Frage zur Ersteinrichtung wegen Branding

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Veita80

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,
ich bekomme morgen mein neues SGS 7 Edge zum neuen Vodafone Vertrag.
Die Karte habe ich schon hier, wird aber erst am 11.11 wegen der Rufnummernportierung (z.Z habe ich noch Telekom) geschaltet.
Mir geht es um das Einstellen des Handys im Vorfeld.
Hier im Forum war zu lesen das das S7 beim einlegen der Karte ein Werksreset macht und das Vodafone Branding installiert, daher ist es Sinnlos es vorher einzurichten.
Da ich am 11. morgens bestimmt keine Zeit habe um das S7 erstmal einzurichten, wollte ich mal Fragen, wenn ich mir morgen für n 10er ne Callya-Card kaufe. Könnte ich es ganz in Ruhe damit Einrichten und anschließend dann am 11ten die richtige Karte reinlegen und gut ist, oder???
Oder ist das Callya-Branding ein anderes wie das vom Vodafone-Vertrag? Kann es mir zwar nicht vorstellen aber.....ich frage lieber;)

LG & Danke schonmal

Veita80 schrieb:
Hallo,
ich bekomme morgen mein neues SGS 7 Edge zum neuen Vodafone Vertrag.
...

Ahoi Veita80 und herzlich Willkommen beim S7 Edge:D

Veita80 schrieb:
Hallo,
...Hier im Forum war zu lesen das das S7 beim einlegen der Karte ein Werksreset macht und das Vodafone Branding installiert, daher ist es Sinnlos es vorher einzurichten.
...

:blink: das halte ich mal für ein Gerücht und dann noch für ein schlechtes :D. Stell dir mal das Chaos vor, wenn jedesmal, wenn man die SIM Karte wechselt ein Werksreset erfolgen würde... definitiv nicht. Es könnten höchsten ein paar Apps beim erstmaligen Einschalten des Geräts installiert werden, da diese providerabhängig sind und beim ROM mit dabei sind. Beim ersten hochfahren nach Werksreset werden diese dann installiert. Das war es dann aber auch schon. :)

Von daher würde ich es wie gewohnt einschalten und es einrichten. Den Kauf einer Callya- Karte kannst du dir sparen.

BB

:scared: Respekt - man lernt wohl nie aus. Nur mal gut, dass ich immer brandingfreie (DBT) Geräte habe,da ich desöfteren schon das ein oder andere mal die SIM Karten wechsle. Sorry, wenn das so ist, dann hat man ja echt verloren, wenn man mal kurz eine SIM Karte vom Freund, Freundin, Prepaidkarte oder im Ausland mal eine Karte eines anderen Providers einsetzt. Autsch :biggrin:.

Dann kannst du meinen obigen Beitrag getrost vergessen :rolleyes2:

BB

In der Tat ist es so, dass bei einlegen der Simkarte zurückgesetzt wird!

Du kannst dir also das Einrichten solange sparen bis du die Simkarte hast die auch rein soll. Ansonsten richtest du 2 mal ein.

@Beutelbär
ja man lernt nie aus ;)
@Dave1234
Danke

Ist aber auch echt ne Sauerei sowas:cursing:

Daher die Frage es mit einer Callya-Card einzurichten

Tja, könntest du, denke ich mal, schon machen. Das zurücksetzten sollte eigentlich nur beim 1. mal einlegen einer SIM kommen, da dann das Branding installiert wird. Alle S7 kommen quasi ohne Branding ab Werk. Beim Einlegen der SIM wird das dann nachinstalliert. Was sich Samsung dabei denkt, weiß der Geier.

• Danke
Reaktionen: Veita80
Na dann werde ich mir wohl morgen für den 1xgebrauch eine kaufen.
Vielen Dank

Trifft die ganze Geschichte nicht nur die Ersteinrichtung mit einer SIM-Karte von der Telekom?
Bei Vodafone hab zumindest ich noch nix davon gehört.
Gruß von hagex

Nein, betrifft alle gebrandeten Geräte. WIe ich oben schon schrieb verlassen alle Geräte das Werk quasi ohne Branding. Beim 1. Einlegen der Sim wird das dann installiert/aktiviert. War bei dem von O2 bei mir genauso. Es verändert sich sogar der CSC. Beim ersten start hatte ich OXA (open Europe) danach TEF

Schon klar, dass da ein paar Dinger installiert werden.
Aber gleich mit Werksreset???
An einen solchen kann ich mich nicht erinnern (und das wollte der TE ja eigentlich wissen).
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Nun bin ich total durcheinander.
- Branding installiert sich beim 1. einlegen (das klar)
- Werksreset nicht???

Frage: angenommen ich Flashe das nagelneue auf DBT und schiebe danach erst ne SIM (Bsp. Vodafone) rein dann würde ja nach Dave1234 seiner Aussage meine DBT sofort auf VD2 wechseln und es ist eigentlich gar nicht möglich ne freie Firmware auf nem SGS7 zu haben?

Du fragtest explizit nach dem Verhalten beim Einlegen einer Vodafone-Karte beim Einrichten eines neuen S7.
Nochmal Kurzfassung:
  • Telekom-SIM -> Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Werksreset an der Backe.
  • Vodafone -SIM -> sind wir uns im Augenblick noch nicht ganz sicher / einig (Aussage gegen Aussage :D).

Aha also da gibt's schon Unterschiede.
Na dann werde ich wie gesagt heute ne callya kaufen, einrichten und Freitag früh dann die Vodafonekarte reinstecken.

Aber für die Zukunft gut zu wissen das ich die Telekomkarte meiner Frau da bestimmt nicht reinstecken werde.

Naja, Aussage gegen Aussage is das nicht ;-)

Also nochmal: Die Galaxys kommen Quasi mit einer allgemeingültigen Firmware aus dem Werk (OXA [open Europe]). Ein Branding ist da also noch nicht.
Vodafone Karte wird eingelegt --> Branding wird aktiviert, CSC gewechselt. Der CSC Wechsel erfordert zwingend einen Reset! Das ist beim umflashen genauso.
Ergo ist das nicht nur bei der Telekom so, sondern gesichert auch bei O2 (eigene Erfahrung) und höchstwahrscheinlich zu 99.9 % auch bei Vodafone.

Kann ich so nicht bestätigen.
Mein S7 edge von Vodafone kam mit gebrandeter Firmware und VD2-CSC.
Nach Umflashen auf DBT sieht das Ergebnis nun nach wie vor folgendermaßen aus:

Screenshot_20161107-115949.png

Hast du das mit der Firmware geprüft beim 1. starten OHNE SIM?
Also gestartet als noch nie eine SIM drin war?
Wenn die SIM gleich zu Anfang drin war läuft das im Hintergrund.

Habe meins am Anfang eingerichtet als noch keine SIM drin war, da war die Firmware OXA. Dann O2 karte rein, es wurde resetet und dann hatte ich TEF.

Vodafone macht keinen Werksreset beim erstmaligen Einsetzen. Ich hatte das Phone Mitte August bekommen und erstmal eingeschaltet und rumgespielt, abends dann die Karte rein....

• Danke
Reaktionen: Veita80 und hagex
Super.....Danke.
Na dann werde ich es nun mal in Ruhe einrichten und hoffen das du Recht hast[emoji6]
So siehts jetzt erstmal ohne SIM aus
a901d8c6aef34e2f514f2f54e5bd8f99.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Dann gib mal bitte im wählfeld *#1234# ein und sag mal was bei csc steht