[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Timeless schrieb:
Kann es eventuell sein, dass der Nova Launcher mehr verbraucht als TW. Mir ist gestern aufgefallen, dass mir "GSam Battery Monitor" anzeigte, dass mein Gerät nicht eine Sekunde gedöst hat. Glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die aktuelle Nova Version den Deep sleep verhindert, soll ein Bug sein. Kann das jemand bestätigen?
Selbes Problem bei mir bei der vorletzten Nacht. Keine einzige Sekunde Dose über 9 Stunden. Extra darauf geachtet, dass das Gerät auf einer geraden Fläche liegt. Nutze auch Nova Launcher.

Deaktiviere ihn doch einfach mal und nutze TW. Wenn es dann klappt, liegt es an Nova.

Mir kommts mit nova auch komisch vor. Hatte zu Beginn ohne nova 6h dot bei 24h Laufzeit, mit nova 4h dot. Habe da aber grundsätzlich nicht viel geändert. Bei gsam war nova nicht weit oben gelistet, bei 0,5% ca. Gestern hab ich das s7 e. zurückgesetzt, es ohne Launcher eingerichtet und siehe da, 7h dot bei 24h Laufzeit. Wobei ich es für unmöglich halte, weit unter 15% Akku pro Stunde Display on zu kommen.

Ist ja interessant. Habe von Anfang an Nova drauf und komme ebenfalls auf gute 4h Dot bei 24h Laufzeit. Will aber irgendwie nicht zurück hehe... werde das auch mal testen.

Ich bin eigentlich mit TW ganz zufrieden, vor allem da es mit Themes jetz zu ertragen ist (Zero white, i love it). Das einzige was stört ist, dass die notificationbar nicht überall am Homescreen zum runter ziehen geht. Egal, vll ist auch ein schwaches Signal? Meine guten Werte wurden hauptsächlich im WLAN ohne großen Sendermastenwechsel erreicht. Als ich wenig dot erreicht habe, war ich viel unterwegs. Und meiner Beobachtung nach, zieht telefonieren und auch Skype recht viel am Akku.

Also ich habe Nova und komme auf ca. 27 Std. Mit dot ca. 6 Std. Und spiele und höre Musik über Bluetooth..

Als Faustregel halte ich ca. 15% pro Stunde dot. Vll auch etwas weniger. Aber bei meinen schlechten Zeiten hatte ich definitiv mehr als 20%, ohne ersichtlichen Grund. Nur mehr telefoniert, nicht ständig WLAN.

Also mein Nova Launcher hat heute 0,2% gebraucht. Kann mir nicht vorstellen, dass er auf dem einen Handy völlig ausrastet und auf dem anderen sehr sehr wenig verbraucht.

Ok, kann ich mir auch nicht vorstellen, nur wie sind die 20%+ Verbrauch pro Screen on Stunde bei annähernd selber Nutzung zu erklären? Sonst hab ich etwas weniger als 15%

Keine Ahnung. Das ist alles immer schwer zu sagen. Auf meinen Nexus Geräten hab ich die Verbraucher immer mit betterbatterystats ausgemacht. Aber ohne root ist die App leider nutzlos.

r4Mp1n0 schrieb:
Also mein Nova Launcher hat heute 0,2% gebraucht. Kann mir nicht vorstellen, dass er auf dem einen Handy völlig ausrastet und auf dem anderen sehr sehr wenig verbraucht.
Es geht nicht um den angezeigten Verbrauch. Die App könnte Dose verhindern, das wird dir aber ohne Root nicht angezeigt.

Naja, wenn eine App den Dozemode verhindert, sollte diese App nicht mit 0,2 sondern mit deutlich mehr in der Statistik stehen. Auch ohne root. Und falls etwas den doze bzw deepsleep verhindert, kann man das mit CPU Spy rausbekommen (nicht welche App, aber das der deepsleep verhindert wird)

Hier mal ein Vergleich eines Akku Tests.
Der dem S7 edge auch eine grandiose Laufzeit bescheinigt. Und auch den Unterschied der beiden Prozessorvarianten zeigt.

Anhänge

• Screenshot_20160320-205001.jpg
    Screenshot_20160320-205001.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 389
Schade das das Mate 8 dort nicht mitgetestet wurde. Wäre interessant zu wissen wie sich das edge mit dem Mate 8 schlägt.

Wurde mitgetestet, ist beim telefonieren und surfen vorne, beim Videotest liegt hinter dem Edge. Habe das Mate 8, damit sind 2 volle Tage mit 7-9 Std. DOT drin. Bluetooth, Wlan, LTE durchgehend an, über Nacht Flugmodus, 85% der Nutzung über LTE, ungefähr 8 Std. Musik über Bluetooth, 1:30 Std. HD Video von SD Karte, Facebook und Messenger, WhatsApp, etwas telefonieren, Tapatalk, gReader, Google Search und Chrome Nutzung, bisschen YouTube, klein Kram wie Kalender, Wecker, Email, Notizen und PlayStore Updates. Denke das Edge ist da auf dem gleichen Niveau wie das Mate 8.

Was habt ihr denn an Doze time bzw Prozent, bin mir nicht sicher ob es bei mir Käse anzeigt. Hier mal ein paar Screenshots:

Anhänge

• 1458523692694.jpg
    1458523692694.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 412
  • 1458523700487.jpg
    1458523700487.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 407
  • 1458523710967.jpg
    1458523710967.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 383
  • 1458523719027.jpg
    1458523719027.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 399
Hm Display Zeit gsm und Samsung weichen voneinander ab... Kann man sich auf gsm nicht verlassen?

Richtig. Ist schon lange so ;)

• Danke
Reaktionen: soul
Dann nützt die App ja nicht wirklich was, denn wenn sie nicht einmal das DOT richtig anzeigt, dann brauche ich nicht davon auszugehen, dass der Rest richtig ist.