Freisprechen - abgehackt, dumpf und sehr schlechte Gesprachsqualität

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappuccino500

cappuccino500

Dauer-User
1.318
Hi,

sobald ich mein S7e über die Freisprecheinrichtung im KFZ benutze, komme ich bei meinem Gesprächspartner mehr als nur unverständlich an. Mein Gesprächspartner versteht mich kaum. Ich wäre immer abgehakt, leise, dumpf und sehr schlecht zu verstehen. Wechsel ich auf die Freisprechen Funktion des Geräts, so werde ich klar und deutlich verstanden.

Habt ihr dieses Problem auch? Was kann man hier verbessern?
Zuvor verwendete ich ein MIC Lumia 950XL mit dem es keinerlei Verständigungsprobleme gab.

Gruß

Vielleicht hängt es mit der Geräusch-Unterdrückung zusammen. Ich gehe mal davon aus, dass die KFZ.-Freisprecheinrichtung ein eigenes Micro verwendet. Für die Geräuschunterdrück benutzt vermutlich das S7 weiterhin sein speziell dafür vorgesehenes Micro.

Oft macht die Geräuschunterdrückung Zicken, so dass es oft besser ohne funktioniert, als mit. Verallgemeinern kann man es allerdings nicht. Ich würde die Geräuschunterdrückung mal (im Auto) abschalten und ein paar Tests machen. Am besten mal ohne, mal mit, aber am gleichen Standort, damit das Mobilfunknetz nicht den Test beeinträchtigt.

Da ich aktuell kein Samsung-Gerät (S6/S7) habe, kann ich nicht genau sagen wo die Einstellung ist, aber beim S3 konnte man die Einstellung im Menü/Settings des Callers (der Anruf-App) finden, also nachdem man auf den Hörer im Homescreen geht.

Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider gibt es solche eine Funktion nicht in der Anruf-App.

Die Rauschunterdrückung, sowie die Echo Unterdrückung habe ich bereits zum Test im Auto schon deaktivjert. Bringt leider keine Besserung. Ebenso versuchte ich andere Einstellungen des Microfon Pegels.

Wie gesagt, sobald ich am selbigen Standort die Bluetooth Verbindung trenne und auf die integrierte Freisprecheinrichtung umstellte, funktioniert es bestens. Komischerweise geht's ja mit anderen Geräten ebenso problemlos, nur mit dem S7e nicht.

Gruß

Klingt eher nach micro problem deiner freisprecheinrichtung. Schon mal mit einem anderen handy getestet.

Ja... Eben noch,, wie oben bereits erwähnt mit einem Lunia 950XL, und einem Sony Z3. Beide ohne Probkeme.

Ok dann ist das echt seltsam. Also ich kenne keine fse die das mikro des handys nutzt,wäre ja auch blöd wenn das Handy in der Hosentasche ist, würde der andere ja kein Wort verstehen. Also scheint es eher so als gäbe es da Probleme mit der Stabilität deiner bluetooth Verbindung zur FSE. Um welche FSE handelt es sich denn evtl. hat hier jemand die gleiche und kann ähnliches berichten.

Ich bin zwar auch kein Experte, komme aber aus dem technischen Bereich.

Ich denke dass die Rauschunterdrückung beim S7 schuld ist. Denn ich kann zB keinen Text mehr reinsprechen in Telegram, den er dann schreiben soll.
Im normalen Raum oder draußen funktioniert es meist. Im Auto bei laufender Fahrt ist die Erkennung absolut bescheiden, wenn überhaupt.

Es kann natürlich was anderes sein. Aber diese Geräusch-Unterdrückung hat eben schon sehr oft zu allen möglichen Problemen geführt. Ein Test ist es sicher mal wert.

Auf die schnelle hab ich nur diesen Link gefunden. Da wird erklärt, wie man zu den Settings kommt, während man in einem Anruf ist. Im Link auf "Adjust Volume during Call" anklicken, um zur Beschreibung zu kommen.

Man drückt die Laut/Leiser-Taste, dann kommt der Popup mit dem Regler und da geht man weiter mit dem Zahnrad usw.

How can I increase the call volume on my Samsung Galaxy Note Edge?

Ich glaube nicht, dass es diese Option neuerdings nicht mehr gibt.

Diese Funktionen, wie in deinem Link beschrieben gibt es weder im Kontakt selbst, noch in den Call Settings... leider :-(
ich versuche Morgen mal ein Bluetooth Modul Update meines Systems. Es handelt sich hierbei um ein Kenwood Navitainer DNX7240BT.
Wie gesagt gehen andere Mobiltelefone ohne Probleme und meine Gesprächspartner verstehen mich immer gut. Telefoniere ich gekoppelt über BT mit dem S7e dann versteht mich niemand :-(

Ich kann die Option bei mir auch nicht finden, früher wurde dafür ein extra button während eines Telefonats eingeblendet. Ich glaub aber auch das das nur für Gespräche übers Smartphone selbst und das eingebaute Mikrofon gilt und nicht für Gespräche mit einer FSE.

Ja vielleicht klappts ja mit einem Update. Viel Glück [emoji6]

Das Freisprechgerät ist halt nicht mehr das Jüngste :D Vielleicht kommt es mit der neuesten Bluetooth Version des S7e nicht klar. Aber das sollte dann auch mehrere Fahrzeug betreffen.

Vielleicht melden sich ja noch weitere User, die das selbige Problem haben.

Jedenfalls Danke für eure Unterstützung!

Teste mal ein andere S7 zum Ausschließen von Hardware.

Wäre eine gute Idee aber leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis mit einem aktuellen S7 Gerät.

Hast du jetzt bereits mit update versucht?

Morgen erst! Die Software setzt Windows 7 auf einem Notebook mit Bluetooth voraus. Meine Systeme sind leider schon etwas aktueller :)

Einen Hardwaredefekt meines S7e schließe ich eigentlich aus, da die Musik Übertragung über Bluetooth auf das selbe Gerät ohne Probleme funktioniert.
Es betrifft nur die Telefonfunktion.

Update des Bluetooth Moduls ist nun abgeschlossen. Das war die Lösung. Das S7e funktioniert nun ohne Probleme!