[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amorphistrade schrieb:
10% mehr Effizienz bei 30% mehr Leistung finde ich schon nennenswert ;-)

Hinzu kommt ja, dass die GPU auch noch mal leistungsstärker ist. Das wirkt sich mit Sicherheit auch nochmal auf den Verbrauch aus, weil einfach mit weniger Leistung das gleiche Spiel flüssig dargestellt werden kann. Oder irre ich mich da?

Kommt drauf an. DIe MAli T760 des S6 ist eine beschnittene Version mit 8 Einheiten, die vom S7 verfügt über 12, also 50% mehr und die wollen auch versorgt werden. Im Leerlauf wird sich das nicht viel nehmen, unter Teillast etwas mehr und unter Volllast wirds mehr werden. Es gibt nichts umsonst und wenn der LOW Power Plus Prozess auch etwas effizienter ist als der Low Power Early Prozess, so sind das innerhalb einer STrukturbreite eher marginale Optimierung die eher im Detail stattfinden, 50% mehr Einheiten wollen aber gefüttert werden. So wie es sich aktuell darstellt, wäre der SOC jedoch bei doppelter LEistung im GPU Bereich und 2,5 fach geringerem Verbrauch ja 5 mal so effizient, was einfach utopisch ist innerhalb einer Fertigungsbreite. DA muss schon mehr dahinterstecken, wie z.b eine komplett verschlampte Energieverwaltung.

Wäre auch noch interessant zu wissen was ihr für Einstellungen habt mit denen ihr nur 3% Akku über Nacht verbraucht... Ich liege meistens bei 7%. (Sync,WLAN,mobile Daten, GPS an, AOD aus).

Zum Thema Sync: Schaltet ihr es über Nacht komplett aus und am nächsten Tag ein, oder habt ihr es immer ausgeschalten, sodass weder Kontakte, Kalender noch emails synchronisiert werden?

Nachts ist bei mir immer der Flugmodus drin.
Außerdem laden doch wohl die meisten ihr Gerät über Nacht, daher kann man wohl schlecht sagen wieviel verloren gehen könnte.

Bei mir war über Nacht immer alles an außer AoD. Hat immer zwischen 3 und 5% verbraucht. Mit Greenify und aggressive Doze 0-1%

• Danke
Reaktionen: bombolota und Sparky81
paganini schrieb:
@KuestOne
Ich verlier über Nacht 2% wenn ich es z.B. 7h neben mir im Bett liegen lasse

Im WiFi, Mobilfunknetz oder Flightmode? Die Angabe hast noch vergessen.
Allways on aktiv? Nachtuhr aktiv?

Also ich hab heute mal zum testen den flugmodus am gemacht in der Nacht, waren 6 Stunden. Da hat es nix verloren, so gefällt mir das. Wenn ich Mobilfunk an habe sind es 1% in der Zeit.

Sparky81 schrieb:
Wäre auch noch interessant zu wissen was ihr für Einstellungen habt mit denen ihr nur 3% Akku über Nacht verbraucht... Ich liege meistens bei 7%. (Sync,WLAN,mobile Daten, GPS an, AOD aus).

Zum Thema Sync: Schaltet ihr es über Nacht komplett aus und am nächsten Tag ein, oder habt ihr es immer ausgeschalten, sodass weder Kontakte, Kalender noch emails synchronisiert werden?

Also, ich habe synch normal an, wie am Tag auch. WLAN ist an, damit sind die mobilen Daten automatisch aus. GPS ist immer aus, da ichs fast nie brauche. Kein aod, keine Nachtuhr. heute Nacht von 68 auf 66% gefallen während 8h Schlaf.

Ich hab mir jetzt wie Higgins aggressiv Doze an gemacht und das Handy über Nacht in den Flugmodus geschalten.
Siehe da: in 7 Stunden 0% Akku verloren! :)

Doze geht nicht mit dem AOD, kann dad sein?

Ich hab hier zuhause noch ein Schnellladegerät vom S6 rumfahren. Ist das mit dem Edge 7 voll kompatibel? Oder lädt das S7 Netzteil noch schneller?

S6 und S7 haben das selbe Netzteil

• Danke
Reaktionen: soul
Wenn die werte beider Ladegeräte gleich sind, dann laden sich gleich schnell. Die Werte stehen auf den Ladegeräten selbst drauf, einfach vergleichen.

Es ist auch das gleiche Modell (EP-TA20EWE)

• Danke
Reaktionen: soul
Macht es eigentlich einen Sinn Doze neben der Samsungeigenen App-Optimierung dazuzuschalten? Machen die zwei das gleiche? Oder ist das gar nicht möglich beide parallel zum Laufen zu bekommen?

Wo findet man denn die Einstellungen für Doze?

Ich glaube:
Einstellungen --> Akku --> Akkuverbrauch --> Mehr (rechts oben) --> Akkuverbrauch optimieren.

• Danke
Reaktionen: meynhamburg
Da kann man aber nicht wirklich was einstellen...

Können beide gleichzeitig aktiv sein. Doze wird nur aktiv (teilwiese ausgenommen bei agressive) wenn das Handy nicht bewegt wird. Die Samsung Optimierung ist immer aktiv, natürlich abhängig von der gewählten Einstellung je App. Ich finde das ganze auch etwas verwirrend gelöst mit den Einstellungen:

Doze:
Einstellungen | Akku | Akkuverbrauch | Mehr | Akkuverbrauch optimieren

Samsung:
Einstellungen | Akku | Detail

@meynhamburg oben auf alle apps schalten dann kannst du auswählen

Hab dort z.b. WhatsApp deaktiviert, damit Nachrichten auch bei doze durchkommen

• Danke
Reaktionen: meynhamburg und ChrisN7
@meynhamburg
Du musst dort drauftippen, wo Apps nicht optimiert steht, dann "Alle Apps" antippen und dann kannst du auswählen, welche Apps schlafen geschickt werden sollen.

Edit:
Und wie stellt man das "Aggressive" ein bzw. was bewirkt es?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: meynhamburg
So...habe jetzt noch einen kleinen Testlauf hinter mir, was den Verbrauch beim Spielen (Asphalt 8) betrifft.
Spieldauer => 3 Std.
Verbrauch in dieser Zeit => von 98% runter auf 60% => 38% in 3 Std.
Displayhelligkeit war ca. die Hälfte der Zeit auf Maximum, die andere Zeit ca. bei 80%.
Ich muss meine gestern genannten 10% pro Stunde also leicht nach oben korrigieren ;-) 38% in 3 Stunden macht 12,67% pro Stunde...aber damit kann ich gut leben ;-)