[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Momentan gibt's wenig Grund für mich dies zu tun...bin zufrieden...außerdem im Dienst und brauche erstmal funktionierendes phone...

Also bin zufrieden mit den Akku

• Mail Synchronisation Firmen Mails
  • WLAN immer Aktivitäten
  • WhatsApp
  • Facebook
  • Surfen
  • Standort immer aktiv
  • Synchronisation Google
  • Automatische Helligkeit
Neues Updates ist drauf

@KuestOne- Sorry aber 6 Stunden Benutzung 50% Akku noch haben ist nur möglich in Flugzeug Modus oder Energie Modus und alles ohne Sync, sorry aber haben hier 4x das S7 edge und die Zeiten Schwanken sehr zwischen 4-7 Stunden Benutzung.

Was uns aufgefallen ist:

• Prozessor Auslastung unterschiedlichen
  • Akku Temperatur unterschiedlichen
  • Eines kühl das andere wieder wärmer
Und dadurch ergeben sich diese starken unterschiedlichen Laufzeiten, CPU die nicht in ruhemodus geht schluckt den Akku, beim anderen Batterie Temperatur wieder 35c beim anderen wieder nur 29c

35c 4 Stunden benutzung (perfekte Verarbeitung)

29c 6-7 Stunden benutzung (Homebutton funktioniert links schlechter)

Es ist echt erstaunlich wie unterschiedlich die s7 edge sind und der Kunde wird eigentlich für den preis ***Sorry Ver........***

Bei soviel Geräten so viel Probleme

Anhänge

• Screenshot_20160427-233908.png
    Screenshot_20160427-233908.png
    97,7 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patlok
@Tekboyproject ich denke es sind weniger die geräte als ein softwarefehler der die apps nicht richtig anpasst für das april update, das ist meine meinung, warum viele leute probleme haben. deswegen meine entscheidung auf die märz version zu downgraden. die übrigens spitze läuft, der akku zieht bei 10 stunden standby 2-3 % akku

@Tekboyproject

Das ist Schwachsinn! Habe weder Flugmodus noch Energiesparmodus an gehabt! Sync ist allerdings wirklich deaktiviert. Komme fast immer auf mindestens 10h SOT (außer ich spiele mal etwas mehr)...

Dann macht die Synchronisation und WLAN wirklich viel aus aber was ich nicht verstehe sind die starken Unterschiede die nicht nur an Nutzung und Software liegen können das eine CPU weiter Strom zieht und die andere wieder nicht alle Geräte wurden mit der selben Software bespielt und gleiche Apps

Na warten wir mal ab was das nächste Update bringt.

Ich habe heute Mittag ein update von Vodafone bekommen und installiert, es war um die 170 MB groß. Vom Akku her kann ich mich bisher nicht beschweren, der hält ganz gut, aber die Auflistung der Verbraucher scheint mir sehr unlogisch. Ich bin etwas über sechs Stunden mit dem Navi von Berlin nach Stuttgart gefahren und angeblich hat Navigon mehr verbraucht als das Display an sich. Außerdem soll Android OS den selben Verbrauch gehabt haben wie das Display, obwohl das Display knapp 7 Stunden an war. Und wenn Navigon mehr verbraucht haben soll als das Display dann würde das ja bedeuten, dass ich über 14 Stunden das Display an gehabt haben könnte (ohne das Navi zu nutzen) und sogar noch mehr Akku übrig haben müsste als jetzt?!
Irgendwas stimmt an der Berechnung nicht ganz, aber mit der Leistung an sich bin ich zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20160428-035454.jpg
    Screenshot_20160428-035454.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20160428-035536.png
    Screenshot_20160428-035536.png
    193,2 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_20160428-035529.png
    Screenshot_20160428-035529.png
    217,5 KB · Aufrufe: 275
Naja mmn kommt das schon hin, dass Navigon mehr zieht.. Es nutzt immerhin die ganze Zeit GPS und die mobilen Daten. Und das zieht böse am Akku

@Tekboyproject

Du meinst jetzt aber das WLAN Akku spart oder? Weil das kann ich defintiv bestätigen.
Sync habe ich noch nie gebraucht, von daher kann ich dazu nichts sagen.
Das ich mit noch 57% schon 6h SOT hatte, war für mich ja quasi auch ein "Schock". :biggrin:Deswegen hatte ich das ja auch umgehend gepostet...
Muss aber auch dazu sagen, dass ich die ganze Zeit zu hause war, nur gechattet hab und ein bisschen Musik über Bluetooth gestreamt wurde....

Habe jetzt mal die Facebook App und den Messenger deinstalliert und hoffe das dadurch auch Android-OS und Android-System weniger werden und die Akkulaufzeit insgesamt besser wird, dann ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.

Anstatt von Facebook, einfach die Metal app nehmen.. Spart Akku und Datenvolumen

Datenvolumen hab ich mehr als genug. Ich werde jetzt erstmal beobachten wie es komplett ohne Facebook App läuft und dann mal schauen.

Tekboyproject schrieb:
Dann macht die Synchronisation und WLAN wirklich viel aus aber was ich nicht verstehe sind die starken Unterschiede die nicht nur an Nutzung und Software liegen können das eine CPU weiter Strom zieht und die andere wieder nicht alle Geräte wurden mit der selben Software bespielt und gleiche Apps

Na warten wir mal ab was das nächste Update bringt.

Das kann ich dir beantworten:

Weil update nicht gleich Update ist.
Soll heißen, da hier doch einige nach dem Einspielen des Updates verschiedene Probleme haben:
-Akkuleistung, bei dem einen das System, bei dem andren das OS (Sehr unterschiedliche Gründe)
-Entsperrung durch Fingerabdruck geht nicht
- und vieles mehr

Dies zeigt, dass u.U. die Updateroutine zum Einen Fehlerhaft sein kann, zum Anderen die Firmware an sich schon Fehler haben kann.
Dazu kommt, das jeder von uns auch unterschiedliche Provider nutzt und insofern auch noch die lieben Anbieter ihre Firmware verändern.
Dann kommen die unterschiedlichen Apps noch zum tragen.

@every17 ich persönlich kann bestätigen das bei mir die DBT als auch die VIA firmware den selben akkudrain fehler aufweist. (mehrmaliges hin und her flashen mir repartition und not initialisierungen durch smart switch, hat alles nichts gebracht. nur das zurück flashen auf die märz dbt /via hat alles wieder ins "normale" gebracht das spricht auf jeden fall für fehler im update selbst.

Da muss ich widersprechen... Hab selbst die aktuelle VIA drauf und es is allos ok... Akkulaufzeit is sogar noch besser geworden... Das Problem bei dir ist definitiv ein anderes...

@KuestOne das ding ist das es nicht bei jedem auftritt, genau das will ich damit sagen das das update fehlerhaft ist, da es bei einigen usern solche produziert.

Das macht doch gar kein Sinn... Wenn es am Update liegt, müsste es auch bei jedem auftreten... Es liegt dann eher an einer App, die mit dem Update nich klar kommt, aber nicht am Update selbst...

KuestOne schrieb:
Da muss ich widersprechen... Hab selbst die aktuelle VIA drauf und es is allos ok... Akkulaufzeit is sogar noch besser geworden... Das Problem bei dir ist definitiv ein anderes...
Dem schließe ich mich an.
Ich habe ein DBT Gerät.
Hatte das Update auch so einfach drüber gebügelt (obwohl ich es eigentlich besser wusste, weil ich es jahrelang NUR mit vorherigem Zurücksetzten gemacht habe).
Und ich hatte Android System als höchsten Verbraucher! Zuvor bei etwa 8 %. Und der Akku ging viel zu schnell in die Knie.

Dann, nach dem Initialisieren und neu Aufsetzen alles wieder gut.
Das Gerät hält genauso lange durch , wie zuvor (evtl. sogar n Tick länger).
Allerdings bleibt das System als 4 stärkster Verbraucher mit etwa 13% (im Schnitt) bestehen.

Ich kann mich aber entsinnen, dass wir das schon mal beim S4 hatten. Trotz mehr Systemverbrauch eine bessere Akkuleistung.
[doublepost=1461838283,1461838120][/doublepost]@KuestOne
Wenn es an einer App liegen würde, dann ist meistens das Android OS ein hoher Verbraucher.
Und nicht das System.

das hatte ich auch ein paar Seiten zuvor geschrieben.
Und in der Tat gibt es ja wohl auch ein paar Mitstreiter, die damit Probleme haben.
Aber eben nur ein paar!!!

@every17 exakt! meiner meinung nach wie auchs chon ebschrieben hakt es möglicher weise an der systemapp optimierung beim updaten was auch dannd en hohen verbrauch durch inkopatibilität (nicht optimierung) aus macht. das hatten wir auch schon mal beim s3 damals geholfen hat nur ein späteres updatet oder downgrade

@nogrey
Ja. So etwas wäre denkbar.

Allerdings ist es unterm Strich egal, was nun als Verbraucher höher oder tiefer steht.
Wichtig ist allein die Gesamtstandzeit des Akkus und somit die Nutzungszeit bis zum erneuten Laden.

Ich denke ja auch, wie ich bereits geschrieben habe, dass das Update/oder die Routine (also die Art der Einspielung des Updates) daran schuld sind.

Deshalb schrieb ich ja auch, dass doch hoffentlich alle schön bei Samsung schimpfen, meckern, heulen und Co betreiben.
Sonst merken die ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@every17 mache ich gleich hab nen rückruf gebucht bei denen und werde das gleich mal schildern