[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
es kommt mir eher so vor als wenn doze nicht richtig getriggert wird was ja quasi seit android 6.0 den erweiterten deep sleep darstellt

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgeschaut, bei mir steht unter Android System (CPU insgesamt 3h 43min) bei 5h Display an Zeit und 17h 42min gesamtlaufzeit (bei mit ist Android System gerade bei 24%).
Bei meiner Frau (S6 mit April Update) sind es gerade einmal unter Android System: 35min CPU insgesamt bei 3h 45min Display an Zeit und 15h gesamtlaufzeit (bei ihr ist Android System gerade bei 5%)!
Da stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht oder!?

@nogrey...wenn das so wäre, dann wäre der Verbrauch im standby aber deutlich höher. Im standby verbraucht mein Gerät jedenfalls kaum etwas.

Nachdem ich das Gerät neu aufgesetzt habe, ist es nun seit 23,5 Std in Betrieb. Habe noch 30% Restakku und eine DOT von 9:04h. Android System wird mir mit 14% angegeben. Ob das hoch ist oder nicht ist mir jetzt eigentlich egal. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck das das Gerät mehr Akku frisst als vor dem Update.

Timeless schrieb:
Vielleicht ist es das update in Zusammenhang mit einer App! Das wäre eine mögliche Erklärung, warum es der eine hat, und der andere nicht. Außerdem hat ja jeder auch ein anderes Branding bzw. keines.

Also das mit dem Branding ist klar.
Wenn natürlich Telekom, Vodafone und co ihre eigene Suppe versalzen haben, dann ist natürlich auch nix mit gutem System.

Ich komme von der VIA Software und habe DBT mit Odin drüber gebügelt und danach wie beschrieben die Wiederherstellung gemacht, und wenn ich mein telefeon liegen gelassen habe hatte ich eine vorberechnete akkuzeit von 50 Std. jetzt sind es nur noch 35 also irgend etwas kann da nicht stimmen bei gleicher Nutzung.

Also ich hab S7 Edge und S7 beim S7 hab ich plötzlich nur mehr 8 Prozent Android OS beim S7 noch immer 16 Prozent Android OS beide mit Branding

@nogrey...das dauert aber auch ein paar Tage, bis diese Statistik wieder stimmt. Schließlich werden die Werte aus den Nutzungsdaten der letzten 7 Tage berechnet.

Bei mir wird aber mehr Verbrauch angezeigt aber mir kommt es so vor, als wenn es nicht die Laufzeit beeinträchtigt. Muss das mal im Auge behalten morgen.

@amorphistrade der akku geht ja jetzt schon im sleep deutlich schneller runter als auf VIA das merke ich ja, vond aher beunruhigt mich das schon sehr. und fürchte fast das ich in zwei tagen wieder auf via branden kann.

Hast du das System denn ansonsten identisch aufgesetzt? Gleiche Einstellungen und Apps? Ich bin weiterhin noch bei der VIA Version und kann keinen höheren Verbrauch im standby beobachten.

ich habe nur die apps wiederhergestellt nicht die settings heißt saubere installation

@amorphistrade
Man wie schaffst du solche Laufzeiten? 9h DOT und noch 30% restakku WOW!
Ich hab gerade 5h 25min DOT bei einer Gesamtlaufzeit von 19h 47min und hab nur noch 24% Restakku, Android System liegt bei 24% (ich war den ganze Zeit nur mit Wlan verbunden)!
Ach ja und habe sogar extra ein Schwarzes Theme laufen (Black Marble) und alle Apps die es zu lassen haben auch schwarze Hintergründe!

@Shorty1981...Bin jetzt bei knapp 11h DOT und hab noch 17% Restakku. Werde später mal Screenshots posten bevor ich lade. Wie ich das schaffe? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Nutze ein Black Material Theme, hab Energiesparmodus ein, Synchronisation off, Helligkeit automatisch, Standort off. Das ist eigentlich schon alles.

Ach ja...das via WLAN und Bluetooth die Standortgenauigkeit verbessert werden kann habe ich ebenfalls deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert im Ultra Stromsparmodus ist im Vergleich letzte volle Ladung von 114 auf 151 Std gestiegen nach alles zurücksetzen bei vollem Akku und statt 21 Prozent Android OS nach 6 Prozent Verbrauch hab ich nur mehr 8 Prozent Android OS hoffe das geht so weiter. Habe aber nur einfach zurückgesetzt kein totaler Werksreset.

So nach dem kompletten zurück setzten ohne Wiederherstellung von Apps über Smart Switch mein stand jetzt.
Naja wirklich besser ist es nicht geworden werde es weiter paar Tage beobachten.

Anhänge

• 1461529830786.jpg
    1461529830786.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 261
@symphatico
Ah OK, jetzt ist mir klar warum deine DOT Zeit so hoch ist!
Wenn natürlich Energiesparmodus an ist und Sync auf off, dann ist mir einiges klar!
Auf diese weise bekommt man ja weder e-Mail, Whatsapps oder sonst was!

Ich gehe davon aus das ich bei meinem Dauertest die 13 Stunden DOT noch geknackt hätte ...aber das reicht für heute :biggrin:
[doublepost=1461532525,1461532357][/doublepost]@Shorty1981...ich denke du meintest mich. E-Mails erhält man nicht automatisch...das ist richtig. Benötige ich aber auch nicht. Aber Whatsapp kommt ganz normal an - auch im Energiesparmodus.

Anhänge

• Screenshot_20160424-230238.jpg
    Screenshot_20160424-230238.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_20160424-230439.png
    Screenshot_20160424-230439.png
    31,7 KB · Aufrufe: 298
@amorphistrade
UPS! Genau dich hab ich gemeint :) !
Müsste ich zwar nochmal testen, aber ich meine wenn ich sync ausschalte kommt bei mir nichts mehr an auch keine Whatsapp!
Beim Energiesparmodus stört mich leider das das Vibrations Feedbak weckfällt, sonst würde ich ihn auch nutzen.

Whatsapp funktioniert dann definitiv noch ;-)

Hi
Ich finde es fast schon lächerlich bei einem Akku mit 3600 auf Energie sparen setzen zu müssen. DOT ist bei mir top. Ich kann den Akku voll laden und dann permanent surfen oder lesen. Das ist super.

Das Problem ist nur: das Telefon entlädt im Standby genauso wie mit eingeschaltetem display... Siehe Screenshot.
Kennt sich jemand mit den "Verbrauchern" aus die unter Android System aufgelistet sind?
uploadfromtaptalk1461548375032.png uploadfromtaptalk1461548379622.jpg uploadfromtaptalk1461548384117.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Bild neu und korrekt in den Beitrag verwurschtelt - "hanspampel"