[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe von 30%-40% gesprochen und meinte damit den ungefähren Stand des Reglers bei manueller Einstellung. Das mir nicht angezeigt wird, dass es auf 30% oder 40% steht ist klar...aber ich kann doch ca. einschätzen wo sich der Regler befindet ;-)

Das meine ich auch gar nicht... Es geht darum, dass man früher einstellen konnte, ob die auto Heiligkeit eher dunkler oder eher heller regelt und das anhand des Reglers der Helligkeit, wenn auto Heiligkeit aktiviert ist. Hier ist es so, dass wenn auto Helligkeit aktiviert ist, der Regler trotzdem zur manuellen Einstellung da ist und nicht um die auto Heiligkeit "einzuschränken"...

@KuestOne

"Hat keine Ahnung..."

Soso dann erzähl doch mal warum ich "keine Ahnung" habe und sage mir bitte wie du dein Handy nutzt
Wie stellst du zum Beispiel deine Helligkeit aus?
Ich habe auf Auto die Hellogkeit und heute war ich des öfteren draußen wo es natürlich auch max geschaltet hat. Momentan sieht es bei mir so aus:
Laufzeit 9h
Bildschirm 1h 16min

Restakku 66%

Ich habe heute Morgen im Mobilfunknetz Nachrichten angeschaut, dann im Büro war ich über WLAN drin und da war es dann nur Whatsapp

Ich sage auch nicht dass mehr als 7h möglich sind nur mache ich was falsch wenn man auf solche Laufzeiten bei einer normalen Nutzung kommt?

Zuletzt bearbeitet:
KuestOne schrieb:
Das meine ich auch gar nicht... Es geht darum, dass man früher einstellen konnte, ob die auto Heiligkeit eher dunkler oder eher heller regelt und das anhand des Reglers der Helligkeit, wenn auto Heiligkeit aktiviert ist. Hier ist es so, dass wenn auto Helligkeit aktiviert ist, der Regler trotzdem zur manuellen Einstellung da ist und nicht um die auto Heiligkeit "einzuschränken"...
Kannst du mir sagen welche Einstellungen du gemacht hast?

@paganini...wenn du die Helligkeit auf Auto hast und das Smartphone draußen auf 100% (laut Reglerstellung) regelt, dann ist der Bildschirm höher geregelt, als wenn du die 100% Helligkeit manuell einstellen würdest. Einfach weil die automatische Helligkeitsreglung höher regeln kann, als du es manuell einstellen könntest. Deine 100% sind dann also heller als meine manuell eingestellten 80%-100% beim zocken ;-) Das sorgt dann natürlich auch dafür das die Batterie schneller leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme bei meinem S7 edge mal auf 6 Std DoT und mal auf 8 bis 9 Std DoT hängt aber davon ab ob ich im WLAN bin oder Zu Hause wo ich dann nen Hotspot lege damit meine Freundin mein unbegrenztes Volumen nutzen kann ( Umzug 3. Techniker Besuch von der Telekom steht an bin Vodafone kunde) Also was Akku Leistung angeht ist das S7 edge echt ne Granate und selbst bei havy Nutzung komme ich gut über den Tag.
Mfg Manuel

Also bei einem Restakku von 66% und grad mal bisschen über ne Stunde SOT, hast du ein extrem hohen Standby Verbrauch... Aus meiner Sicht ist das richtig schlecht ja. Ob du was falsch machst, kann ich natürlich nicht beantworten. Auch ist der Begriff "normale Nutzung" sehr weitläufig, ich zumindest kenne keine Definition dafür. Ich wollte hier auch niemand persönlich angreifen. Mir ging es darum, dass einige behaupten, bei über 7h SOT muss man geschummelt haben. Aber warum sollte man das tun?

Zuletzt bearbeitet:
@KuestOne
Ich verlier über Nacht 2% wenn ich es z.B. 7h neben mir im Bett liegen lasse

Nein ich wollte dich ja auch nicht angreifen oder sagen das du lügst würde ja dir und mir nichts bringen ;-) Ich würde halt auch nur gerne auf die Zeiten kommen :)
Ja heute ist komisch, normal hatte ich da auch immer um einiges mehr DoT, vlt liegt es echt an der max. Helligkeit bei dem sonnigen Wetter

@amorphdistrade
Ja das hatte ich auch mal gelesen, ich werde mal auf manuell umstellen und schauen ob es besser wird.

• Danke
Reaktionen: KuestOne
@KuestOne

Kannst du mir sagen wie du dein s7 so eingestellt hast?

Die Helligkeit ist ganzen Tag auf auto

Bei mir sieht es gerade so aus
e2e0e2e78d86607fa04de3db32824a8f.jpg
72ec376092055d68169c6dffa7398d73.jpg
3f79470691f74ca84f8fe5d73efa4224.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Bilder gespoilert
Kilian88 schrieb:
20 Stunden Videos schauen ist möglich bei 200nit Helligkeit ;-)
Samsung Galaxy S7 edge review: Stargate

Ok ich hätte vielleicht noch konkretisieren müssen. Videos per Wlan brauchen ja mehr Energie als gespeicherte Videos. Habe mal geschaut, das S6 soll im gleichen Test über 12 Stunden im Videoplayback halten. Das entspricht dem zu erwartenden Wert, wenn man bedenkt, das das S7E über 50% mehr Kapazität verfügt. Aber ich habe damit mal eben bei niedrigen Displayhelligkeiten und im Energiesparmodus Asphalt gezockt, etwas das sich sonst nicht tue und da waren innerhalb von 10 Minuten 4% Akkukapazätät verheizt, was bedeutet das man auf gut 25% pro Stunde kommt. Würde ich jetzt noch die Displayhelligkeit vollaufdrehen, naja reden wir nicht drüber aber 35% wären das locker, würde ich da nun die AKkukapazätät gegenrechnen, wären das für das S7E immer noch locker 20% pro Stunde.
Sollte das der Norm entsprechen, das das Ding mit nur 10% auskommt, dann muss ich mir das wohl oder übel auch kaufen.:laugh:

@andregee...4% in 10 Minuten kommt mir sehr viel vor und das ist wirklich sehr weit von dem entfernt, was ich bei mir beobachtet habe. Ich kann dir leider auch nicht sagen woran das liegt. Ich kann dir nur versichern, dass ich mir meine Werte nicht ausdenke. Bei mir sind es definitiv um die 10% in einer Stunde. Zuerst ist mir die lange Ausdauer aufgefallen, als ich bei 50% Akkuladung das erste Mal Asphalt 8 gezockt habe. Da war das Spiel noch komplett neu für mich und da ich derartige Rennspiele sehr mag, kannst du dir sicher vorstellen das ich das S7 edge so schnell nicht aus der Hand gelegt habe an dem Abend. Obwohl ich nur mit 50% Akkuladung das Spiel begonnen habe, konnte ich gefühlt stundenlang spielen. Das war der Grund, warum ich beim nächsten Mal näher hingesehen habe und deshalb kann ich auch sagen, dass es bei mir ca. 10% pro Stunde sind. (Können auch 11% gewesen sein, nagel mich darauf jetzt bitte nicht fest - so genau habe ich es nicht gemessen. Aber es waren sicher keine 15% oder 20% pro Stunde).

• Danke
Reaktionen: Manuel1985
@amorphistrade

Ich werde mir mal Asphalt laden und das auch mal testen :) Was hattest für eine Helligkeit? Hattest beim Gamehub was eingestellt? Oder hast den deaktiviert? Und warst im WLan oder?

amorphistrade schrieb:
@andregee...4% in 10 Minuten kommt mir sehr viel vor und das ist wirklich sehr weit von dem entfernt, was ich bei mir beobachtet habe. Ich kann dir leider auch nicht sagen woran das liegt. Ich kann dir nur versichern, dass ich mir meine Werte nicht ausdenke. Bei mir sind es definitiv um die 10% in einer Stunde. Zuerst ist mir die lange Ausdauer aufgefallen, als ich bei 50% Akkuladung das erste Mal Asphalt 8 gezockt habe. Da war das Spiel noch komplett neu für mich und da ich derartige Rennspiele sehr mag, kannst du dir sicher vorstellen das ich das S7 edge so schnell nicht aus der Hand gelegt habe an dem Abend. Obwohl ich nur mit 50% Akkuladung das Spiel begonnen habe, konnte ich gefühlt stundenlang spielen. Das war der Grund, warum ich beim nächsten Mal näher hingesehen habe und deshalb kann ich auch sagen, dass es bei mir ca. 10% pro Stunde sind. (Können auch 11% gewesen sein, nagel mich darauf jetzt bitte nicht fest - so genau habe ich es nicht gemessen. Aber es waren sicher keine 15% oder 20% pro Stunde).

Vielleicht kam es nicht klar hervor, aber aktuell nutze ich noch das S6 wobei ich eigentlich mit dem Akku zufrieden sein kann 0.2-0.3 % Akkuverbrauch im STandby pro Stunde schon unter Lollipop, 8% Verbrauch pro Stunde beim surfen, so das ich auch locker auf über 10 Stunden surfen komme und das sind Werte da komme ich mit meinem S3 im Leben nicht hin trotz Root und Greenify. Das Ding braucht locker 15% pro Stunde surfen.
Und dennoch ist der Verbrauch beim zocken beim s6 wie erwähnt 2.5 mal höher als beim S7E wenn an das Mehr an AKkukapazität herausrechnet, das ist schon sehr eigenartig.

Ich hatte die Helligkeit zuerst ca. bei 80% und später auf 100% hochgeregelt, in der Hoffnung Hindernisse eher zu sehen und weniger Unfälle zu bauen ;-) . Im gameshub habe ich nichts eingestellt (Du meinst sicher die Stromsparoptionen mit weniger fps und geringerer Auflösung). Verbunden war ich mit WLAN und auch im Mobilfunknetz registriert.
[doublepost=1458317424,1458317205][/doublepost]@andregee...ähm ja...das hättest du mal besser heraustellen sollen. Dann vergleichen wir ja Äpfel mit Birnen. Es ist ja nicht nur der Akku der größer ist als beim S6...sondern auch der Prozessor ist effizienter. Hinzu kommt, dass dein S6 ja keinen ganz neuen Akku mehr hat.

@amorphistrade
Der Akku hat erst ca 20 -30 komplette Zyklen hinter sich. War ein Geschenk bevor ich mir selbst eines kaufen konnte,
Beide Socs basieren ja aich auf dem 14NM Finfet Prozess wobei die neue Mali auch noch 50% mehr Ausführungseinheiten besitzt, Das bekommt man innerhalb einer Prozessgeneration nicht nennenswert sparsamer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Direktzitat entfernt
Exynos 8890: Samsungs neuer Galaxy-S7-Chip nutzt eigene Mongoose-Kerne - Golem.de
"Wie flott die Mongoose-Kerne arbeiten, bleibt vorerst ein bisschen unklar: Samsung gibt an, sie würden 30 Prozent flotter rechnen als die Kerne im Exynos 7 Octa. Den gibt es jedoch als Exynos 5433 und als Exynos 7420, Samsung vergleicht mit letzterem. In beiden stecken Cortex A57 mit unterschiedlichem Takt und abweichender Leistung bei längerer CPU-Last. Die Effizienz soll um zehn Prozent gestiegen sein."

10% mehr Effizienz bei 30% mehr Leistung finde ich schon nennenswert ;-)

Hinzu kommt ja, dass die GPU auch noch mal leistungsstärker ist. Das wirkt sich mit Sicherheit auch nochmal auf den Verbrauch aus, weil einfach mit weniger Leistung das gleiche Spiel flüssig dargestellt werden kann. Oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf Reddit gelesen, was die Standby Zeit negativ beeinflussen könnte (ich hatte bisher extreme Probleme, 8 Stunden Standby 10-18% Akkuverbrauch).
Unter Einstellungen/Erweiterte Funktionen die Funktion "Smart Alert" ausschalten.

Einfach mal testen! Werde morgen berichten, ob es etwas gebracht hat.

• Danke
Reaktionen: Ad@m, amorphistrade und Milchbeck
Okay teste es auch mal hab's mal ausgeschaltet

Was meiner Akkulaufzeit extrem geholfen hat ist Greenify und die Einstellung Aggressive Doze. Funktioniert auch ohne Root und ich bemerke bei mir keinerlei Einschränkungen.
Davor wollte mein S7E aus welchen Gründen auch immer nie in den Doze Modus gehen.

• Danke
Reaktionen: bombolota