[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darum geht´s mir nicht und wie bereits erwähnt ist mir die Kapazität egal - Zeit ist das womit ich rechne.
Hier wollte ich nur davon berichten, was die Messung ergab.

Anderes Beispiel: Ich habe eine 12.000mah PowerBank, die hat erstaunlicherweise tatsächlich 12.000mah nutzbare Kapazität. Allerdings sind da auch Li-Ions drin.

Letztlich ist es einfach typisches Marketing-Bla. Technisch ist es ein 3.6Ah Akku, praktisch aber nur 3Ah. Entsprechend reduziert sich das beim 3Ah Akku vom S7 (non-Edge) oder 2.8Ah vom S5.

Wenn es aber darum geht, was mir lieber wäre:
Eine technische Angabe der nutzbaren (netto) Kapazität wäre mir deutlich lieber als die technische Gesamtkapazität. Die lässt sich aber nicht so gut verkaufen ;)

@MuffelGuffel...schon klar ;-) aber das kennt man doch aus vielen Bereichen...siehe Speicher etc.

Ob 600mah mehr oder weniger spielt keine Rolle. Was ich weiss ist für solch eine Kapazität ist es schlecht. Ich bin dauer Nutzer und habe max. 6-6.5h Screen on Zeit. Im direkten Vergleich zu meinem 6s Plus, ( 2750mah) dass ich genau gleich nutzte wie jetzt S7, hatte ich locker 9-10h Screen on Zeit. Wie gesagt ich benutze mein Handy die ganze Zeit. Da muss unbedingt was von Samsung kommen!

Da ein Ladezyklus die 3600mah umfasst von 0-100% ist der Bereich der Tiefendladung längst ausgegrenzt. Die 3600mah sind also nutzbar

0 Prozent bedeutet aufgrund z.b. Tiefenentladeschutz nicht unbedingt 0 mAh...sondern vielleicht 600 mAh ... Somit wären wir von 0 % = 600 mAh bis 100 % = 3600 mAh bei nutzbaren 3000 mAh....

Zitat...

Lithiumionenakkumulatoren weisen im Vergleich zu anderen Akkumulatortypen eine hohe spezifische Energie auf, erfordern jedoch in den meisten Anwendungen elektronische Schutzschaltungen, da sie sowohl auf Tiefentladung als auch Überladung empfindlich reagieren

Zitat Ende

Ist zwar ne Milchmädchen Rechnung aber wir können nur vermuten....Wobei ich auch von Marketing Strategien ausgehe

luca21092 schrieb:
Ob 600mah mehr oder weniger spielt keine Rolle. Was ich weiss ist für solch eine Kapazität ist es schlecht. Ich bin dauer Nutzer und habe max. 6-6.5h Screen on Zeit. Im direkten Vergleich zu meinem 6s Plus, ( 2750mah) dass ich genau gleich nutzte wie jetzt S7, hatte ich locker 9-10h Screen on Zeit. Wie gesagt ich benutze mein Handy die ganze Zeit. Da muss unbedingt was von Samsung kommen!
Und wie misst du die Screen on Zeit beim iPhone?

andregee schrieb:
Da ein Ladezyklus die 3600mah umfasst von 0-100% ist der Bereich der Tiefendladung längst ausgegrenzt. Die 3600mah sind also nutzbar
Dem ist aber nicht so. Ein Ladezyklus umfasst nicht 3600mah, sondern (wie bereits erwähnt) gemessen 3000mah.

r4Mp1n0 schrieb:
Und wie misst du die Screen on Zeit beim iPhone?

Würde mich auch interessieren. Die Anzeige "Benutzung" berechnet auch Screen Off beim iPhone mit ein.

Seit iOS 9 nicht mehr. Da ist eine komplette Akku Ansicht so wie beim S7. Sprich Benutzungs Anzeige und Standy.

eeada0a1f2fd3cefdbe890abb1b43034.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Benutzung zählt weiter, auch wenn der Bildschirm aus ist. Schon oft getestet, auch mit der aktuellen iOS Versionsnummer.

Standbyzeit ist quasi nur Deep Sleep. Benutzung ist auch Spotify im Hintergrund oder sonstiges. Das Handy geht ja nie direkt in den DS.

MuffelGuffel schrieb:
Dem ist aber nicht so. Ein Ladezyklus umfasst nicht 3600mah, sondern (wie bereits erwähnt) gemessen 3000mah.

Ausgehend von welcher Spannung?
Ich habe oft genug gegenteiliges gelesen und würde auf diese Messung jetzt nichts geben

Normal, jede App die auch im Standby läuft, gilt als Benutzung.

Kann ich nur zustimmen komme mit meinen iPhone auf 10-11 Stunden Screen On und hab sogar die Apple Watch verbunden!

aber hier geht es um Android und leider braucht das System mehr Strom hier muss Samsung anpassen.

Als ich noch ein iphoen 6s hatte, war die "Benutzung" auch utopisch hoch. Wie bereits erwähnt: definitiv nicht Screen on time ;) Aber egal, zurück zum s7 bzw Edge ;)

andregee schrieb:
MuffelGuffel schrieb:

Ausgehend von welcher Spannung?
Ich habe oft genug gegenteiliges gelesen und würde auf diese Messung jetzt nichts geben

Es wäre vorteilhaft, wenn du die Beiträge auch lesen würdest.
Ausgehend von der Spannung, bei der das Smartphone selbst herunterfährt. Also bei <1% Akku-Ladung.
Was ab diesem Zeitpunkt an Spannung (zum Tiefentladungsschutz) noch im Akku verbleibt ist unerheblich, da diese Kapazität nicht GENUTZT werden kann.
Ausgehend also von diesem Zustand bis zur 100% Ladung wurden von mir relativ genau 3.000mah nachgeladen. Wenn 3.000mah nachgeladen wurden, wurden diese 3.000mah vorher dem Akku entnommen bis das Smartphone abschaltete - also haben wir eine NUTZBARE Kapazität von 3.000mah.

Ob DU dem vertraust oder nicht, ist mir persönlich relativ egal. Da ich aber generell sehr viel mit LiPos aller Art zu tun habe und diese auch mit hochwertigsten Ladegeräten bearbeite, vertraue ich meinem Test hierbei voll und ganz.

Ein anderes Beispiel:
Auf dem 12S LiPo-Pack meines Helicopters stehen 5.000mah. Wenn ich diesem die 5.000mah entnehme, habe ich den Akku für 250€ gekillt, weil er dann Tiefentladen ist. Das ist bei allen LiPos so. Ich kann ihm etwa 3.300mah entnehmen bevor er an die Grenze kommt, in der es in den Tiefentladungsbereich geht. So ist das beim Handy auch - nur dass mir die Entscheidung wann Schluss ist hier das Handy abnimmt.
Unter 3.3v beginnt eine LiPo-Zelle zu sterben.

Als Bettlektüre empfehle ich das kleine LiPo-ABC von SLS:
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

• Danke
Reaktionen: Tekboyproject
Wenn ich vom LAdezyklus spreche, meine ich damit nicht die Schlussspannung vom Akku sondern die Ladespannung. Es macht schon einen Unterschied ob man mit 5V 2A oder mit 9V 1,67A lädt, wie es das Original Ladegerät von Samsung zulässt, je nachdem ob Quick Charge aktiviert ist oder nicht.
Beim letzteren wird in gleicher Zeit weniger Nennladung dem Akku zugeführt, dennoch ist er schnelller geladen aufgrund der höheren Spannung.

Es macht einen Unterschied mit 5V 2A zu 9V 1.67A zu laden, korrekt. Aber nur in der Zeit.
Gemäß dem kleinen Elektro-Dreisatz entsprechen 5V*2A=10Watt, 9V*1.67A=15Watt.
Der LiPo im Handy hat eine Ladeschlussspannung von 4.2A je Zelle.
Ob das Ladegerät diese 4.2A nun durch die Zuführung des Ladestroms über 5v oder 9v erreicht, ändert nichts an der Kapazität des Akkus. Deswegen passen am Ende auch nur die aufgedruckten mah rein abzüglich der Restenergie, die das Gerät drin lässt.

Ein für dich vielleicht verständlicherer Vergleich, was das bedeutet:
Nimm zwei Trichter mit 0.5cm und 1cm Öffnung. Füllst du eine 1L Flasche mit dem 0.5er Trichter, dauert das Befüllen sagen wir 20 Sekunden.
Nimmst du den 1cm Trichter, kannst du schneller Befüllen - die Flasche ist in 10 Sekunden voll. Reingelaufen sind in beiden Fällen aber nach wie vor exakt 1L.
Der Unterschied ist, dass beim kleinen Trichter der Wasserdruck durch den kleinen Strahl stärker ist als bei dem anderen Trichter, der mehr Wasser bei weniger Druck durchlässt.

Im Übrigen verwendet das Galaxy S7 nicht die Quick Charge Technologie, sondern nutzt den Trick die dünnen Litzen des USB-Kabels mit einer höheren Spannung und dadurch niedrigeren Stromstärke belasten zu können. Im Handy selbst werden vom Ladengerät (denn das sitzt ja IM Handy) die Ströme wieder auf das passende Maß konvertiert.

Zuletzt bearbeitet:
2 Szenarien.
Ladung 1 5V 1A. Wäre der Akku nach 1 Stunde geladen hätte das Amperemeter 1000mah oder 1Ah als Nennkapazität ausgewiesen
Ladung 2 10V 1A
Das Amperemeter gibt nach 30 Minuten nur 500mah aus, das hypothetische Handy jedoch transformiert den Ladestrom auf 5V 2A so das dennoch 1000mah oder 1ah im Akku Gelandet sind. Folglich kann man ohne die Spannung zu beachten nicht auf die dem Akku zugeführte Nennkapazität schließen wenn da intern noch gewandelt wird

Interessanter Ansatz. Soweit auch korrekt.
Allerdings habe ich das S7 regulär mit 5v geladen, nicht mit 9v.
Ich probiere das gerne heute Abend nochmal aus und lade den Akku mit 9v "schnell" voll.
Nichts desto trotz hast du - so oder so - keine 3.600mah an nutzbarer (!) Kapazität. Soweit sind wir uns mittlerweile einig? Außer natürlich Samsung verbaut eigentlich einen z. B. 4.000mah Akku und hat bereits errechnet, dass der Kunde später 3.600mah davon nutzen kann.