[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Joschik schrieb:
Das funktioniert aber bei mir nicht.
diesen Vorschlag finde ich generell unsinnig (1 Tag den Sicheren Modus nutzen - kurz zum testen hingegen ist das ok)
Was funktioniert bei dir denn nicht?
Joschik schrieb:
Mit Original Ladekabel lädt das Smartphone in beiden Autos NICHT.
gar nicht, oder nur nicht schnell?

1. siehe meine Beiträge hier: S7E lädt nicht mehr am Zigarettenanzünder KfZ (in zwei Autos versucht)
2. lädt überhaupt nicht (kein Blitz, keine Wärme). Im Gegenteil - der Akku scheint sich schnell zu entladen...
[doublepost=1535799383,1535799291][/doublepost]
lgm schrieb:
Die Sicherung im Auto vom Anzünder ist aber in Ordnung?

Sicherung in beiden Autos in Ordnung, andere Geräte können betrieben werden...
[doublepost=1535799595][/doublepost]In einem weiteren Chat bei Samsung traf ich auf eine äußerst inkompetente Kkollegin. Die stellte Fragen zu allen Dingen, die ich schon in meinem Eröffnungsbeitrag ausführlich beschrieben hatte. Sie schlug gleich einen Reset auf die Werkseinstellungen vor. Diesen Vorschlag hätte auch ich machen können...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
Ich bin Daniel und neu hier im Forum.
Ich wende mich an euch in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Es geht um mein Samsung Galaxy S7 Edge:
ich bin heute Mittag nach Hause gekommen und habe festgestellt das mein Handy plötzlich aus war. Ich vermutete das ich vielelicht in meiner Hose auf einen Taste gekommen bin, doch das Hady war leer(0%) obwohl ich es morgens geladen habe und es auf dem Weg noch 70% hatte. Ich habe es geladenen und musste dann wieder festellen das es pro Sekunden 1% verliert.
Ich habe keinerlei Idee was ich machen soll. Habe ein Screenshot vom Akku Verbrauch angehängt.
Android 8.0.0
Samsung Experience Version 9.0

Ich brauche dringend Hilfe
Danke im voraus
Grüße

Anhänge

• Screenshot_20180925-183602_Settings.jpg
    Screenshot_20180925-183602_Settings.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20180925-185928_Settings.jpg
    Screenshot_20180925-185928_Settings.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 232
Seit dem letzten Update (September-Patch) hat sich die Akkulaufzeit bei mir gefühlt merklich verschlechtert. Kann das jemand bestätigen?

• Danke
Reaktionen: Martin99
Also, ich weiß nicht ob es an dem Update liegt oder ob mein Akku einfach aufgibt, aber das Handy lädt nur noch bis 4,25V und nicht mehr bis 4,35V, was natürlich die nutzbare Kapazität deutlich verringert. Laut AccuBattery sind nur noch knapp 3000 mAh verfügbar.
Hat das zufällig irgendwer anders auch plötzlich oder ist es einfach Zufall, dass das bei mir ziemlich genau mit dem Update zusammengefallen ist?

Ich will die App nicht installieren, aber ein paar Werte kann ich trotzdem posten ;)
fg_asoc: 86
fg_full_voltage: 43250
battery_cycle: 204
Die Samsung-Info-App sagt 84,33% Akku-Gesundheit.

Ich wollte allerdings nur erfahren, ob ich der einzige bin oder ob ihr nach dem letzten Update auch irgendetwas gemerkt habt.
E: Oder könnte es sein, dass automatisch nach einer gewissen Anzahl Zyklen (200?) die Ladeschlussspannung herabgesetzt wird? :1f62e:

Zuletzt bearbeitet:
Schiebt doch nicht immer alles auf die Updates...

Bei meinem S7 schwankt die Kapazität zwischen 92 & 94%. Wobei es logischer Weise eher Bergab geht. Von einem Tag auf den anderen ging es dann mal etwas schneller Bergab. Nun bin ich bei 91%. Das hat aber nichts mit einem Update am Hut.

Beim Edge geht das Erfahrungsgemäß etwas schneller. Wenn ich vergleiche, ist der Akku des S7 stabiler was den Verschleiß angeht wie das Edge.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich schiebe nichts auf das Update, ich frage nur.
Ungefähr seit dem Update hält der Akku deutlich weniger lang, und die gemeldete Kapazität ist auch deutlich gesunken.
Es kann aber eigentlich nicht nur damit zusammenhängen, weil gerade 5% in 1,5h verschwunden sind, bei 5 Minuten SOT... Also scheint bei mir auch irgendwas am Akku zu ziehen.

Was sagt die Akkuübersicht? Schon mal BBS oder GSam Battery Monitor befragt?

• Danke
Reaktionen: 398580
Ja, hab beides drauf.
Kann keine Auffälligkeiten finden... Oben bei Wakeup-Alarms o.ä. stehen nur systembezogene Dinge, und auch die nicht übermäßig.

E: Es scheint etwas mit dem WLAN zu tun zu haben.
Wenn ich verbunden bin verbraucht es fast 4% pro Stunde, wenn ich nicht verbunden bin (also mobile Daten) ist es nur 1%.
Werde am Wochenende mal testen, ob das auch in anderen WLANs auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, hoffe es wird mir verziehen, wen nich nicht den halben Thread lesen kann :x

Der Akku vom S7 Edge schwächelt mittlerweile ganz schön.... Im schnitt hab ich wenn ich zu Hause bin noch 15%~ Akku (nun schon 2-3 mal hintereinander grob etwa so gewesen), bei einer SoT von... knapp 2 Stunden.
Wenn ich im Wlan bin, komm ich evtl auf 2.5, oder 3 stunden, SEHR selten mal über 3 stunden.

Hab es seit 5. März 2016~, seitdem natürlich täglicher Einsatz.

Meine Frage: Hat schonmal jemand nach einer halbwegs vergleichbaren zeit den Akku getauscht, und kann bestätigen, ob die Akkulaufzeit sich nennenswert verbessert? Würde ungern 70€~ bei Media Markt hinblättern für nen Akkutausch, wenn es am ende kaum was bringt (weil z.B. aktuellere Firmwares da nicht so effizient sind wie die erste, etc), und wenn die Gefahr besteht, dass IP68 dann nicht mehr so gut gegeben ist. Gibt es bezüglich Ip68 da erfahrungen?
getaucht wird damit natürlich nicht, aber wenn mal was drüber geschüttet wird, sollte nix passieren.

Hintergrund ist zur Zeit weniger, dass ich es dann noch länger benutze, sondern dass ich mir ein OP6t gönnen werde (vermutlich), und das s7 Edge an meine Freundin verschenkt wird, die aktuell noch auf einem Huawei P8 Lite oder so rumgurkt. So.. 2 Fliegen mit einer Klappe.
Daher steht der Gedanke im Raum, den Akku mal wechseln zu lassen, damit das wieder "frisch" wird. Aber dann sollte das auch deutlich was bringen nach der Zeit.

Edit: Man kann die Akkukapazität wohl nicht rauslesen, wie viel % noch gegeben ist, oder? Bei Apple geht/ging das ja wohl (kA wie zuverlässig).
Aufgeladen wurde immer mit Fast Charge an, und es dauert heute genau so lang, wie zum Release.

Dankeschön! Gleich mal aufladen und Reseten (Aktuell 90%+, fg_asoc zeigt 73 an, Phone Info 71,94%).

hab auf der Samsung Seite eine Samsung-Zertifizierte Reparaturstelle in meiner Gegend gefunden, die das für 49€~ macht - Original Samsung Akku, und IP68 bleibt weiterhin bestehen. Media Markt nimmt 69€. Für den 50er würde ich mir das definitiv überlegen ^^

Edit: Reine Verständnisfrage... Falls sich jemand damit auskennt.

Angenommen, der Akku wäre bei 50%.
Und man baut einen neuen ein. Wäre die Akkulaufzeit dann rechnerisch verdoppelt? Oder funktioniert das ganze so nicht linear? (sprich, z.B. halbe Akkulaufzeit bei 80% oder sowas). Wäre mir da nicht sicher, wie das da gehandhabt wird, da ein Akku ja niemals 100% voll ist, und niemals 0% leer.

• Danke
Reaktionen: hagex
Einen Akku Wechsel von 50% auf Neu wirst du natürlich deutlich bemerken, doppelte Laufzeit wird's aber nicht werden da wie korrekt vermutet das Ganze nicht linear verläuft.

Weil ich das gefühl hab, dass die Akkulaufzeit mit nem Wert von 71-73%~ wirklich nur noch die hälfte ist von dem, was ich damals hatte. Da waren 5 stunden SoT nämlich anfangs kaum ein Problem ^^

@Darkseth
Wenn Du das Gerät noch länger nutzen möchtest, dann wird @audianer Dir vermutlich bestätigen, dass sich die Investition in einen neuen Akku lohnen wird! :smile:

• Danke
Reaktionen: Cloud und maik005
Darkseth schrieb:
Samsung-Zertifizierte Reparaturstelle in meiner Gegend gefunden, die das für 49€~ macht - Original Samsung Akku, und IP68 bleibt weiterhin bestehen.
Gar nicht zögern. Wenn das alles so stimmt machen lassen. Dann gleich schauen, dass die auch die Akkuwerte zurück gesetzt haben (battery_cycle z.b. muss dann wieder 0 sein.

Dann kannst du dich auch wieder über gute Akkulaufzeiten freuen.

• Danke
Reaktionen: Cloud und 398580
Darkseth schrieb:
hab auf der Samsung Seite eine Samsung-Zertifizierte Reparaturstelle in meiner Gegend gefunden

Könntest du die benennen? 49.-€ ist verdammt günstig....
Das billigste seriöse was ich finden konnte war 39.-€. Samsung Zertifiziert mit Zyklen zurücksetzen über 60.-€

Taba schrieb:
@Darkseth
Wenn Du das Gerät noch länger nutzen möchtest, dann wird @audianer Dir vermutlich bestätigen, dass sich die Investition in einen neuen Akku lohnen wird! :smile:
Absolut! Vorallem bei 73%!

• Danke
Reaktionen: Darkseth, 398580 und maik005