[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mahlzeit!

ist es bei euch auch so, dass ab 30% die Anzeige gefühlt schneller Richtung 0 wandert als davor?

hatte daßls Phänomen schon beim s5.

DoT bei mir knapp 5 std.

Gruß

Wie definierst du schnell?
Viele definieren schnell sehr lustig. Sanft ausgedrückt.

Xeles, Du sprichst das aus was ich oft ansatzweise schrieb. Sucht.

Es ist merklich zu spüren, dass der Ladestand schneller zuneige geht. Innerhalb von 30 min war bei normaler Benutzung die Anzeige von 30% auf unter 10% gefallen.

Habt ihr das noch nie fest gestellt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bitte Groß/- Kleinschreibung beachten!
Kann ich bei mir nicht feststellen.

Bei mir nur von der Art der Anwendung abhängig. Es geht mal schneller und mal langsamer.

Nachdem ich hier im Forum feststellen musste, das die Akkulaufzeiten enorm auseinander gehen habe ich vielleicht einen Tipp für diejenige die mit ihrer Laufzeit bzw. DOT nicht ganz zufrieden sind!
Ich habe mir bei meinem alten S4 angewähnt immer alle Tabs bzw. Apps komplett zu schließen bevor ich das Display ausschalte.
Diese Angewohnheit hatte dann natürlich auch bei meinem jetzigen S7 edge. Vor ein paar Tagen dachte ich mir dann aber warum schließt du bei so einem schnellen und Akkustarken Smartphone auch noch immer alles?
Also habe ich diese Angewohnheit unterlassen und Apps nur noch per zurücktaste geschlossen, wodurch sie ja im Hintergrund weiterlaufen.
Zu meinem entsetzen musste ich dann aber schnell feststellen, das wenn ich nicht immer gleich alles schließe mein Akkuverbrauch sehr stark steigt, das heißt in Zahlen:
Wenn ich immer alles sofort schließe: 2 Tage Laufzeit mit 6:15h DOT 20% Restakku
Wenn ich nicht immer alles sofort schließe: 2 Tage Laufzeit 4:45h DOT 16% Restakku
Wohl gemerkt bei etwa gleicher Nutzung!
Ich war sehr verwundert, da ich im Internet gelesen hatte, das das andauernde schließen der Tabs bzw. Apps zu einem höheren Akkuverbrauch führen soll, komischerweise musste ich aber das grasse gegenteil feststellen.
Könnt ihr ja mal selber ausprobieren! Würde mich interessieren ob das bei mir nur zufall war!

@Xeles

Tja was sich leider nie ändern wird ist, dass es Menschen gibt die sich über die Gesellschaft beschweren weil sie nicht so ist wie sie es sich vorstellen. Das könnte sich mal ändern -.- . Leb einfach damit das es sowas wie Entwicklung gibt oder lass es, aber wie du bereits sagtest ist dieser Thread tatsächlich absolut unnötig, dein Beitrag beweist es und viele davor auch, sowie dieser jetzt hier ebenso.

Dieses Thread kann man meiner Meinung nach schließen und als endpost schreiben, das wenn man Probleme mit dem Akku hat, solle man doch reseten. Damit wäre die Hilfestellung sowie der gesamte Inhalt knapp zusammengefasst.
Naja allgemein ergeben dieses Threads ohne ein gut root bares Handy keinen Sinn, da man ohne root nicht viel Einfluss hat auf die Akkulaufzeit, abgesehen von Reset und Apps deinstallieren, aber dafür braucht man keinen Thread.

Aber um nun noch ein klein wenig zum Akku beizutragen: Ich habe mir die App Amoled Screen saver installiert, da wird ein gewisses Raster an Pixeln deaktiviert und dass spart massig Akku. Jetzt kann ich den Reset noch etwas aufschieben :D

Na diese App habe ich sofort ausprobiert und muss sagen, dass ist auch keine Lösung. Unter anderem haben wir auch für das tolle Display bezahlt und nur zum Akku sparen, deaktiviert man ein paar Pixel und nacher sieht die Auflösung aus wie zu Zeiten des iPhone 3 oder S1 Galaxy? Bäh

• Danke
Reaktionen: apsis
finde die app nirgends

Gib es in Google ein. Gleich den ersten Vorschlag.

Hallo Leute,

ich habe heute bzw. gestern mein S7 Edge um 21:00 an das Ladegerät angeschlossen und bin danach zum essen gefahren kam um ca 23:30 wieder und sehe das voll Schokiert Akkuladund nur 12% hmmm handy war ausgeschaltet un in der zeit nur 12% geladen ein bissel seltsam oder??

Da kann eigentlich nur ein defekt vorliegen!
Vermutlich das Netzteil. Falls du ein anderes Ladegerät und oder USB Kabel zur verfügung hast würde ich es mal damit versuchen! Dann weist du wenigstens ob es am S7 selber liegt oder nicht.

Shorty1981 schrieb:
Nachdem ich hier im Forum feststellen musste, das die Akkulaufzeiten enorm auseinander gehen habe ich vielleicht einen Tipp für diejenige die mit ihrer Laufzeit bzw. DOT nicht ganz zufrieden sind!
Ich habe mir bei meinem alten S4 angewähnt immer alle Tabs bzw. Apps komplett zu schließen bevor ich das Display ausschalte.
Diese Angewohnheit hatte dann natürlich auch bei meinem jetzigen S7 edge. Vor ein paar Tagen dachte ich mir dann aber warum schließt du bei so einem schnellen und Akkustarken Smartphone auch noch immer alles?
Also habe ich diese Angewohnheit unterlassen und Apps nur noch per zurücktaste geschlossen, wodurch sie ja im Hintergrund weiterlaufen.
Zu meinem entsetzen musste ich dann aber schnell feststellen, das wenn ich nicht immer gleich alles schließe mein Akkuverbrauch sehr stark steigt, das heißt in Zahlen:
Wenn ich immer alles sofort schließe: 2 Tage Laufzeit mit 6:15h DOT 20% Restakku
Wenn ich nicht immer alles sofort schließe: 2 Tage Laufzeit 4:45h DOT 16% Restakku
Wohl gemerkt bei etwa gleicher Nutzung!
Ich war sehr verwundert, da ich im Internet gelesen hatte, das das andauernde schließen der Tabs bzw. Apps zu einem höheren Akkuverbrauch führen soll, komischerweise musste ich aber das grasse gegenteil feststellen.
Könnt ihr ja mal selber ausprobieren! Würde mich interessieren ob das bei mir nur zufall war!

Diesen Test müsstest du aber mindestens 10x wiederholen, bevor der überhaupt einigermaßen Sinn macht. Ich glaube kaum, dass du es schaffst, das Gerät EXAKT gleich zu benutzten. Darüber hinaus gibt es auch noch "1-2" Faktoren, die die Akkulaufzeit beeinflussen. Mach das doch einfach noch ein paar Mal und notiere jedes mal deine Werte.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Also das Juni Update ist bei mir Schrott im Gegensatz zu dem aus März. Von 13 Uhr bis 17:30 von 45% auf 37% gefallen auf der Arbeit. Bei der März Software waren es ca. 3% im gleichen Zeitraum. Irgendetwas hält es wach. Aber in der Akkustatistik ist nichts auffälliges. Ich denke, ich flash wieder zurück.

Reset?

luca21092 schrieb:
Na diese App habe ich sofort ausprobiert und muss sagen, dass ist auch keine Lösung. Unter anderem haben wir auch für das tolle Display bezahlt und nur zum Akku sparen, deaktiviert man ein paar Pixel und nacher sieht die Auflösung aus wie zu Zeiten des iPhone 3 oder S1 Galaxy? Bäh
Seh ich auch so, ist definitiv keine Lösung, aber nen Reset ist spontan auch nicht für alle machbar.

• Danke
Reaktionen: luca21092
Hab ich komplett sauber geflashed. Selbe Settings, selbe Apps, selbe Nutzung. Ein Reset sehe ich da nicht als hilfreich ^^
Es wird auch ziemlich warm, nur beim im Auto rumliegen per Bluetooth verbunden aber keine Musik oder sonstiges gehört

Mir wird neuerdings eine falsche Akkulaufzeit angezeigt.Morgens um 6 Uhr vom Stromnetz genommen.Jetzt um kurz nach 19 Uhr,zeigt es eine Laufzeit von nur 7 Std. an!?
Wurde nicht ausgeschaltet oder zwischenzeitlich geladen.

Habe eben bei mein PEQ S7 edge einen Hardreset und Wipe durchgeführt und komplett neu, ohne Backup eingerichtet.
Alles das Gleiche an Apps. Werde berichten, ob dieses, wie so oft hier geschrieben etwas gebracht hat.

Tach zusammen,
hat ,ausser mir, noch jemand das Problem, dass nach dem Juni Update derAkku ratzfatz leer ist ?
Laut GSam Battery Monitor knapp 35 % des gesamten Akkuverbrauchs durch das Android System.

Während sonst bei meiner üblichen Standartnutzung der Akku nach 12 std bei knapp 50 % liegt, ist der Akku jetzt bei 5%.....
Sehr seltsam.

• Danke
Reaktionen: JensN