[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ganze ist schwer nachzuvollziehen wenn man nicht weiß welche Spannung wirklich genutzt wird und wie das Intern gewandelt wird. Wirklich sicher könnte man sich nur sein wenn man direkt vor dem Akku Messwerte abgreifen könnte. Ich gehe jetzt mal von meinem S3 aus, da ich davon die Zeiten im Kopf habe und da dauert eine kompletter Zyklus 2 Stunden und 20 Minuten bei 1A 5v und das kommt gut hin mit 2100mah die angegeben werden für den Akku und welche somit auch abrufbar sind ohne in die Tiefendladung zu geraten. Natürlich gilt das nur für einen intakten Akku. Wäre dieser durch einen erhöhten Innenwiderstand platt, kann man auch 2100mah laden, heraus bekommt man sie jedoch nicht mehr.[emoji16] Wie lang dauert es denn bei dir wenn du das Gerät vollständig auflädst?

Hm beim S7 werden wir das wohl nun letztlich wohl nie erfahren. Immerhin könnte ich mit dem Akku vom S5 etwas spielen, da habe ich eh 2.
Wenn ich mir da bisschen was bastel, könnte ich den versuchen mit meinem Junsi 4010 zu ent-/laden, dann wüsste ich auch exakt was zumindest in den mal rein gehen würde.

Den Test wie lange das Laden dauert könnte ich jetzt mal nur mit dem original Samsung Lader und Kabel durchführen, da ich hier zuhause nur schrottige USB-Kabel habe. Auf der Arbeit habe ich den 50W Charger und zwei Sorten hochwertigere USB-Kabel, die auch mal über 2A schaffen bei 5v.

Muss das S7 jetzt erst mal mit der Gear VR leer machen .. ;)

Wenn man ein genaues Verbrauchsmessgerät hat und ein Amperemeter könnte man ja die Spannung errechnen aber bei so geringen Werten bedarf es sicher eines ziemlich genauen Teils

Kurz Offtopic zu eurem Thema hier.
Ich habe den starken Verdacht, dass die Automatische Regelung für die Bildschirmhelligkeit sehr am Akku saugt, denn so einen Wert hatte ich bisher noch nie, und die manuelle Helligkeit war zu 80% bei 3/4 des Maximums. Irgendwie schräg.

Anhänge

• Screenshot_20160514-213025.jpg
    Screenshot_20160514-213025.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_20160514-213040.png
    Screenshot_20160514-213040.png
    220,1 KB · Aufrufe: 342
Ja den Verdacht hatte ich auch schon mal.Habe die automatische Helligkeit ausgeschaltet.....bin am testen.Mit Automatik komme ich so auf 3 bis 4 Std. DOT.
Der "Bildschirm" liegt bei mir meistens auch zwischen 30 und 40%

Timeless schrieb:
Kurz Offtopic zu eurem Thema hier.
Ich habe den starken Verdacht, dass die Automatische Regelung für die Bildschirmhelligkeit sehr am Akku saugt, denn so einen Wert hatte ich bisher noch nie, und die manuelle Helligkeit war zu 80% bei 3/4 des Maximums. Irgendwie schräg.

Das mit der automatischen Displarhelligkeit musste ich mal testen!
Bei mir ist immer noch Android Systen viel zu hoch!
Meine maximale DOT Zeit mit nur wlan, sync an und ohne Energiespar Modus mit min. ca. 50% Helligkeit (trotzdem automatische Helligkeit).

Anhänge

• 1463329268701.jpg
    1463329268701.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 340
  • 1463329325375.jpg
    1463329325375.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 308
  • 1463329337153.jpg
    1463329337153.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 316
Die automatische Regelung der Helligkeit benötigt mehr Energie. Aber auch hier Abhängig von der Displayhelligkeit.

Ja aber bei AMOLED macht es nicht so viel aus wie man denkt was den Energieverbrauch der Helligkeit angeht.
Bei IPS ist es viel extremer.

Das hast du glaube ich falsch verstanden. Es geht darum, die Helligkeit automatisch regeln zu lassen. Da der Lichtsensor in dem Fall ständig aktiv sein muss verbraucht das natürlich etwas mehr Strom, doch ich glaube, dass dieser Verbrauch höher ist, als er sein sollte.
Das sind nun meine Werte nach der 2. Ladung, ohne dass ich die Automatik verwende. Manuell auf ca 75% des Maximums.

Anhänge

• Screenshot_20160516-133727.jpg
    Screenshot_20160516-133727.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_20160516-133740.png
    Screenshot_20160516-133740.png
    220,7 KB · Aufrufe: 310
Wieviel DOT hattest du davor immer?

6 bis 7 Stunden

@Timeless "Da der Lichtsensor in dem Fall ständig aktiv sein muss verbraucht das natürlich etwas mehr Strom, doch ich glaube, dass dieser Verbrauch höher ist, als er sein sollte." => deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Komme trotz auto Helligkeit auf ca. 11Std DOT bei ca. 2 Tagen Nutzung.

Wenn man viel draußen (Sonnenschein, hohe Helligkeit) ist wird das Display mit automatischer Helligkeit heller als manuell.. ;-)
Vllt liegts daran?

11h DOT.....Wahnsinn...Ich komme auf max die Hälfte. Verstehe solche Unterschiede auch nicht.

• Danke
Reaktionen: amorphistrade
@Iluminatus23...verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Ganz ehrlich. Hab ja auch schon mehrfach Screenshots hier gepostet...ich denke mir die Zeiten nicht aus ;-)
Nutze mittlerweile weder den Energiesparmodus noch regel ich die Helligkeit selbst. Ich bin auch nicht nur drinnen oder nutze nur WLAN...Ich fahre sogar häufig Bahn und hab unterwegs häufige Netzwechsel. Also man kann jetzt nicht sagen, dass ich die 11Std DOT mit irgendwelchen Einschränkungen erreichen würde . Krasse Unterschiede hier teilweise...

Zuletzt bearbeitet:
Ja allerdings.Habe auch fast alles an.GPS ,Bluetooth wegen der Gear S2 ,W-lan,häufig LTE und ich komme nur auf kanpp 3- 4 Std Dot.

• Danke
Reaktionen: hertharules
Ja so ist es bei mir auch etwa. 11 Stunden DOT echt krass schaffe ich nie im Leben.

Ich glaube, Leute mit solchen Werten tricksen da etwas...

So sehe ich das auch. Vom 11 Std DOT konnte nur träumen. Ich nutze mein Handy ganz normal,alles an, was ich brauche wie Wlan, GPS, Datenvolumen, sync usw( mag mich nicht die ganze zeit zu Hause aufhalten, da durch wlan bessere DOT Werte :D ). Und einmal bin ich auf 6,5 Std. DOT gekommen. Meistens immer so um die 5. Das reicht mir auch. Ich möchte mein Handy nutzen und nicht alles deaktivieren, hauptsache ich bekomme hohe DOT Werte. Brauche ich nicht.

• Danke
Reaktionen: bvbsoccer, 287377, beleboe und 2 andere
Sehe ich genauso. Jeder benutzt sein Gerät anders. Ich hauptsächlich zb. surfe viel, höre viel Musik, Youtube schaun, WhatsApp usw...
Komme meistens auch so auf 5-6 Std. DOT und das reicht mir.
Es ist glaub ich auch nur einmal, seit Kauf, vorgekommen, dass ich das S7 Edge leer bekommen habe. Solang ich über den Tag komme, bis zum schlafen gehen, wo es umgehend wieder geladen wird, bin ich zufrieden.

Auf die Leute,mit hohen DOT-Zeiten, bin ich aber nicht neidisch. Solang jeder mit seinem Gerät zufrieden ist, passt das [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luca21092