[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt kommt dieser Tipp, den man immer geben muss aber nie jemand hören möchte ;)

Probier mal einen Werksreset, Daten etc alles sichern und mal komplett auf AusgangsZustand zurück setzen. Dadurch lässt sich Software meist ausschließen.

Ansonsten fix 59€ bei Media Markt investieren. Wenn die tatsächlich original Akkus verwenden wäre es mir die kosten wert.

Mein Motorola Akku hat sich nach 8 Monaten verabschiedet, wurde aber auf Kulanz behoben. Selbiges würde ich bei Samsung probieren, nette Email dass dein Akku der gerade ein Jahr alt ist und sich abnormal verhält. Gerade nach dem Note 7 könnte ich mir vorstellen dass Samsung da mit viel KundenFreundlichkeit an die Sache geht.
 
  • Danke
Reaktionen: enjoi
Hay Leute
Die Screenshots die ich gepostet habe sind von gestern Abend. Da habe ich diesmal nicht gespielt, um nochmal zu zeigen wie der Verein brauch ist,bei nochmaler Nutzung. Ich habe noch ein Wetlock bei getan. So kann man sehen das sie minimal sind.
Wie gesagt der Akku ist anderthalb bis Ca 2 Jahre. Auf jden fall direck gekauft wie es raus kam .
 

Anhänge

  • Screenshot_20180221-001526.png
    Screenshot_20180221-001526.png
    11,6 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_20180220-234846.png
    Screenshot_20180220-234846.png
    26,4 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_20180220-234909.png
    Screenshot_20180220-234909.png
    29,7 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20180220-235210.png
    Screenshot_20180220-235210.png
    48,2 KB · Aufrufe: 203
Also ich komme als Heavy User (viel Whatsapp) immer über einen Tag und eine Nacht von 100% um 6 Uhr vom Strom bis Abends 21 Uhr habe ich dann noch so um die 55 - 65% wenn ich dann heavy suchte bis die Augen zufallen gegen 23 Uhr bin ich bei 45% und wenn ich es vergesse zu laden also an dem Strom anzuschließen habe ich am nächsten morgen noch immer gute 40 bis 30 % die reichen dann auch wenns nicht so heavy in use ist am Wochenende gern nochmal weiter 4 Stunden :)

Muss aber sagen der Akku ist gut 1 Monat alt ;)
 
@CrossCroissant Werksreset hatte ich schon gemacht, leider ohne wirklichen Erfolg.. Ich werde mal den Support kontaktieren und fragen was sie mir anbieten können :)
 
Guten Morgen :)

Ich habe mir die App jetzt auch mal runter geladen und bin etwas schockiert. Mein S7 Edge ist jetzt ein Jahr alt und ich soll mir noch 70% meiner Akkuleistung haben. Mir ist bewusst, dass der Akku nicht unbegrenzt hält aber so schlimm war ich bei einem Smartphone noch nie dran. Ich benutze ja noch nicht mal die Schnelladefunktion. Kann man einen Akkutausch, in meinem Fall, über die Garantie laufen lassen?
baf3b60d8ec068157b41a8bf2ca27daf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Samsung gibt 12 Monate Garantie auf den Akku. Bei mehr als 12 Monaten wäre es Kulanz. Versuch doch dein Glück bei W-Support
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Andronik3000 schrieb:
Guten Morgen :)

Ich habe mir die App jetzt auch mal runter geladen und bin etwas schockiert. Mein S7 Edge ist jetzt ein Jahr alt und ich soll mir noch 70% meiner Akkuleistung haben. Mir ist bewusst, dass der Akku nicht unbegrenzt hält aber so schlimm war ich bei einem Smartphone noch nie dran. Ich benutze ja noch nicht mal die Schnelladefunktion. Kann man einen Akkutausch, in meinem Fall, über die Garantie laufen lassen?
baf3b60d8ec068157b41a8bf2ca27daf.jpg
Lad das Ding erst einmal mehrmals vollständig, dann wird die "Schätzung" auch genauer
 
Wie muss ich das machen? Ganz normal laden oder von 0-100?
 
am besten du entlädst bis 0%, dann lädst du auf 100%... Das wiederholst du 2 mal... Dann hast du dein Akku gleich mit kalibriert.

Entladen geht schneller, wenn du das Display bei höchster Helligkeit dauerhaft aktiviert, also angeschalten, hast.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Dann brennt das Display übrigens auch schneller ein und du hast gleich noch etwas was du von Samsung austauschen lassen kannst :)
 
Quatsch da..aber nicht von 2 mal..das muss schon sehr viel öfter geschehen.
 
Was ich im Web bisher nicht gefunden habe: Welchen Temperaturbereich gibt Samsung für das S7 edge an? Dass die Leistung des Akkus einbricht, sobald der Celsiuswert einstellig wird, ist schon klar. Aber ich habe das Problem, dass der Akku meines edge auch bei deutlich milderen Temperaturen einfach komplett einbricht.
Ich hab das Handy im Schlafzimmer über Nacht und wenn ich es am morgen nutze, verbraucht das Ding oft mehr als 1% pro Minute, gestern etwa in 15 Minuten 35%. Als es bei 25% angekommen war, habe ich das Handy neu gestartet - und nach dem Neustart sind die 25% zu 3% dahingeschmolzen! Das beste: Mit diesen 3% konnte ich dann aber noch über eine halbe Stunde das Handy bedienen.

Nun schlafe ich nicht in einem Iglu, aber die Temps liegen nachts bei etwa 15-16 Grad im Schlafzimmer. Gestern habe ich die Heizung über Nacht höher gelassen und siehe da: Ich habe Kopfschmerzen, aber meinem s7 geht es besser, kein erhöhter Akkuverlust bei anschließender Nutzung.

Die Frage ist nun: Ist das nun ein Defekt oder nicht? Und damit ich weiß, ob es sich überhaupt lohnt das Ding zu wipen, einzuschicken etc. um den Akku prüfen und ggf. tauschen zu lassen, wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Temperaturfenster das S7 normal funktionieren soll. Danke!
 
Akku kalibrieren ist angesagt. Mehrfach vollständig laden und entladen
 
Direkt am Stück? Auf 100% geladen hatte ich ihn vorgestern erst, leer wird er von alleine...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hast du das Gerät auch geladen , während es aus war! Das soll nämlich zum kalibrieren dazu gehören. Also wenn das Gerät aus gegangen ist wieder voll aufladen, ohne das Gerät vorher einzuschalten.
 
Timeless schrieb:
Hast du das Gerät auch geladen , während es aus war! Das soll nämlich zum kalibrieren dazu gehören. Also wenn das Gerät aus gegangen ist wieder voll aufladen, ohne das Gerät vorher einzuschalten.
Gestern war es beim Laden an, heute morgen ist es wieder ausgegangen und ich hab es in ausgeschaltetem Zustand auf 100% geladen. Morgen früh sehe ich dann ja, ob es was gebracht hat.
 
Aus gegangen in Form von "Runterfahren" oder "Einfach Zack und aus"?
 
Ist einfach ausgegangen bei 2% Restakku. Also da wurde schon noch das Samsung-Logo angezeigt, daher denke ich, dass es "richtig" heruntergefahren ist. Dass der Bildschirm nur schwarz wurde und das Ding aus war hatte ich noch nie.

Danach auf die Ladeschale und erst bei 100% wieder eingeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
ich weiß jetzt wirklich nicht, ob das noch immer zählt, aber vor einigen Jahren hieß es mal, dass man das Gerät voll aufladen soll, während es aus ist und wenn dann 100% geladen wurde, kurz vom Stecker nehmen und wieder anschließen, dann lädt der Akku wieder für eine Weile, obwohl eben noch 100% da stand. Das ganze ein paar mal wiederholen, natürlich während das Gerät aus ist und irgendwann lädt es nicht mehr, sondern zeigt direkt 100% an, sobald man das Kabel anschließt. Hat mir damals bei meinem Galaxy S 1 sehr geholfen und da sich die Akkutechnologie seither nicht wirklich verändert hat, dürfte das auch heute noch was bringen. Ich glaube, mir wurde das damals (fast 10 Jahre her) so erklärt, dass die Ladeelektronik ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten kann, da...

1. ...dies ein völlig normaler Prozess ist, welches nach einer gewissen Zeit auftreten kann!
2. ...die Ladeelektronik irgendwann nicht mehr wirklich weiß, wann 100% erreicht sind, wenn Du auch, wie ich, nicht zu den Leuten gehörst, die ihr Akku ganz leer werden lassen und dann auf 100% aufladen. Die Kalibrierung der Ladeelektronik verschiebt sich somit und denkt dann, der Akku sei schon voll, obwohl erst bei 75% (als Beispiel) ist und lädt nicht weiter auf, aber das Gerät zeigt dennoch an, dass es voll geladen sei.

Wie bereits erwähnt, ich habe mit Elektronik nicht viel am Hut, außer als Nutzer. Diese Infos habe ich damals selbst hier im Forum bekommen und mir hat es geholfen. Ich denke schaden kann ein Versuch nicht.
 
Joah, aber auch wenn das Handy 100 % anzeigt und ich es wieder auf die Ladeschale lege, zeigt er wieder 100 % an.

Außerdem weiß die Ladeelektronik idR genau, wann voll ist. "Voll" heißt ja nur, dass der Akku eine vorher definierte Spannung erreicht hat. Liegt diese an, geht das Ladegerät in den Erhaltungsladebetrieb, damit die Spannung nicht darüber hinaus erhöht wird, was den Verschleiß zusätzlich erhöhen würde.

Da ich den letzten Tagen und Wochen oft den Akku habe ganz leer werden lassen und nun auch mehrfach danach zu 100 Prozent geladen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jetzt Wunder zu erwarten habe. AccuBattery zeigt mir mittlerweile auch nur noch eine "Akku-Gesundheit" von 66 Prozent an. Das würde ja ins Bild passen. Aber ich warte mal ab, was passiert, wenn die Ladung heute bzw morgen zur Neige geht.

Nochmal zum Thema Temperaturbereich in dem der Akku funktionieren soll: Gibt es da keine Infos?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
184
juni
J
H
Antworten
4
Aufrufe
1.324
Hansipw
H
Zurück
Oben Unten