[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mitcher

Habe mir gestern die XXU1APF2 geladen (hat u.a. Polen vor 2 h erhalten) mit DBT CSC via ODIN zum Akkutest einfach "Dirty" über meine APD1 drüber gezogen, nur Wipe Cache im Recovery, bin ich erstmal erstaunt...das Gegenteil deiner Erfahrung bei mir...voll geladen heute am frühen Morgen

Nach 5 h 32 min und davon

1 h Flugmodus
2 h WLAN anschließend unterwegs aus und 2h etwa LTE Nutzung mit Automatik Helligkeit
einer App die mein Display via dem optischen Sensor bei Hand Bewegung anmacht um nicht den Home oder Powerbutton ständig zu nutzen....
WhatsApp, Email, Fußball App
DOT von 1 h 6 min aktuell

hab ich jetzt noch im Dienst auf Arbeit mit miesem Datennetz ständig wechselnd, 95 % Akku

Werde das aber genau verfolgen!

• Danke
Reaktionen: Mitcher
Vielen Dank. Dann achte ich mal speziell auf deine weiteren Erfahrungen.

Ich kann nur sagen, dass meine "Diva" S7 Edge aktuell besser zu harmonieren scheint mit dieser Software, als mit der freien DBT APD1

Andere, die ja deutlich bessere Werte erzielen mit der APD1, konnte ich stets nur beneiden...war neidisch...wobei ich dennoch bei mir zufrieden war...also abwarten und beobachten heißt jetzt die Devise.:lol:

Hi

Ich lese hier schon länger mit und mir ist echt schleierhaft [emoji6] wie ihr auf eure Zeiten kommt.

Ich komme mit meinen über den Tag und abends habe ich dann noch 30% übrig.
Bei vielleicht 4h dot.
Kann was am handy defekt sein?
Wenn eine App den Akku leer saugen würde müsste man das doch sehen auf den Screenshots?

Grüße

450ea655e307f992ed589b988708cc44.jpg
db29234963f6f7174496310b06a62afe.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir keinen Kopf. Ich habe das zweite S7 edge und bei beiden ist der Stromverbrauch identisch.

Screenshot_20160615-101222.jpg Screenshot_20160615-101247.png

• Danke
Reaktionen: Bundy
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab. Ich komme vom Galaxy Note 3 und war dort dank deaktivieren von nicht benötigten Systemprogrammen und Bloarware sowie Greenify (Root vorausgesetzt) sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ich würde mich als "Intensiv" Nutzer einschätzen, nicht mal was die DOT (je nach Tag 2 - 5 Std.) angeht, sondern eher weile viele Syncs und Hintergrunddienste aktiviert sind.

Num im Vergleich mit dem Edge 7 bin ich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Habe vorgestern nach 7 Std. DOT (davon 4 Std. Videostreaming bei sehr hellem Diesplay) und einer Laufzeit von 17 Std. noch 5% Akku übrig. Das einzige was ich gemacht habe (und das würde ich vielen von euch auch empfehlen) ist, dass ich mit der App Package Disabler Pro (Samsung) alle für mich unnötigen Bloatware Apps und Samsung Dienste deaktiviert habe. Das geht dank Admin Rechten komplett ohne Root (alternative dazu sind Apps wie Titatinium Back die aber Root benötigen was aber auch den Knox Counter erhöht und somit auch die Garantie erlischt). Damit habe ich gefühlt locker nochmal 10 - 25% Akkulaufzeit rausgekitzelt.

• Danke
Reaktionen: Jfrk, RichtigerLurch und Bundy
Mir reicht die Akkulaufzeit des S7 edge.
Es ist für mich wichtig über den Tag zu kommen. Über Nacht wird das Gerät eh immer geladen. Am Abend habe ich meist noch 40-50% Akkukapazität.

Eben, wenn ich über den Tag komm, ohne mich am Ende extrem einschränken zu müssen, reicht mir das was an Energie zur Verfügung steht.

Nur wie gesagt hab ich aktuell ein besseres Gefühl, was den Akkuverbrauch betrifft mit der aktuelleren FW...aber ich bremse meine Euphorie erstmal noch, aber abwarten kann so schwer sein :blushing::scared::thumbsup:

Nerdpfleger schrieb:
Num im Vergleich mit dem Edge 7 bin ich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Habe vorgestern nach 7 Std. DOT (davon 4 Std. Videostreaming bei sehr hellem Diesplay) und einer Laufzeit von 17 Std. noch 5% Akku übrig. Das einzige was ich gemacht habe (und das würde ich vielen von euch auch empfehlen) ist, dass ich mit der App Package Disabler Pro (Samsung) alle für mich unnötigen Bloatware Apps und Samsung Dienste deaktiviert habe. Das geht dank Admin Rechten komplett ohne Root (alternative dazu sind Apps wie Titatinium Back die aber Root benötigen was aber auch den Knox Counter erhöht und somit auch die Garantie erlischt). Damit habe ich gefühlt locker nochmal 10 - 25% Akkulaufzeit rausgekitzelt.

Hast du eine liste was man da alles deaktivieren kann ?
Ich probier die app nachher gleich mal aus Danke.

• Danke
Reaktionen: Jfrk
Wäre interessant zu wissen, was du alles deaktiviert hast.

Anbei mal ein Screenshot von allen Apps die ich deaktiviert habe, wobei die sich das stark von Nutzer zu Nutzer unterscheidet. Die App hat eine eigene Vorwahl an Bloatware (Magenta Farben). Man kann auch all diese auf einmal deaktivieren, wobei diese Auswahl mit Vorsicht zu genießen ist da diese alle Samsung Apps und einige Android System Dienste mit deaktiviert. Also lieber selber schauen was man persönlich braucht und was nicht.

a9a6ebb66cb9243fc35fb4a3bb359e1f.jpg

• Danke
Reaktionen: Jfrk
Nerdpfleger schrieb:
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab. Ich komme vom Galaxy Note 3 und war dort dank deaktivieren von nicht benötigten Systemprogrammen und Bloarware sowie Greenify (Root vorausgesetzt) sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ich würde mich als "Intensiv" Nutzer einschätzen, nicht mal was die DOT (je nach Tag 2 - 5 Std.) angeht, sondern eher weile viele Syncs und Hintergrunddienste aktiviert sind.

Die app klappt bei mir leider nicht.Er will ständig Knox ausführen.

@Nerdpfleger danke für das Bild. Ich kann leider nix drauf erkennen..Kannst du es in einer höheren Auflösung hochladen?

Nordwetter schrieb:
Die app klappt bei mir leider nicht.Er will ständig Knox ausführen.
Ich habe sie einmal installiert, aber seehr wenig deaktiviert. Den Großteil benötige ich. Meine Werte sind auch ohne dieses Programm gut bis sehr gut.

Ich wurde nur nach Admin-Rechte gefragt.

benniHC schrieb:
@Nerdpfleger danke für das Bild. Ich kann leider nix drauf erkennen..Kannst du es in einer höheren Auflösung hochladen?
Mich würde die Liste auch interessieren!

benniHC schrieb:
Schau mal hier ob das hier so passt.

MsYdLBE.jpg

Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert.
  • Danke
Reaktionen: benniHC und pawewu
Man hätte auch einfach wie folgt antworten können: Deaktiviere alles.

Das ist wenn überhaupt die Hälfte und ich habe geschrieben das es von Nutzer zu Nutzer sehr individuell ist. Ich nutze z.B. schon seit Ewigkeiten den Nova Launcher und SwiftKey daher sind Touchwiz und die Samsung Tastatur nicht relevant für mich. Ebenso nicht dieses News Portal vom Edge 7 und noch viel mehr Bloatware. Viele der Apps bringen fast gar nichts mehr an Laufzeit aber es gibt einige wenige die durch deaktivieren spürbar mehr Laufzeit bringen. Es wird keiner gezwungen und wenn man halt alles verwendet dann sollte man auch nichts deaktivieren. Schau dir vergleichbare Debloater Skripte für die meisten Samsung Smartphones an, die machen die Geräte wirklich fast nackt :)

Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Dierktzitat entfernt
SO ich hab mir diese app mal gekauft und paar einzelne sachen deaktiviert..nicht viel..

Update zu meinem Post #1682

Gestern Abend vom Dienst zurück

19 h nach dem Vollladen mit

1h Flugmodus
5 h Wlan
13 h miesem Datennetz
29 min Telefonie
WhatsApp, Email, Kamera Nutzung, Videos zeigen, Datenbank und Lexika Nutzung,FussballApp
DOT 3h 26 min

Restakku 51% ..... für mich und die/meine "DIVA" S7 Edge ein deutlicher Mehrwert gegenüber der FW APD1!!!!

Gebe es aber zu, habe mein S7 zum S1 "kastriert" mit Disabler Pro App, welche ich schon seit dem diese erschienen ist, auch nutze - siehe Bilder
aber es gibt einiges, dass ich einfach bisher nicht brauchte oder nutze, ist ja nun mal vieles individuell...bei Bedarf kann man es ja wieder frei geben.

Anhänge

• Screenshot_20160616-091950.png
    Screenshot_20160616-091950.png
    139,1 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_20160616-091958.png
    Screenshot_20160616-091958.png
    158,4 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_20160616-092005.png
    Screenshot_20160616-092005.png
    144,4 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_20160616-092013.png
    Screenshot_20160616-092013.png