[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin grade noch Bein oneplus 2 und kann bestätigen, dass das Ding Akku frisst ohne ende..
2 fragen hab ich: wenn ich ein gebrandetes Gerät habe und ne brandingfreie Software via Odin Flashe, verliere ich dann die Garantie?
2. Frage. Wird das Handy arg heiß wenn man Navigiert? Mein oneplus 2 wird bei Navigation irre heiß :(

@Timeless

Das gleiche bei mir mit Navigation. Jedoch nutze ich die Navigon App.

Ist aber völlig normal, dass bei permanenten GPS-Abruf der Akku extrem belastet wird. Wer längere Strecken navigiert, sollte auf jeden Fall ein Ladekabel dabei haben.

• Danke
Reaktionen: scamps
@bandit1976 ich weiß, aber mein altes Sony Z1 compact wurde nicht so heiß.. Das ist richtig heftig..

Das war die erste App die ich deaktiviert habe. Versuche die App "Waze"
Ist um längen besser.

Wie definiert ihr eigentlich heiß? Ich frage deshalb, weil man das Wort "heiß" sehr gerne in diesem Forum übertrieben darstellt. Nicht selten wurde bei genauerer Betrachtung des Besitzer einen oder zwei Gänge zurück gerundert und ganz plötzlich war das Wort "heiß" nicht mehr zutreffend.

Ich habe mein S7 edge von Vodafone D2 vor kurzem für die Navigation beim wandern genutzt. Auch Maps kam zum Einsatz. Es wurde lediglich leicht wärmer. Kein unangenehmes Gefühl.

Kann ich bestätigen mein s7 Edge wird vllt wärmer als die Umgebung und man spürt einen eindeutigen Unterschied, aber heiß ist das nicht.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Timeless schrieb:
Die Laufzeit des Akkus an sich ist für mich sehr zufrieden stellend, ich habe ihn bisher noch nicht innerhalb eines Tages in die Knie zwingen können.
Ich bin jedoch gestern mal länger mit der Navigation von Google unterwegs gewesen, der Verbrauch ist katastrophal, es verbraucht mehr, als der Bildschirm an sich, obwohl dieser auf höchster Helligkeit gestellt war, da die Sonne permanent schien. Ich bin mit anderen Geräten früher auch mit den Navi gefahren, diesen hohen Verbrauch hatte ich jedoch bisher nie, kann das einer von Euch bestätigen?!

Kann dir bei Navigation via Maps nur empfehlen das Display automatisch ausschalten zu lassen wenn es nicht gebraucht wird. Ist so eine Einstellung. Dann geht das Display erst wieder an wenn du irgendwann die Fahrtrichtung ändern musst. So lässt sich gut Akku sparen.

@checks0n Wo gibt es diese Einstellung denn? Die würde mich sehr interessieren :D

• Danke
Reaktionen: F-O-X
@checks0n
Ich kenne diese Einstellung bei Navigon, aber bei Google maps finde ich sie nicht.

Gibt es wirklich nichts in den Einstellungen? Ich wurde irgendwann mal nach dem Start der Navigation ob das aktiviert werden soll :/

Erst mal Hallo zusammen. Ich komme vom S5 Thread, Sixperience S7 Port V3.1 und bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Galaxy S7 Edge.

Zum Thema mit dem Display ausschalten, um Akku während der Navigation mit GoogleMaps zu sparen, habe ich zwei Aussagen gefunden.

Die erste habe ich selber schon erfolgreich anwenden können. Mit Bluetooth Kopfhörer.

Die zweite werde ich dann heute Nacht, wenn ich in Urlaub fahre Testen.

Erste Option:

Display ausschalten

Ein großer Bereich, in dem Google Maps Energie verbraucht, ist der Bildschirm. Diesen benötigt Ihr dann, wenn Ihr eine visuelle Darstellung der Route benötigt; wenn Ihr Euch nur akustisch von Google anleiten lasst, könnt Ihr das Display ruhigen Gewissens deaktivieren – und erhaltet trotzdem genaue Anweisungen, wann Ihr wo abbiegen müsst. Das kann sowohl im Auto als auch zu Fuß praktisch sein – vorausgesetzt, Ihr habt Kopfhörer.

Google Maps: Smartphone-Akku schonen trotz Navi-Nutzung

Zweite Option:

Tipps für eine längere Akkulaufzeit

Im Folgenden finden Sie einige Tipps zum Verlängern der Akkulaufzeit während der Navigation:

1. Netzteil verwenden

Wenn Sie Ihr Smartphone während der Navigation aufladen, müssen Sie sich keine Sorgen um den Akkuverbrauch machen. Wir empfehlen die Verwendung eines Netzteils, vor allem wenn die Fährt länger als 30 Minuten dauert.

2. Display ausschalten

Wenn Sie das Display während der Navigation nicht benötigen, tippen Sie einfach auf die Ein-/Aus-Taste, um es auszuschalten. Die Sprachnavigation wird weiterhin über die Lautsprecher Ihres Geräts wiedergegeben.

Detaillierte Routenführung verwenden - Android-Gerät - Google Maps-Hilfe

Gruß 84Odin

Zuletzt bearbeitet:
checks0n schrieb:
Gibt es wirklich nichts in den Einstellungen? Ich wurde irgendwann mal nach dem Start der Navigation ob das aktiviert werden soll :/
Ich meine mal gelesen zu haben, das der Bildschirm bis zur nächsten Abbiegung/Fahranweisung gedimmt wird. Ich finde die Option in Google Maps aber nicht mehr, weggefeatured?

@84Odin
Das wären zwar Optionen, aber bei mir ist es genau umgekehrt. Ich lasse lieber die Stimme der Navigation aus, weil sie mich nervt, und habe dafür lieber das Display an. Und außerdem ist mein Problem nicht der Verbrauch des Bildschirms, sondern der Verbrauch der Navi App, wie du ein paar Posts weiter vorne sehen kannst. Die App verbraucht in der selben Zeit mehr als das Display, das war früher definitiv nicht so.

• Danke
Reaktionen: 84Odin
Nachdem ich hier im Forum schon einige mit der App GSam Batterie Monitor gesehen habe, habe ich diese neugiershalber auch mal installiert und musste dabei feststellen, das die Bildschirm an Zeiten der App stark von denen in den Handyeinstellungen abweichen!
Kann das jemand bestätigen?
Entweder stimmt die Anzeige von GSam nicht, oder die in den Einstellungen wobei ich eher davon ausgehe das die von GSam nicht stimmen. Bei einer so ungenauen Anzeige werde ich wohl die App wieder deinstallieren!
Hier mal screenshots der beiden Anzeigen.
ce9b6fe2867a79f801db3805617ef505.jpg
bd5ab43eece593620cb52d64d9a5789c.jpg
cd3ab4adf66390261bc7bc10584ebdc5.jpg
e308b4edd6670739b1fb96f51096f614.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
Ich habe mein S7 edge einmal nur für Videos via YouTube genutzt. Genauer gesagt zum Anschauen des 24h Rennen Nürburgring 2016. Dies kam heraus.
7fc2d55aa69d98234845bd30dfba69e6.jpg

29f32ea26ec8c79a175eb859ea203393.jpg

92b700f7a604c69da1d368f5b4e6f9ba.jpg

f9c0297b8fb88d949e74327ce08d6c45.jpg

c340f5fff5b331b7223ed94cd115f1d7.jpg
Ich nutze GSam nicht mehr. Ich stelle immer wieder fest, dass ich dauerhaft andere Werte hatte. In allen Bereichen.
Ich bleibe bei dem, was die Anzeige des Betriebssystem zeigt. Solche Apps aus dem Store nutze ich nicht mehr.

Ich habe aber auch keine Akku- und Ladeangst und schaue nicht zwanghaft und zitternd auf den Verbrauch, in der Hoffnung, dass der Akku hoffentlich nicht eine Sekundefrüher geladen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: soul und Timeless
Das dürfte so ziemlich ein normaler wert sein.

Ich bin sehr zufrieden. Ab und an komme ich zwar auch nicht durch den Tag, weil etwas den Verbrauch anhebt, aber es kommt selten vor.

Inklusive über 2 Stunden Musik hören, davon 1 Stunde via Bluetooth und ein paar Fotos schießen. Wenn man überhaupt nicht spielt, dann geht da einiges. War übrigens die Hälfte der Zeit mobil, die andere Hälfte per Wlan verbunden.

Anhänge

• Screenshot_20160529-162354.jpg
    Screenshot_20160529-162354.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_20160529-162406.png
    Screenshot_20160529-162406.png
    172,2 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_20160529-162414.png
    Screenshot_20160529-162414.png
    191,5 KB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Anwendungen die viel Leistung benötigen, verbrauchen auch viel Energie. Somit muss man öfters laden. So wird es immer bleiben.