Galaxy S7 Edge nach Update auf Nougat, sporadisch nicht erreichbar (Telekom)

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update 17.05.2017:
Im Büro war ich gestern permanet nicht erreichbar, wenn ich die Netzwahl auf Auto 4G73G/2G gestellt hatte, nicht nur sporadisch sondern permanent.
Mit nur 3G/2G war immer erreichbar, bei bestimmt 20 Testanrufen über den Tag verteilt. Das Wlan spielt dabei keine Rolle.
Ich hab mich dann in meiner Verzweiflung an die t-mobile-Hotline gewandt, sehr nette Mitarbeiter. Die haben dann mehrere Testanrufe gemacht und konnten den Fehler nachvollziehen. Jetzt warte ich auf deren Auswertung.

Merkwürdig wird es aber jetzt:
Zu Hause, gerade einmal 2km Luftlinie, bin ich auch per 4G immer erreichbar. Ich konnte den Fehler zu Hause nicht reproduzieren. Auch heute früh getestet.
An meiner Samsung QI-Ladeschale liegt es also sicher auch nicht.

Feute früh im Büro mit 4G im Büro angekommen und ich bin wieder nicht erreichbar. Es scheint so, als ob das ganze nur bei einem bestimmten Funkmast ausftritt. das kann doch eigentlich gar nicht sein oder?

Feute früh bin ich extra nicht mit dem Auto (VW Golf5 mit Premium FSE und rsap-Protokoll) ins Büro gefahren, weil ich dachte, es könne auch daran liegen. Das ist es aber auch nicht.

Ich steube mich nach wie vor einen Werksreset zu machen. Ich habe über 50 Apps installiert, zum Teil bekomme ich nicht alles wieder so hin, wie es jetzt ist.

Update 18.05.2017:
Gestern Nachmittag und Abend ging es zu Hause wieder mit 4G ohne Probleme, heute früh im Büro wieder wie gehabet: mit aktivierten 4G nicht erreichbar.

Und es wird noch merkwürdiger:
Wenn das Display an ist, kann ich auch mit aktiviertem 4G angerufen werden. Es dauert zwar etwas länger (15Sec.) bis ein Ruf rausgeht, aber er kommt an.
In der Sekunde bevor es klingelt, schaltet das S7edge von allein das LTE aus und geht auf Edge (da ich hier keinen UMTS/HSDPS/HSUPA-Empfang habe.
Wenn ich den Testanruf beende, schaltet das S7edge wieder brav auf LTE um.

Wenn doch das automatische Umschalten auch bei deaktiviertem Display klappen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es über eine Woche her dass das Update installiert wurde und keinerlei Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt so.

Dito... seit dem Update und einen Wipe Cache keine Probleme bisher beobachten können.

Hatte aber nach dem Nougat Update einen Factory Reset, Neueinrichtung (teils per Backup) und im Zuge der besagte Problem dann mal die ganzen Rufumleitungen gelöscht und neu eingerichtet (bei D1/Congstar geht das nur via Servicecodes)

Anmerkung:
Wenn ausschließlich 4G verfügbar ist, also kein 3G oder 2G dann kann es durchaus Probleme beim telefonieren geben soweit ich gelesen habe. VoLTE ist da dann die Krücke. Normalerweise schaltet das Phone ja auf 3G oder 2G zurück... wenn die aber nicht verfügbar sind, ist es Essig mit telefonieren.
Bei ungebrandeten Geräten ist das sogar um so größer das Problem. Und je nach Provider werden unterschiedliche Geräte unterstützt.

Bei Congstar schaut das dann noch mal spannender aus, für diejenige die wie ich einen Alttarif mit LTE haben.

Das Ganze sollten wir hier auch nicht übersehen

Link Tipps:
VoLTE im Test: Telefonieren über 4G / LTE
VoLTE mit ungebrandeten Geräten frühestens 2017

Hallo,
bis gestern früh konnte ich nach wie vor in meinem Büro nicht angerufen werden, wenn ich per 4G verbunden war.
Gestern Mittag erhielt ich einen netten Anruf von der t-mobile-Hotline. Ich hatte mich Ende Mai verzweifelt an t-mobile gewandt. Man hatte mit mehreren Testanrufen das Phänomen geprüft und mich auf die weitere Verarbeitung vertöstet. Das hat zwar bis Gestern gedauert, aber der nette Mitarbeiter erklärte mir, daß das "Problem" nun gelöst wurde.
Ich gehe davon aus, daß an meinem LTE-Mast (oder besser an der Elektronik) Veränderungen oder Reparaturen durchgeführt wurden.

Ich kann nun endlich im Büro das LTE aktiviert lassen.

Was genau das ganze mit dem Android-7-Update des S7edge zu hat, weiß sicher nur der Geier.

jeanneef schrieb:
Was genau das ganze mit dem Android-7-Update des S7edge zu hat, weiß sicher nur der Geier.

Eventuell wurde damit VoLTE im D1 Netz frei geschaltet?
Funktioniert es denn nun auch wirklich oder wurde erst mal nur gesagt, das es gelöst wird?

Gestern Nachmittag funktionierte wirklich.
Gerade eben noch mal mehrfach probiert: geht wieder nicht bei LTE - was für ein Mist!

Ich häng mich hier mal rein.... hab zwar ein S6, aber die gleich Problematik.

Seit dem großen Update habe ich ebenfalls Probleme. Anrufer kommen teilweise nicht durch. Dann gab es ein kleineres Update, das hat das Problem aber nicht behoben.

Gibt es Neues zum Thema?

Mich würde ja auch brennend interessieren, ob die Probleme nur mit DBT oder auch DTM Software auftretet, ob es egal ist oder was überhaupt der genau Unterschied zwischen den beiden Versionen ist... Hab das Problem momentan (glaube ich) unter DBT nicht mehr.

Tom Tom schrieb:
Hab das Problem momentan (glaube ich) unter DBT nicht mehr.
Jupp, bei mir auch alles Paletti. Frau erreicht mich auch wieder allzeit... hmmm... :)

Bei mir wechselt im Büro das S7e sehr häufig zwischen 4G und 2G... also beste Voraussetzungen das Problem zu provozieren. Aber Erreichbarkeit ist nun immer gegeben. Jetzt macht "Bitte nicht stören" auch wieder Sinn ;)

S6 User gehören wirklich besser ins S6 Forum, ich sag auch wieso:
Weil? Die Firmware ja zwangsweise eine andere ist. Nicht weil wir Kleinlich sind oder so, sondern weil die Probleme beim S6 vermutlich auch schlicht in der Firmware bereinigt werden müssen. Sofern keine Garantie besteht und es dort ggf. kein Update mehr gibt (bin da gerade nicht so im Bilde) hat man dann ja auch die Option offen für Custom Roms. Das nur am Rande.
Letztlich sind S6 User im entsprechenden Forum wirklich besser aufgehoben bei Firmwarenfehlern.

Ihr müsst einfach nur die 4G Automatik deaktivieren und auf 3G/2G Automatik stellen, dann seid ihr wieder erreichbar.
Das Problem entsteht wohl nur bei Nutzern von Drillich Anbietern.

Du hast recht, ich bin bei Drillisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Typo ausgebessert, bandit1976
Also ich habe das Problem auch schon ne Weile, Updates werden mir OTA keine angezeigt. Überlege zum iPhone zu wechseln. Kann ja wohl nicht angehen, dass man nicht erreichbar ist?!

Hallo, mal ne kurze Info zum Thema: Bin im O2 Netz auf LTE telefonisch nicht erreichbar, kein VoLTE, also die bekannte Problematik, habe noch 6.0.1. Derzeit in Österreich, Netz 3AT, LTEplus, Telefonanrufe kommen SOFORT durch (Umschaltung von LTE auf 3G), nach Ende des Telefonates wird SOFORT wieder auf LTE plus hochgeschaltet. Hiervon kann ich zu hause in D nur träumen ...