[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diesen thread hier verfolge ich so gut wie garnicht. Werkseinstellung ect. Sind für mich keine Optionen. Viel Aufwand für evtl. Keine Verbesserung

Ich kann dir sagen, dass das letzte Update definitiv keinen signifikaten Einfluss auf die Akkuzeit hat. Der Einfluss kommt allein von den installierten Apps und Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Daran hat sich allerdings nichts bei meinem Handy geändert

Zekene schrieb:
Diesen thread hier verfolge ich so gut wie garnicht. Werkseinstellung ect. Sind für mich keine Optionen. Viel Aufwand für evtl. Keine Verbesserung
Ein [emoji5] zum ersten Teil. Den Eindruck dass der Thread nicht wirklich verfolgt wird, habe ich schon lange.

Alles im Leben ist ein Risko und hat ein ungewisses Ende. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Man sollte auch nicht vorschnell urteilen. Nicht selten kommt es vor, dass es direkt nach einem Update auch für Apps ein Update gibt.
Vor dem Update bekam mein Klugphone drei App-Updates. Direkt nach dem Juni Update wurden ca. 10 Apps aktualisiert.

Ich warte immer eine Woche ab und entscheide dann.

Also bis jetzt sieht es gut aus.

Anhänge

• Screenshot_20160624-134912.png
    Screenshot_20160624-134912.png
    49,8 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20160624-134800.png
    Screenshot_20160624-134800.png
    29,3 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_20160624-134732.png
    Screenshot_20160624-134732.png
    60,8 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
Also ich lese hier schon lange, lange mit.. Bin da eig aktiv seit meinem Galaxy S1 dabei. Mal mehr, mal weniger, aber wenn ich eines gelernt habe dann safe das:
Nach nem Update IMMER ein factory reset.
Warum?! Gegenfrage warum nicht? Leute verbringen mehr Zeit mit Googlen, deaktivieren von iwelchen Diensten nach dem Update usw usw. Das kostet Find ich eig mehr Zeit, als gleich neue Firmware drauf und alles eben neu einrichten. Dann erspare ich mir das ganze gegoogel, gemunkel, Vermutungen, Diskussionen etc etc. Ich empfehle von Herzen auf jeden Fall nach jedem update ein reset. Damit ist man auch auf der sicheren Seite..

Liebe grüße

• Danke
Reaktionen: amorosa, daywalker1911 und beleboe
Aber das mühsame dabei ist dann eben das ganze neu einrichten, weil ich zB. alle Apps dann von neuen installiere, weil ich nicht will, das eventuelle Reste wieder mitinstalliert werden. Da dauert bei mir die ganze Neueinrichtung schon mal 2-3 Std.

Zeitlich nicht weniger als planlos etwas zu verstellen, deaktivieren, suchen...

Inakzeptabel ist das schon. Aber leider nicht immer vermeidbar.
Bevor ich lange versuche..., mache ich lieber ein Reset. Was wichtig ist kann man sicheren. Ich meine damit, was wirklich wichtig ist. Spiele fallen nicht darunter!

Die keinen Updates sollten eigentlich keine Probleme beim Verbrauch bereiten. Ein komplett neues Betriebssystem KANN Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Ich habe nur die Apps deaktiviert, die was ich nicht brauche. Package Disabler Pro zb. habe ich nicht im Einsatz.

Ich habe das Update auch erst heute bekommen.

Mal sehen wie es mit der Akkulaufzeit aussieht. Ich selber komm zwar auch nicht auf super Zeiten wie ab und zu hier, aber wie schon so oft geschrieben wurde, kommt es auf das eigene Nutzungsverhalten an. Und ich bin zufrieden mit meiner Laufzeit. Und das zählt.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@Destination86 es geht halt auch darum, dass bei einer kompletten Neuinstallation dann das schöne, gute, reine Gewissen bleibt :3. Da lehn ich mich immer entspannt zurück und weiß, ich hab jetzt wieder n cleanes System.

Was schön zu wissen wäre, welche Apps im package disabler wirklich einen deutlichen Mehrwert bringen. Also welche apps safe gut Akku saugen und welche man vernachlässigbar sind

Meine Erfahrung: Diese App bringt bei mir keine Vorteile. Ich stelle keine Verbrauchsverbesserung fest.

Nobilos schrieb:
Habe es auch nach wochenlanger Qual aufgegeben und bin zurück auf die März FW.
Das Gerät wird kaum noch heiß, Android System ist meistens unter 10 Prozent und der Akku hält einfach.
So wie ich Samsung kennengelernt habe, glaube ich nicht mehr daran, dass sie das Problem fixen werden.

Mein Tipp an alle die Probleme mit der Laufzeit haben :
Entweder auf die März FW zurück flashen oder sich einen Hersteller suchen, der Android als Betriebssystem nicht verunstaltet.
Vielleicht wird es bei mir beim nächsten Mal doch endlich ein Nexus werden.
ja das sehe ich genau so ich habe jetzt mein gerät insgesammt 15 mal hin und her geflasht mit wipes und ohne, die märz fw läuft bei mir am besten! mit abstand

Was ist denn jetzt auf einmal los ? Handy wird immer warm. In der Zeit in der ich das hier Poste 2 Prozent vom Akku weg :/ Habe die Vodafone Firmware mit smart switch draufgespielt danach full wipe.

So und 10 Minuten nach diesem Post nur noch 1 Prozent übrig :/

Anhänge

• Screenshot_20160624-191120.png
    Screenshot_20160624-191120.png
    53,1 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_20160624-191130.png
    Screenshot_20160624-191130.png
    80,8 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_20160624-191142.png
    Screenshot_20160624-191142.png
    41,5 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20160624-191151.png
    Screenshot_20160624-191151.png
    61,8 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
@RichtigerLurch
Solang du dich gut dabei fühlst und du zufrieden bist, passt das [emoji4]

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Also im Gegensatz zur DBT F2 Firmware kann ich bei der aktuellen Vodafone F3 Firmware den Batterie Drain nicht bestätigen. Habe diese jetzt zwei Tage einpendeln lassen nachdem ich diese per OTA ohne Reset installiert habe. Heute nun nach knapp 18 Stunden Laufzeit und genau 4 Stunden DOT mit hoher Helligkeit da überwiegend draußen bei strahlenden Sonnenschein noch 35% Restakku. Bluetooth mit Smartwatch, WLAN, Datenverkehr, Sync usw. Immer an. Ich bin mehr als zufrieden damit.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und beleboe
Moin, mit dem neuen Update O2 via Firmware bin ich heute nach 2 Ladezyklen und Werksreset auf 5 DOT gekommen bei häufiger Nutzung des LTE bzw H+ Netz von O2 ,sowie Bluetooth, an ,wegen Gear S2 Sport ,Helligkeit auf Automatik .Kann mich nicht beschweren.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und beleboe
Moin...auffallend seit einiger Zeit ist für mich, dass die Provider scheinbar das ganze mit der Firmware Verbesserung optimaler hinbekommen als Samsung mit der DBT was aktuell den Akku betrifft... verleitet dazu auf ein freies Gerät ne Provider FW zu fahren und die Netz Bloatware des Anbieters lieber zu deaktivieren:blink::thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
So viel Bloatware ist doch gar nicht mehr drauf. Und bei Vodafone kann mann das Meiste davon ganz einfach deinstallieren.

Ich werde meins heute wohl auf Werkseinstellung zurück setzen müssen, da es seit dem Update viel zu warm wird und der Akku nach 6 Std. ohne laden, bei kaum Benutzung, nur noch 49 % hat.
Das gleiche Problem hatte ich schon beim S6 edge plus. :(

Also ich habe die DBT Firmware PF2 drauf.

Ich habe danach Fullwipe durchgeführt und Cache geleert.

Mein Android System ist auf 10 bis 12 % runter.
Ich komme mit dem Akku wieder genauso lange aus, wie bei Erhalt im März.

Es ist alles wieder erstklassig!!!

@Sissi Sachsen

Moin Sissi,

wenn du ein DBT-Gerät hast und es zurücksetzen willst, dann würde ich Dir empfehlen, gleich per "Smart Switch" die Initialisierung und Wiederherstellung
durchzuführen.

Du musst dann ja eh alles neu einrichten. Dann hast Du aber das Betriebssystem einmal komplett runter und komplett neu aufgesetzt.
Und eben kein upgedatetes System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Sissi Sachsen