[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute, wenn mein Telefon ein branding hat, wirkt sich das womöglich negativ auf die Akkulaufzeit aus oder? Ich kann ja (*ohne Verlust von Garantie *) per Odin ne brandingfreie Version flashen? Hab halt nur Pech wenn das display zB kaputt geht und ich mit nem Vodafone Gerät ne freie Software Version drauf hab :S

Könnte sein, hab aber beim S7 und S7 Edge fast nur Gutes über die Branding Firmwares gehört bzw gelesen

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@luca21092

Also ich habe auch O2 branding (via) und eins mit DBT .
Was soll ich sagen.....beides nicht berauschend.Es sind auf beiden Geräten die identischen Einstellungen,sowie apps installiert. Komme so auf 2 bis 3 Std DOT.

GPS ist an ,Bluetooth an,w-lan an,LTE im O2 Netz meist guter Empfang,wenn man der Anzeige Glauben schenken darf.
Denke nicht das es an Akku liegt.Es sind jeweils die neusten Updates installiert.

2-3h DOT?
Dann hast du auf beiden Geräten irgend eine App die dein Akku leer saugt!
Selbst mit 1:30h Sprachanrufen komme ich auf min. 5-6h DOT und ohne Sprachanrufe war ich noch nie unter 6-7h DOT!
Ohne Energiespar Modus und immer Sync an, GPS und Bluetooth schalte ich nur bei bedarf ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Dierktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Ich war bei meinen Eltern, da ist das D1 Netz sehr schlecht, für 3 Tage hat es trotzdem gereicht, aber nicht für

viel DOT...
8aa1ec2e6075765cdeba9aa66a8ec292.jpg
97ccb45b0674cf8c819eb7f1eb7fb021.jpg
a5632605b68c62650acfd33eaea597eb.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
Also 2-3h dot ist nun wirklich wenig..das hab ich mit meinem galaxy s4 auch geschafft..

Vermutung...O2 und base sind doch eins und nutzen jetzt beide sendeMasten..dieses ständige suchen nach den "heimatnetz" lässt dein akku vielleicht so leer werden!also ich würde mal ne andere sim probieren..Telekom oder vodafone..ist nur ne Vermutung von mir

Glaube nicht das es am O2 Netz liegt, meine Karte ist auch von O2 und mein Android OS ist immer so zwischen 5-9% je nachdem wie gut mein Empfang gerade ist!

Ok..war nur ne vermutung..

Also bei dem Handy erwarte ich mir mit normaler Nutzung ohne zocken schon mindestens 5 Stunden Screen on time.. 2-3 ist ja unterirdisch schlechte

Android System und Google Play Dienste stehen fast immer ganz oben......denke auch nicht das es am O2 Netz liegt,habe hier oben an der Lübecker Bucht LTE.Mir ist aufgefallen,wenn ich z.B. win Video auf You Tube schaue,dass der Akku dabei ziemlich schnell leer gelutscht wird,egal ob ich über w-lan oder Mobilfunk streame.
Der Bildschirm schluckt wirklich viel,ist aber natürlich kein Wunder,bei der Auflösung.

@Nordwetter klar, Videos ziehen mehr Energie als normale Nutzung, das ist ja logisch :).

Ich denke schon, dass das Netz mit Android os zusammen hängen kann, weil das Handy ja ständig ackern muss und Netz suchen muss das geht vlt schon auf den Prozessor.. Und der wird ja glaub unter anderem unter Android os subsummiert? Ist nur ne Vermutung, aber ganz ausschließen tue ich da nix...

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Beim S6 kommt man mit 11, 5 Prozent pro Stunde Video schauen im WLAN hin bei maximaler Helligkeit , daß sollte beim S7 nicht schlechter sein

Schon mal den Cache geleert ? (über Tastenkombination)

Mir ist aber auch schon aufgefallen das youtube ziehmlich viel Akku frisst!
Wenn ich z.B.einen Film von OneDrive über wlan streame, kann ich problemlos 10h schauen und hab danach sogar noch restakku!
Bei youtube wäre das unmöglich!

Tach nochmal.
Also ich habe jetzt mal diese package disabler app installiert und vieles aus geschaltet. Konnte eine leicht bessere Laufzeit feststellen, aber nicht unfassbar mehr. Ich habe mir jetzt nochmal einige eurer Screenshots der Akku-Übersichten angesehen und mir ist aufgefallen, dass die jeweiligen Browser nur selten ganz oben bei den Akkusaugern angezeigt werden. Ich nutze mein Handy fast ausschließlich zum surfen und WhatsApp. Dementsprechend ist mein Browser (teste gerade mehrere nach Stromverbrauch, der von Samsung zieht echt viel) auch immer ganz oben neben dem Screen. Nun meine Frage, was macht ihr denn die ganzen Stunden mit dem Handy ohne groß Apps zu nutzen? XD oder habt ihr das große Glück und der Browser zieht ultra wenig?Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es ein Hardwarefehler sein soll...Bin gestern auf ca 5h+ gekommen, aber mit sehr viel surfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass die nur das Handy an haben, und nix machen. Anders kann ich mir solche Laufzeiten für das Display nicht erklären. Ich schwanke immer 4 bis 5 Stunden display auf ca. 2 Tagen Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@RedMoon das ist aber echt ok, über zwei Tage! Dann müsste man ja auf einen Tag 6 Stunden display an Zeit kommen

Mh..naja, ich kam beim S6 auch nie auf die ganzen Zeiten die da erreicht wurden. Hatte beim S6 immer so um die 3h Dot. Jetzt 4-5 ... Habe mit aber doch irgendwie mehr erhofft. Jedoch glaube ich irgendwie nicht, das es an der Hardware liegt. Nutze übrigens den Nova Launcher, ob der negative Auswirkungen hat?Habt ihr einen Vorschlag für einen besonderes stromsparenden Browser mit sehr guter Erreichbarkeit der Favoriten? Chrome ist diesbezüglich ja ne katastrophe. Teste gerade mal Opera.

Man kommt ohne Probleme beim S7 edge auf hohe Werte. Egal ob Akkulaufzeit und/oder DOT. Im WLAN klappt dies am besten.

Im Mobilfunknetz können die Werte für Nutzungszeit und DOT schon deutlich niedriger sein. Hier spielt deutlich das Display mit. Hinzu kommt das Mobilfunknetz. Gerade hier hat die Netzsuche einen hohen Ante il.

Aber dazu wurde alles im Forum geschrieben. Sehr oft! Über die Suche auffindbar!

Vorher hatte ich ein Honor 7 mit dem hervorragenden Akkusparsystem von Huawei. Mit dem Gerät (3.100mAh) bin ich auf ca die selbe DoT gekommen wie jetzt mit dem S7 edge (größerer Akku und kein Sparsystem, dafür das Display heller).

Ich denke das ist ok.