A
andregee
Dauer-User
- 357
amorphistrade schrieb:10% mehr Effizienz bei 30% mehr Leistung finde ich schon nennenswert ;-)
Hinzu kommt ja, dass die GPU auch noch mal leistungsstärker ist. Das wirkt sich mit Sicherheit auch nochmal auf den Verbrauch aus, weil einfach mit weniger Leistung das gleiche Spiel flüssig dargestellt werden kann. Oder irre ich mich da?
Kommt drauf an. DIe MAli T760 des S6 ist eine beschnittene Version mit 8 Einheiten, die vom S7 verfügt über 12, also 50% mehr und die wollen auch versorgt werden. Im Leerlauf wird sich das nicht viel nehmen, unter Teillast etwas mehr und unter Volllast wirds mehr werden. Es gibt nichts umsonst und wenn der LOW Power Plus Prozess auch etwas effizienter ist als der Low Power Early Prozess, so sind das innerhalb einer STrukturbreite eher marginale Optimierung die eher im Detail stattfinden, 50% mehr Einheiten wollen aber gefüttert werden. So wie es sich aktuell darstellt, wäre der SOC jedoch bei doppelter LEistung im GPU Bereich und 2,5 fach geringerem Verbrauch ja 5 mal so effizient, was einfach utopisch ist innerhalb einer Fertigungsbreite. DA muss schon mehr dahinterstecken, wie z.b eine komplett verschlampte Energieverwaltung.