[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessant wäre zu wissen, ob die verschiedenen Prozessoren da eine Rolle spielen, aber in dem Bericht steht nicht, welchen er hat.

Also ich lese das zwar gern, dass es solche Zeiten gibt, aber selbst bei so "Akkwundern" wie dasXperia Z1C oder Z3 habe ich nie mehr als 4,5h geschafft. Es wäre schön aber ich bin auch eher ein "Hardcore-User". Ich warte einfach mal ab aber freue mich dass es nicht schon wie beim S6 von vorne rein gesagt wird, dass er Akku eher schlecht ist

Und es braucht ja sowieso oft mehrere Akku Ladungen bis der Akku seine volle Leistung hat.

Ich bin gespannt! Bin wegen der Akkulaufzeit zum Iphone 6s Plus gewechselt ( fast 50 Stunden Standby und 12 Stunden Benutzung) und würde nur zurück, wenn der Akku echt gut ist.

So sieht es aus wobei die Benutzungszeit beim IPhone bzw IOS nicht korrekt ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Stimmt, ist nicht dasselbe aber ich komme trotzdem bequem die doppelte Zeit aus, als mit meinen alten Samsung Androiden! Daher würde ich nur wieder wechseln, wenn Samsung gelernt hat und der Akku was taugt. Ein paar Ruckler sind nicht schlimm.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Wie gut ist der Akku des S7 Edge wirklich ?
Habe ein Tips&Tricks Video des S7 Edge gefunden in dem auch der Smart Manager eine kurze Rolle spielt .
Der Batterieladestand im Video beträgt 86 % und die verbleibende Akkulaufzeit wird mit ca. 8h 36m angegeben.
Wenn ich das mit meinem Note Edge vergleiche,was gerade bei 76% lag scheint das doch eher eine geradezu schwache Akkulaufzeit zu sein,den mein Note Edge zeigt mir eine verbleibende Akkulaufzeit von 40h 16m !
Ok ich habe den normalen Power Save Mode aktiviert,aber macht der derartig viel aus ?
Wenn man jetzt noch das ganze mit dem "Ultra-Power Saving Mode" vergleicht zeigt der bei mir fast 90 Stunden an,während bei dem Reviewer im Video das S7 Edge selbst da nur etwas mehr als mickrige 19 Stunden prognostiziert !

Meine Akkulaufzeit :

Anhänge

• Screenshot_2016-03-04-01-08-22.png
    Screenshot_2016-03-04-01-08-22.png
    73,6 KB · Aufrufe: 584
  • Screenshot_2016-03-04-01-08-44.png
    Screenshot_2016-03-04-01-08-44.png
    63,1 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine kleine Wissenslücke deinerseits vorhanden. Egal in welchem Modus man die restliche Akkulaufzeit anzeigen lässt, das System berechnet immer, was du seit der Zeit, seitdem du das Telefon vom Strom genommen hast bis jetzt gemacht hast. Wie man in dem Video sehen kann, hat er bereits bis er zu der Stelle kommt, wo er die verschiedenen Energiesparmodi vorstellt, das Gerät ganz schön in Anspruch genommen. Ich unterstelle ihm jetzt mal, dass er das Gerät nicht einfach rumliegen lassen hat, bevor er anfieng dieses Video zu drehen, sondern davor auch schon ziemlich daran rum gefummelt hat, ist schließlich ein neues Gerät, das er da hat, kennst du bestimmt von dir selbst auch, wenn du ein neues Gerät bekommst. Wenn Du Dir nun anzeigen lässt - egal in welchem Modus (Energie sparen oder auch nicht) - wie lange der Akku mit dieser Ladung noch hält, berechnet das System Deine durchschnittliche Aktivität mit dem Gerät seit dem letzten abstöpseln vom Stromnetz und zeigt dir an: "wenn du so weiter machst wie bisher, dann hast du in diesem Modus noch xy Zeit, bis der Akku leer ist."
Das heisst, würde er von nun an augenblicklich damit aufhören an dem Gerät Rum zu fummeln und es stundenlang einfach nur rum liegen lassen, dann würde sich beim nächsten Blick auf die verbleibende Akkulaufzeit die Dauer erhöht haben. Das sieht zwar im ersten Moment so aus, als sei dies unmöglich, da man denkt, der Akku müsste ja weniger geworden sein und somit weniger Laufzeit anzeigen anstatt mehr, aber das Nutzerverhalten hat sich verändert und somit auch der durchschnittliche Verbrauch, seit dem letzten Laden des Akkus.

Wenn man die verbleibende Laufzeit, die in diesem Video angezeigt wird nun aus dieser Warte betrachtet, hat der Akku sogar eine exzellente Laufzeit, denn wenn er weiter auf dem Handy so rum fummelt, wie man es bis dahin sieht, dann bleiben ihm noch über 8 Stunden Zeit und das ist extrem gut.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich nahe bringen.

• Danke
Reaktionen: Fluxina, sundance, ChrisN7 und 4 andere
Jap genau so sieht es aus. Diese Ansicht ist nicht zum Vergleich zwischen 2 Geräten geeignet! Wenn du dein Gerät mal vom Netz nimmst und 3x Antutu laufen lässt, stehen bei Dir bei weitem keine 40h da ;)

Nein keinesfalls !
Vielen dank für die Erklärung "Timeless" !
Ich bin halt nur Laie und und war halt nur überrascht von dem krassen Unterschied .
Ich dachte der "Smart Manager" würde die neue Situation schneller mit einbeziehen wenn man auf "Alles Bereinigen" klickt .
Das S7 Edge kommt für mich aber wohl tatsächlich nicht in Frage,da ich zu sehr ein Fan der Note Reihe bin .
Ich hoffe doch das es daß Note 6 diesmal wieder in Europa geben wird !?
Das Display des S7 Edge ist einfach genial,kaum ein Display Rahmen zu sehen !
Wäre schön wenn sie es für das Note 6 gleich so übernehmen würden,anstatt 2 Varianten anzubieten .

Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
also meins hat in 10 Stunden , bei 1 Stunde 10 min DOT schon 47 % verloren, habs auch erst einmal voll geladen, hoffe das wird sich noch sehr viel bessern :-(......Hauptakkufresser war Amazon Photos mit 23 %

Naja in dem Fall hast du ja den Übeltäter schon genannt und man kann schlecht sagen ob dein s7 ohne diese App viel länger durchhalten würde.

Hat die App Amazon Photos vielleicht Bilder in der Zeit synchronisiert? Das könnte den Stromverbrauch erklären. ..

ja hat Bider synchronisiert

Das erklärt ja den Akkuverbrauch. Denke, man sollte mit Angaben zum Akkuverbrauch den ersten oder zweiten 100% Zyklus nach! der Einrichtung abwarten, erst dann lässt sich der reale Verbrauch annähernd abschätzen.

Ich habe gestern so ca 7 Stunden aktiv damit herumgespielt, viel installiert, gespielt und eingerichtet und hatte damit nur 43% verbraten. In den 3 Folgestunden verlor ich dann noch mal 18%. Also der Verbrauch hält sich sehr in Grenzen. Ich hatte kein "Energie sparen", dafür aber Standbydisplay an.

So ich bin mit meiner ersten Akkuladung fertig und bin sehr zufrieden! Ich war gestern 12h auf Arbeit wo ich sehr schlechtes Netz habe und bei diesen bedingen saugt das Telefon schon beim WhatsAppen sehr stark! Dadurch bin ich mit über 5h Display on bei extrem schlechten Bedingungen mega zufrieden!

Weitere Akkuverbräuche kommen dann später mit normalerweise Bedingungen!

Anhänge

• Screenshot_20160306-134023.png
    Screenshot_20160306-134023.png
    47,3 KB · Aufrufe: 630
  • Screenshot_20160306-134047.png
    Screenshot_20160306-134047.png
    59,8 KB · Aufrufe: 581
  • Screenshot_20160306-134027.png
    Screenshot_20160306-134027.png
    48,3 KB · Aufrufe: 571
  • Screenshot_20160306-134036.png
    Screenshot_20160306-134036.png
    22,4 KB · Aufrufe: 567
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994, Deimo96, paganini und 2 andere
Erster Ladezyklus. Bin bei 1,5h SOT bei 76% Restakku.
In dieser Zeit habe ich ein bisschen Musik gehört, bisschen Whatsapp, mehrere Hundert Songs von Spotify herunter geladen und noch einige Apps eingestellt und den Seitenbildschirm eingerichtet. Kann sich definitiv sehen lassen!
Bei meinem S6 hätte ich nun schon weniger als 50% gehabt. Da habe ich nie mehr als 3h SOT geschafft. Mit dem S7 Edge sollte das nun locker drin sein.