[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S7 edge hält bedeutend länger als das S6. Im Standby hält das IPhone 6s länger durch als das S7 edge. Bei Nutzung ist das S7 edge etwas im Vorteil.

Hm danke euch. Das s6 war ne Katastrophe.

Das s7 scheidet wohl schon aus weil Akku nicht signifikant besser als s6 zu sein scheint.

Müsste quasi mal ausprobieren wie sich das Edge bei mir schlägt. Im Prinzip hab ich eher wenig stand by Zeit. Aber finde das bei iPhone und iPad schon ziemlich genial. Dachte mit android 6 würde android da nachziehen?

Ich kann mir auch gut vorstellen das da noch ein wenig mehr rausgeholt wird. So viele Updates hat es ja noch nicht gegeben ;-)
Aber beschweren über den Verbrauch im Standby kann man sich meiner Meinung nach jetzt schon nicht.

Der Standby Verbrauch ist echt sehr sehr gut mit Original Software!

Vielleicht hat Apple hier noch ein kleines bisschen einen Vorteil, aber der ist jetzt mittlerweile winzig.

Jo, obwohl es "nur" knapp 500 mAh mehr sind beim s7, soll es überproportional länger durchhalten können. Sollte man aber in den ganzen tests nachlesen können: Samsung Galaxy S7 im Test (Seite 5)
Je nach test hält es 15% länger durch, oder auch knapp 50% länger.

Hab jetzt mal always on an gemacht... Macht das viel aus im Standby?

Ca 1% pro Stunde

• Danke
Reaktionen: Milchbeck
Okaaaay das ist natürlich für 24 Std. Auch ne ganze Menge...

Ja 24% :lol: Also ich komm locker auf 20h mit AOD und 4,5h-5h DOT. Also keine Panik vor dem bisschen AOD Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: N7100 und Milchbeck
Naja viel wird ja auch nicht angezeigt... Mal schauen ob ich es lasse

soul schrieb:
Hm danke euch. Das s6 war ne Katastrophe.

Das s7 scheidet wohl schon aus weil Akku nicht signifikant besser als s6 zu sein scheint.

Müsste quasi mal ausprobieren wie sich das Edge bei mir schlägt. Im Prinzip hab ich eher wenig stand by Zeit. Aber finde das bei iPhone und iPad schon ziemlich genial. Dachte mit android 6 würde android da nachziehen?
Jo, das S7 Edge hält nur ca. doppelt so lange wie das S6 Edge.

Also ich hatte beim S6 Akku damals viel und extrem viel zu stänkern. Aber beim S7 edge bin ich voll zufrieden. Erst Recht wenn man sein Telefon gescheit (Sinnvoll) einrichtetet. Prinzipiell war dies mein Hauptgrund weshalb ich zum S7 edge gewechselt bin. Im Standby sowie mit der kostenlosen APP WIFI AUTOMATIC die mein WLAN automatisch aktiviert bei Screen on, und das WLAN bei Screen Off wieder deaktiviert, lässt sich enorm lange fummeln. Es kommt natürlich auch an wie viel Strom man verbraucht, zum Beispiel bei Spielen dürfte es schneller gehen. Auch Android 6.01 lässt im Standby enorm viel Strom einsparen vorausgesetzt man macht sich die Mühe und fummelt in den Apps durch welche man braucht und welche man einfriert. Sonst steht es auf Automatic was nicht immer gut ist. Der Akku hält in jedem Fall wesentlich länger als beim Vorgänger und ist in einer ähnlichen Zeit wieder aufgeladen.

P.s. ich komme bei meiner Vielnutzung schon gut über den Tag. (5-6h Screenon und länger) + Standby usw.... Videos kann man locker um die 7 - 10 Stunden abspielen. Vorausgesetzt je nach Helligkeit des Displays. Also das sind schon ganz ordentliche Werte.

Wenn man jetzt noch bedenkt und das Telefon schön einrichtet, sodass vielleicht nicht jede APP live Synchronisiert hat man viel davon. Im Übrigen wenn auch Allways on wenig braucht, doch lässt sich bei Verzicht darauf einiges an Standby einsparen. Ohne der Funktion habe ich Abends abgeklemmt, (voll 100%) bin schlafen. Am nächsten Morgen hatte ich nicht selten 97%-98% auch Dank WIFI AUTOMATIC APP.

Was meinst du mit gescheit sinnvoll? Was hast du so eingestellt wenn ich fragen darf

BeLuckyLady schrieb:
Erst Recht wenn man sein Telefon gescheit (Sinnvoll) einrichtetet. Prinzipiell war dies mein Hauptgrund weshalb ich zum S7 edge gewechselt bin. Im Standby sowie mit der kostenlosen APP WIFI AUTOMATIC die mein WLAN automatisch aktiviert bei Screen on, und das WLAN bei Screen Off wieder deaktiviert, lässt sich enorm lange fummeln.
Also hast du zuhause im WLAN bei Screen off alles aus. Wie bekommst du dann eine WhatsApp Nachricht, Emails, Benachrichtigungen? Oder benutzt du das alles nicht?

@N7100
Mobilfunk?

Zum Thema:
Kurzgefasst, vorher hatte ich das S6 und fands grauenvoll... es hat zuletzt 10-12% Akku pro Stunde gezogen und nach knapp 2h SOT war Schluss. S7 Edge: Durchschnittlich 3-4 % pro Stunde Verbrauch und 5-6h SOT.

Im Alltag habe ich beim Schlafen gehen noch 40-50% Akku und das ist eine sehr gute Reserve für intensivere Tage.

Bin schon soweit zu sagen, dass das S7E meine erste eierlegende Wollmilchsau ist.

Hm bei mir zeigt gsam eine andere sot als das System selbst
Hatte das schon jemand? Welcher wert stimmt nun?

XQC schrieb:
@N7100
Mobilfunk?

Zum Thema:
Kurzgefasst, vorher hatte ich das S6 und fands grauenvoll... es hat zuletzt 10-12% Akku pro Stunde gezogen und nach knapp 2h SOT war Schluss. S7 Edge: Durchschnittlich 3-4 % pro Stunde Verbrauch und 5-6h SOT.

Im Alltag habe ich beim Schlafen gehen noch 40-50% Akku und das ist eine sehr gute Reserve für intensivere Tage.

Bin schon soweit zu sagen, dass das S7E meine erste eierlegende Wollmilchsau ist.
Also mein Mobilfunk Akkuverbrauch ist 2-3x so hoch wie im WLAN Netz. Also eher kontraproduktiv

• Danke
Reaktionen: KuestOne
Akeel1994 schrieb:
Hm bei mir zeigt gsam eine andere sot als das System selbst
Hatte das schon jemand? Welcher wert stimmt nun?
Hat es bei anderen Telefonen auch schon. Gsam zeigt mehr an, als es ist. Die integrierte Anzeige stimmt.

• Danke
Reaktionen: Akeel1994
edlover schrieb:
Gibt es solch eine Ansicht auf dem S7 edge nicht wie im zweiten Bild (mxp) um zu schauen wie Empfang war, wie oft aktiv etc etc etc?
Die Anzeige vermisse ich auch. Gsam zeigt aber was ähnliches an.

N7100 schrieb:
Also hast du zuhause im WLAN bei Screen off alles aus. Wie bekommst du dann eine WhatsApp Nachricht, Emails, Benachrichtigungen? Oder benutzt du das alles nicht?
Doch allerdings geht das auch ganz gut über Handynetz laden. Dann stellst Du einfach ein dass er Videos über Handynetz im Whatsapp nicht automatisch runtrtlädt. Sobald Du Bildschirm an machst hast ja sofort wieder Wifi.

Des weiteren kann man z.B. die Synzeiten der einzelnen Apss regeln. Whatsapp habe ich Live. Aber bei der Gmail App reicht es mir eigentlich wenn die Mails alle 15 Minuten eintrudeln. Das selbe mit anderen Apps die etwas warten könne. Da kann der einzelne überlegen sas für ihn Sinn ergibt.

Weiter empfiehlt mach ich und lass ich mein Eneegiesparmodus immer an. Den für fast alle alltäglichen Apps reicht das vollkommen.
Mein Display ist bei ca 30 Prozent im Automaticmodus. Und ich sehe locker gut.
Das wichtigste im Standby ist dann der Doze mod. Den nie nach automatisch sondern je nach App selbst entscheiden.

Und dann eifach mal immer gucken was Ressourcen zieht. Bei mie war es ein Livewallpaper. Hab mir dann überlegt den rauszuwerfen.

Ebenso empfehle ich seine Apps auszumissten. Was man vielleicht 2 Mal im Jahr nutzt braucht man nicht unbedingt. Auch hier kann man nachdenken was man braucht und was nicht.

Und wie schon erwähnt Wifi braucht Saft und hier kann man auch überlegen mit WIFI AUTOMATIC z.B. Ich habe es immer so dass nach Screen of sofort Wifi aus geht. Bei Screen on geht es an wenn ein bekanntes Wifi in der Nähe ist. Das heht zack zack.

Und letztlich wenn man auf Arbeit ist und genau weis dass man weder surfen noch tippen wird aber erreichbar sein will. Dann wieso nicht gleich in den Ultrasparmodus? Schade dass es hierfür keine Automatic App gibt.

So komme ich über 2 Tage. Und ich nutz mein Telefon bei Lust wirklich extrem lange mit Screen on und sehr intensiv. Ich höre Musik beim Gassi gehen. Ich schaue wirklich lange You Tube Dokus. Tippe und surfe im Internet rum. u.v.m.

Mein Grundgedanke ist der. Bei Screen off wozu sollte man da Energie verschwenden? Da gehe ich her und denke darüber nach was ich brauche. Nur das nötige läuft. Und mein Handy bleibt immer im Energiesparmodus und nicht erst wenn es notwendig wird. Es sei denn ich mach wad wo ich gerne Power hätte.

Ich hatte schon mal 5h Screen on und 6H standby. Akku hatte danach noch 55%
[doublepost=1458200303,1458199539][/doublepost]P.S.

Hier noch meine Einstellungen von WIFI AUTOMATIC.
Screenshot_20160317-083105.png Screenshot_20160317-083105.png Screenshot_20160317-083105.png Screenshot_20160317-083128.png Screenshot_20160317-083128.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Bilder gespoilert
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck