erlauben, Benachrichtigungen zu erzeugen, so findet man sie jedoch nicht unter den installierten Apps. Dafür taucht sie im Menü unter erweiterte Benachrichtigungen gleich mit drei identischen Einträgen auf. Was für eine Schrottimplementierung!:crying::thumbdn:

Der umgekehrte Weg sollte eingeschlagen werden: Für alle Apps Benachrichtigungen aktivieren und nur für jene Apps diese deaktivieren, von denen man sie nicht benötigt.

@legro
Das hätte mein kleiner Sohn gewusst. Ist ja auch logisch wenn du alle Benachrichtigungen deaktiviert das da nix mehr geht.

@ruessel73

Schade, dass dein Sohn nicht schon viel früher diesen Beitrag gelesen hat. Er hätte mir viel Arbeit erspart. :winki:

Was nach wie vor unklar bleibt, ist, wie sich die Einstellunng für die Telefon-App ohne (mein) Zutun verändert hat, zumal nach meiner Kontrolle alle Apps - die Telefonie-App taucht jedoch nirgendwo in diesem Dialog auf - standardmäßig(?) Nachrichten senden durften. Mehr aus Verzweiflung als Überlegung deaktivierte ich bei allen Apps die Meldungen, um sie anschließend für alle wieder erneut zu aktivieren. Das war die Lösung.:)

Alle Threads, die ich zu diesem Thema fand, verliefen im Sande. Vielleicht hilft dieser Beitrag nun dem ein oder anderen weiter. Ich fürchte, dass ich wohl kaum der einzige bin, dem so etwas passiert.

Zuletzt bearbeitet: